Exoten

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Exoten

#1

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Mär 2018, 15:13

Ich experimentiere ja voll gerne herum.
Heute hab ich die Pflänzchen aus dem Vorjahr in neue Erde gesetzt.
Ich habe 1 Samtpfirsich, 1 Maracuja und 2 Papaya (aus eigenem Samen :) )
Mal sehen wann die das erste mal Früchte brinden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Exoten

#2

Beitrag von Olaf » Di 13. Mär 2018, 15:35

Maracujas hab ich auch, jetzt im zweiten Jahr. Also sollte passiflora edulis sein, Supermarkt-Maracujas eben.
Leider weiß ich die Farbe der Früchte nicht mehr. Weil: Die gelben sind wohl normalerweise nicht selbstbefruchtend, aber ich weiß eh nicht mehr, was ich hab, also ausprobieren.
Ich würd mich jetzt ohnehin nicht gleich auf Früchte einschießen wollen, mit Blüten wäre ich schon zufrieden.
Ich habe gelesen, die Blühwilligkeit kann man fördern, in dem man denen einen kleinen Winter einredet. Darufhin hab ich sie ins Schlafzimmer gestellt, vor paar Wochen, da sind nur 15 Grad.
Gestern hab ich gesehen, dass sich ein paar Blätter herbstlich verfärben, da hab ich sie wieder zurück getragen in die warme Küche, mehr Winter trau ich mich nicht.... :mrgreen:
Lg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Exoten

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Mär 2018, 15:50

Danke für die Tip
Ich lass sie jetzt mal an die Erde gewöhnen und stell sie dann ins kühle

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Exoten

#4

Beitrag von Olaf » Mi 21. Mär 2018, 23:22

Eben hab ich meine Maracujas auch umgetopft.
k-4Marac.jpg
k-4Marac.jpg (99.88 KiB) 3428 mal betrachtet
Also ich weiß nicht...die rechts im Bild insb. hat son komischen Gelbstich, nicht, dass denen mein künstlich verordneter Winter nicht bekommen ist?
Allerdings treiben sie auch schön aus, neu, vielleicht muss das so?
:im:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Exoten

#5

Beitrag von Herbstelfe » Do 22. Mär 2018, 08:57

Aaah, das ist ein Thread für mich :) Mit den Kindern mache ich ganz oft Experimente, aus welchen Samen man Pflanzen ziehen kann. Unsere Avocado haben wir jetzt mal entsorgt, die ist uns über den Kopf gewachsen. Die Aussaat von Granatapfel hat leider nicht gut geklappt. Meistens haben die Kerne geschimmelt, wenn man sie feucht gehalten hat.
Dieses Jahr will ich es mit der Melonenbirne versuchen. Die ist jetzt seit 9 Tagen glaube ich in der Erde, keimt aber noch nicht. Mal sehen, ob das noch etwas wird :hmm:

Mhmm, das mit den Maracujas ist eigenartig. Bei wiki steht, dass sie nicht so empfindlich gegen Kälte ist und deswegen auch in höheren Lagen angebaut werden kann. Keine Ahnung, was die hat. Auf Viecher hast Du sicher schon kontrolliert? Aber wenn sie wieder schön treibt, würde ich glaube abwarten.

Bei den Exoten würde ich immer ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass "Winter" bei tropischen oder subtropischen Pflanzen nicht unbedingt Kälte bedeuten muss, sondern auch die Abwesenheit von Wasser sein kann - aka Regen- und Trockenzeit. Das kann auch die Blüte auslösen (oder eben verhindern, wenn immer nur gleichbleibende Bedingungen geboten sind). Also ich bin da bestimmt kein Spezialist, aber würde mir immer das natürliche Verbreitunsgebiet bzw Anbaugebiet anschauen und welche Bedingungen dort herrschen.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Exoten

#6

Beitrag von kaliz » Sa 24. Mär 2018, 23:15

Das mit der "Trockenzeit" kann ich bestätigen. Vor ein paar Jahren habe ich eine Passiflora herbertiana aus Samen gezogen. Die lasse ich im Herbst immer mal eine Weile trocken stehen und habe dann im Winter wunderschönen Blütenansatz und auch Früchte. Das soll theoretisch mit allen Passionsblumen funktionieren. Das ein Kältereiz erforderlich sein soll, habe ich aber noch nie gehört.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Exoten

#7

Beitrag von poison ivy » So 25. Mär 2018, 15:53

was macht einen 'Exoten' aus, bitte?
ist das nicht einfach eine Pflanze, die 'da' nicht von sich aus waechst bzw 'da' nicht heimisch ist?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Exoten

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 26. Mär 2018, 10:39

Für mich sind Exoten Pflanzen, die übertriebene Ansprüche stellen und vielleicht auch noch bei uns selten sind.
Tomaten sind keine Exoten, die wachsen ohne Probleme (als einjährige) im Garten, Yams oder Maracuja oder Zitronenbäumchen sind Exoten. Bei Feigen muss ich überlegen.... :aeh:

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Exoten

#9

Beitrag von Herbstelfe » Mo 26. Mär 2018, 20:16

Für mich sind Exoten auch Pflanzen, die hier nicht heimisch sind und die man hier nur mit einem gewissen Aufwand kultivieren kann. Bzw die zwar wachsen, aber nicht unbedingt einfach blühen und Früchte ausreifen.
Feigen wären für mich auch so ein Grenzfall ;)

Mit der Aussaat meiner Melonenbirnen war ich schon gut frustriert, weil nach über 10 Tagen null zu sehen war. Dann hab ich gelesen, dass sie es nicht zu warm mögen, also nicht über 25° Also habe ich meine Heizmatte vor 2 Tagen etwas runter geregelt. Vor einer knappen Woche hatte ich noch mal ein paar Samen nachgesät, weil ich nicht glauben konnte, dass so gar nichts keimt. Und siehe da: heute sehe ich die ersten Pflänzchen. Zwei sind es bestimmt, vielleicht kommen noch mehr :hhe:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Exoten

#10

Beitrag von strega » Mo 26. Mär 2018, 20:51

Exoten haben keine übertriebenen Ansprüche, sie haben halt die Bedürfnisse, die sie haben. So wie wir die Bedürfnisse haben die wir haben :)
Wenn jene der Exoten nicht zum mitteleuropäischen Klima passen kann die Pflanze ja nix dafür, dass sie da gelandet ist ;)

Passiflora in Südeuropa hats im Winter kühler und feuchter als sonst, gedeiht aber damit auch prima. Weiss net wie stark theoretisch der eventuelle Kältereiz sein sollte, im Süden tuns so minimal 5 Grad kurzzeitig locker, tagsüber hats auch im Winter zuweilen 20 Grad aufwärts. Nur ist die Trockenzeit halt im Sommer traditionell, nicht im Winter, da sollt es am besten regnen was es nur regnen kann, zumindest so im Februar, dann hats auch genug Wasser für den Sommer....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“