Exoten

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Exoten

#11

Beitrag von Akopalüze » Di 27. Mär 2018, 16:12

Ich säe auch alles aus, was mir in die Finger kommt.
Hatte schon eine Mango aus Gomera, Mandeln aus Portugal, Feige, Granatapfel,Ananas, Maracuja und Papaya aus dem Supermarkt.
Diese Pflanzen haben sich leider durch mangelnde Pflege verabschiedet, was ich mal bequem auf meine Urlaubsvertretung schiebe. Die Feige wurde von Kaninchen gekillt.
Aus Samen der Drachenfrucht ist auch mal was gekeimt, glaube ich, die sind aber nicht alt geworden.
Überlebt hat meine Blutorange, die nun schon über 15 Jahre alt sein dürfte, aber leider noch nie geblüht hat.Manchmal tue ich mir davon 2-3 Blätter in den Tee. Auch eine aus einem Kern gezogene Dattel ist nun schon etwa drei Jahre alt.
Vor kurzer Zeit sind noch mehr Datteln gekeimt und einige Kumquats sind auch dazugekommen. Maracujasamen sind auch wieder in der Erde, von denen ist aber bisher noch nichts zu sehen.
Was mir auch noch fehlt ist eine Teepflanze.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Exoten

#12

Beitrag von strega » Di 27. Mär 2018, 18:06

Tee sollte doch prima indoors gehen? Wills schattig, relativ feucht, keine Temperaturen unter 10 Grad oder so, sollte doch passen?
Hab Freunden von mir in Deutschland mal ne Kaffeepflanze geschenkt, die wuchert bei denen an der Sitzecke im Wohnzimmer rum, das ist eine Freude... hat da Licht, aber kaum direkte Sonne und warm ganzjährig. Tee ist ähnlich drauf, was Licht und Temperatur angeht.

Mit den ganz wirklichen Exoten, also nicht flora mediterranea sondern tief-afrikanische und andere Typen, hab ich outdoors im Winter ein Problemchen, wenns dann doch mal unter zehn Grad haben sollte sind die beleidigt, zumindest wenn sie noch jung sind. Und im Sommer isses denen aus dem Regenwald zu trocken und zu heiss bei mir. Naja, frau kann nicht alles haben. Solangs meinen Granatäpfeln, Oliven, Kaki, Orangen, Passiflora..... gutgeht gehts ja noch :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Exoten

#13

Beitrag von Herbstelfe » Mi 28. Mär 2018, 08:38

Manchmal ist es ja so - man hört etwas zum allerersten Mal, ist verwundert, dass es sowas überhaupt gibt und dann läuft es einem ständig über den Weg.
Hier im Forum las ich von der Melonenbirne aka Pepino, las ein bisschen dazu im Netz, dann kamen mir Videos zum Anbau zugeflogen und ich wollte auch. Samen bestellt, aber die Mistdinger keimten nicht. In der Zwischenzeit irgendwie aufgeschnappt, dass es die manchmal beim Discounter gibt.
Tatsächlich - einen Tag nachdem man die ersten Keimspitzen in meinen Pepino-Töpfchen sah, gab es bei A...di die Pflanzen, stecklingsvermehrt, als "Exklusive Topfpflanze" oder so für erschreckend wenig Geld. Die sahen zwar nicht so sonderlich supi aus, aber ich konnte trotzdem nicht dran vorbeigehen.
Hab jetzt also noch eine kleine Pflanze mehr, die mit am hellsten Fenster steht und bin gespannt, ob irgendeine von denen brauchbare Früchte trägt.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Exoten

#14

Beitrag von kaliz » Mi 28. Mär 2018, 12:47

Erwarte Dir nicht zu viel. Die Früchte sehen zwar herzallerliebst aus, schmecken aber leider nach nichts. Außerdem haben sie eine relativ lange Kulturdauer, wodurch sie in unserem Klima oftmals nicht richtig ausreifen. Wenn es was "Exotisches" sein soll, würde ich mir lieber eine Ananaskirsche oder Yacon pflanzen, da hat man mehr davon.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Exoten

#15

Beitrag von poison ivy » Mi 28. Mär 2018, 14:52

kaliz hat geschrieben:Erwarte Dir nicht zu viel. Die Früchte sehen zwar herzallerliebst aus, schmecken aber leider nach nichts. Außerdem haben sie eine relativ lange Kulturdauer, wodurch sie in unserem Klima oftmals nicht richtig ausreifen. Wenn es was "Exotisches" sein soll, würde ich mir lieber eine Ananaskirsche oder Yacon pflanzen, da hat man mehr davon.
interessant
hier is es durchaus warm und das auch noch deutlich laenger als bei Euch
und?
und?
weder Yakon noch Andenbeeren wollen bei mir

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Exoten

#16

Beitrag von kaliz » Mi 28. Mär 2018, 15:21

@poison ivy

Yacon brauchen relativ viel Wasser. Was das Problem mit den Andenbeeren sein könnte weiß ich nicht. Die von mir erwähnten Ananaskirschen sind jedenfalls sehr viel pflegeleichter als Andenbeeren, schmecken dafür aber nicht so schön spritzig sauer, sondern nur mild süß. Die Pflanzen der Ananaskirschen bleiben klein buschig und werden nicht solche Monster wie Andenbeeren und Yacon. Diverse Physalisarten habe ich aber schon in sehr kargen heißen Gebieten wild wachsen sehen, warum sie bei Dir nicht wollen weiß ich nicht. Tomatillos und Ananaskirschen sähen sich im Mitteleuropäischen Klima jedenfalls erfolgreich aus und die Samen überstehen auch harte Winter, wobei die wilden Sämlinge gut zur Fruchtreife kommen. Andenbeeren sähen sich hier zwar mitunter auch aus, aber die jungen Pflanzen schaffen es in einer Saison meist nicht zur Fruchtreife.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Exoten

#17

Beitrag von Herbstelfe » Do 29. Mär 2018, 07:47

Zu den Pepinos liest und hört man alles von 'absolut nicht der Rede Wert' bis 'absolut genialer Geschmack'. Genau deswegen will ich es gern selbst ausprobieren :grinblum: Ich will sie auf unseren sehr warmen Balkon stellen, dort bleibt es bis in den Herbst hinein recht gemütlich für Wärme liebende Pflanzen. Mal sehen, ob das klappt...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Exoten

#18

Beitrag von kaliz » Do 29. Mär 2018, 10:32

Dann viel Erfolg! Ich wünsche Dir, dass die Pflanze reich trägt und der Geschmack der Früchte Dir zusagt.
Sei halt bitte nicht zu enttäuscht wenn der Geschmack nach Birne und Melone der oftmals angepriesen wird nur rudimentär erahnbar ist.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Exoten

#19

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 6. Apr 2018, 12:23

Aus den selbst gesammelten Samen der Melonenbirne aus dem Vorjahr hab ich 2 recht schöne Pflänzchen. Mal sehen ob ich sie zum Fruchten bringe.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Exoten

#20

Beitrag von Herbstelfe » Fr 6. Apr 2018, 20:04

Wachsen die Pepinos bei dir auch so langsam? Die kommen mir noch langsamer vor als die Physalis.

Nach sehr langer Zeit hat jetzt tatsächlich einer der Granatäpfel gekeimt :michel:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“