Zitronenbaum

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zitronenbaum

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 2. Nov 2016, 10:18

Bienen und Hummeln vergnügen sich schon an den Zitrusblüten, es gibt auch Zitronenhonig-
aber wenn die Zitrusfrüchte sich auch selbst befruchten, mir soll es recht sein.
Bin immer noch auf dem Weg der SV-Versorung bei Zitronen- für Zitronensalz, -zucker und etliches Mal Saft reichen die geernteten Früchte, Manadarinenschalen kommen ebenfall in Salz oder Zucker, aber sie schmecken gar nicht mal so schlecht.
Schade, dass man sie nicht wie Äpfelbäume einfach rauspflanzen kann.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Zitronenbaum

#12

Beitrag von fuxi » Mi 2. Nov 2016, 15:26

hobbygaertnerin hat geschrieben:macht die Bestäubung mit dem Pinsel Sinn?
Das funktioniert. Letzten Winter hat mein Limettenbäumchen geblüht und nach Pinselbestäubung auch Früchte ausgebildet. Leider hab ich mich oben im Dachboden (hell und kühl) etwas zu wenig drum gekümmert und es ist dann mangels Wasser/Düngung eingegangen. :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Zitronenbaum

#13

Beitrag von Lumberjack » Sa 4. Feb 2017, 18:45

Ich hab die Gelegenheit bei Lidl genutzt und einen fuer 10 € gekauft. Wahnsinn das ein 20 cm hohes Baeumchen so viele Fruechte trägt. Ich schätze die tricksen dabei irgendwie. Ich hab einen ueber drei Meter hohen Apfelbaum, der hat seit zwei Jahren bei mir noch nie getragen.
Der Zitrusbaum ist an einem Gitter festgemacht. Vermutlich muss er so gestützt werden, wegen der Früchte.
Was ich hier so gelesen habe, ist die Überwinterung wohl problematisch. Ich hab es 20 Grad oder mehr. Das Fenster geht nach Südwesten.
Kann ich den im Hochsommer eigentlich raus stellen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Zitronenbaum

#14

Beitrag von aron » Sa 4. Feb 2017, 19:06

Zitronenbäume sind gar nicht so empfindlich wie man meinen könnte und vertragen sogar leichte Minustemperaturen. Kannste also ohne weiteres imFrühjahr nach draussen stellen!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Zitronenbaum

#15

Beitrag von Lumberjack » Sa 4. Feb 2017, 20:44

Okay! Wenn er mir nicht eingehen sollte, ich hab hier einen grossen, lichten Flur wo er uebereintern kann wenn groesser ist. Nur die Heizung drehen wir da nicht auf.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Zitronenbaum

#16

Beitrag von Lumberjack » So 5. Feb 2017, 22:16

Leider sind mir durch Berührung schon 2 Früchte abgefallen. Die etwas größere hab ich mir in den Earl Grey gedrückt. Also schon erste Ernte gehabt.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zitronenbaum

#17

Beitrag von Olaf » So 5. Feb 2017, 23:07

Kann ich den im Hochsommer eigentlich raus stellen?
Ja klar! Vollsonnig, wir haben da auch noch nie rumgeeiert mit an die Sonne gewöhnen.
Ich stell die aber auch schon sehr früh raus, so Mitte April. Wenns dumm laüft, erfriert mal der Neuaustrieb.
Überwintern....
Also ich glaub ja jetzt mal, ich bin der erfolgreichste Zitronenbauer von ganz Damsdorf. Gibt nämlich sonst keinen. ;)
Wir überwintern im "Winterlager", da lass ich bis -4 zu. Also, ich glaub, so ziemlich kalt und möglichst viel Licht, im Haus ist es viel zu warm. Entgegen allen Behauptungen im INet werfen die die Früchte da noch nicht ab, und wenns bisschen sonnig ist blühen die auch mal.
Wenn die Früchte abgefallen sind...die wären eh abgefallen. Alle die so ca. 2 cm lang werden bleiben bei uns dran, bei uns, und vorher fallen eben sehr viele ab.
Wir haben beide Bäume aus dem Baumarkt.
Ich glaub, dass die furchtbar tricksen, so kleine Bäume, die fast unter der Last zusammenbrechen wollen. Hormone?
Also bei uns war da jeweils so 2 Jahre lang nix mit Früchten oder Blüten nach dem Kauf.
Wir düngen -buhh!- mit gekauften Zitronendünger, und haben so 15 Früchte pro Jahr, schwer zu schätzen, weil die ja immer blühen und fruchten. Wir haben beide in Kübeln, würd mal schätzen 15 l.
Es deckt nicht unseren Jahresbedarf, aber wenn da steht, weil mitgekocht oder so, unbehandelte (Bio-)Zitrone, ja, dann müssen die ran!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“