Zitronenbaum

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Zitronenbaum

#1

Beitrag von BrunsLee » Sa 22. Nov 2014, 19:24

Hallo Leute,

Ich konnte im Sommer für 25 Euro einen Zitronenbaum kaufen, welcher ca. 1,50 m hoch ist.
Die Vorbesitzerin hat ihn jedoch nie zurückgeschnitten und jetzt hat er auf alle Seiten lange Triebe, welche man ja eigentlich im Frühling zurückschneiden sollte.
Der Baum trägt aber über 50 kleine Früchte (zwischen 1-3 cm bis jetzt) welche überwiegend an diesen langen Trieben dran sind.
Zitronen sollten etwa 6-9 Monate brauchen zum Reifen. Jetzt weiss ich nicht ob ich diese wachsen lassen soll und ihn erst im Übernächsten Frühling zurückschneiden.
Was meint ihr?
Wäre ja schade um die kleinen Zitronen?! :hhe:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zitronenbaum

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 22. Nov 2014, 20:19

Ich würde den jetzt zurückschneiden und die Früchte abmachen.
Im Winter kann der die sowieso nicht ernähren. Und etliche Blätter wird er auch abwerfen, wenn Du ihn nur grade so am Fensterbrett übern Winter bringen kannst.
Bei optimalen Bedingungen (Wintergarten o.ä. mit den richtigen Licht- und Temperaturverhältnissen) könnte man einen Teil dran lassen und sie würden evtl. weiter wachsen.
Mein Orangenbaum hatte die meisten guten Früchte, wenn er mit viel Licht überwintern konnte, zeitig geblüht hat und der Sommer sonnig, warm und lang war.
Also genau 1x :lol: .
Den nächsten Winter hat er dann aber nicht überlebt. 4 Monate ohne Sonne...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Zitronenbaum

#3

Beitrag von BrunsLee » Sa 22. Nov 2014, 20:28

Er überwintert bei ca. 15° an einem hellen Standort, ein paar Blätter hat er schon verloren bzw. sind ziemlich gelb, wahrscheinlich keine schlechte Idee ihn jetzt zu schneiden.
Selbst wenn die Früchte überleben kann ich mir kaum vorstellen, dass alle 50 Zitronen gleichzeitig genug Nährstoffe ziehen können, der Topf ist recht klein. Ich habe gelesen man sollte aber pro Jahr nur 2 cm Topf-Durchmesser erhöhen, das sonst die Wurzel nicht so kompakt wachsen, aber der jetztige Topf scheint mir im Vergleich zum Baum schon sehr klein. Soll ich den im Frühjahr umtopfen oder auch gleich jetzt beim schneiden?
1 Zitrone hab ich letzte Woche geerntet, heute grad die letzten Tropfen ins Essen gepresst :lol:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zitronenbaum

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 22. Nov 2014, 20:35

Ich hab die Orange im Anfang März umgetopft. Da fängt er an, neu auszutreiben. Hab dafür auch spezielle Zitruspflanzen-Erde gekauft, sowie Zitruspflanzen-Flüssigdünger.
Wenn er blüht und keine Insekten zum Bestäuben da sind, werden die Blüten absterben. Dann treibt er aber nochmal Blüten und könnte auch später noch bestäubt werden (bei mir wars oft erst im Juni).
Mit Glück kannst Du dann nächsten Winter Zitronen ernten. Ich habe aber immer nur die größten Früchte dran gelassen, oft hingen mehr dran, die aber dann nicht mehr weiter wuchsen. Im kleinen Topf kann er wohl wirklich nur wenige Früchte ernähren, trotz Düngung. Es ist einfach zu dunkel hierzulande...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zitronenbaum

#5

Beitrag von Olaf » Sa 22. Nov 2014, 20:52

Ja, Ahnung hab ich auch nicht. Aber wenn der 1,5 m hoch ist sind 50 Früchte wohl nicht zuviel verlangt.
Unserer "großer" ist nur so 1,2 ab Topfoberkante, ich hab ihn aber in die Breite getrimmt und hat so 30 Früchte.
k-zitronen2.jpg
k-zitronen2.jpg (73.66 KiB) 4712 mal betrachtet
Jetzt würde ich nicht schneiden, sonst wenns wärmer ist, immer nach Herzenslust.
Stell ihn nicht zu warm, dann fallen die Früchte ab, unserer verträgt 4,5 minus. Die wachsen dann im Frühjahr weiter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Zitronenbaum

#6

Beitrag von BrunsLee » So 23. Nov 2014, 15:16

Vielen Dank für eure Antworten.
Hab mal ein Bild gemacht, wenn er schön geschnitten wäre wäre er nicht mal 1 meter hoch, aber durch die langen Austriebe ist er 1,5 m aber leider üüberhaupt nicht buschig.
Darum hab ich überlegt ob ich ihn schon schneiden soll, damit er nächsten Frühling etwas dichter wächst und nicht nur noch mehr in die Länge.

Wie gesagt die meisten Früchte sind ganz aussen an den Trieben, hab mal eingezeichnet wie ich ihn ca. schneiden würde. (So dass eine "runde" Krone entsteht, sieht auf dem Bild etwas komisch aus durch den Winkel :lol: )
DSC_0243.JPG
DSC_0243.JPG (193.82 KiB) 4668 mal betrachtet
DSC_0246.JPG
DSC_0246.JPG (156.79 KiB) 4668 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zitronenbaum

#7

Beitrag von Thomas/V. » So 23. Nov 2014, 16:03

ich hab meinen damals auch so in etwa geschnitten, sonst hätte er nicht mehr ans Fenster gepaßt
es macht nichts, wenn Du die äußeren Zweige wegschneidest, der treibt dann von innen her auch wieder aus und bildet dort Blüten
nur sollten die übrig gebliebenen Zweige vorn noch grün sein, an verholzten, braunen Zweigen kann er nicht mehr austreiben
ich würde auch die nach unten wachsenden Zweige entfernen
die beiden oberen Zweige würde ich nicht ganz so tief abschneiden, die beiden anderen etwas weiter "draußen" kappen, sonst sind sie womöglich schon zu verholzt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Zitronenbaum

#8

Beitrag von mot437 » Di 2. Dez 2014, 19:23

Fon hier aus siet der topf schon gut aus in proportion.
Hab fruher. Kunden gehabt. Da muste man herbst und fruling die dinger. Fo zweiten stok statwonung in den keller bugsieren und umgekert. Imer aufpasen das die fruchte nicht abfalenn lach. Der eine kunde machte imer. Konfituere draus.

Das umtopfen wuerd ich nachschauen durch. Wen das wurzelwerk troken ist. Pflanze anheben und schauen wie es ausit. Wen du nur wurzel siest ausen braucht er erde. Also umtopfen. Lach.
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zitronenbaum

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 2. Nov 2016, 07:09

Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben.
Meine Zitrus kommen die nächste Zeit ins Winterquartier, bei einer Zitruspflanze habe ich gesehen, die steckt über und über voller Blütenknospen.
Irgendwie schade, die Bienen fliegen nicht mehr, habe schon überlegt, das Bäumchen noch für kurze Zeit neben das Bienenhaus zu stellen- oder macht die Bestäubung mit dem Pinsel Sinn?
Überlege, ob ich das Bäumchen mit den Knospen nicht in den Flur stelle, den Duft der Zitrusblüten empfinde ich als wunderbar.
Weiters überlege ich mir, den Zitruspflanzen mit einer Pflanzenleuchte die lichtarme Zeit ein wenig zu erleichtern?
Die Zitruspflanzen stehen im Wintergarten, aber mit viel Sonne ist bei uns nix los im Winter.

Als Anregung, mir sind im Winter sehr oft Zitruspflanzen eingegangen, habe sie nach Zitronenbuchlektüre im Winter immer sparsam gegossen, vom Frühling an dann wieder besser und im Sommer gut mit Wasser versorgt- im Frühjahr umgetopft, Düngung vom Ausräumen bis zum August.
Seit ich mir bei einem Zitrusgärtner direkt Pflanzen gekauft habe, mach ich es nach seinem Rat anders-
giesse sie im Winter zwar nicht übermässig, aber doch ein wenig besser, im Sommer dafür eher trockener halten und im Sommer umpflanzen. Schnitt im Frühjahr und Düngung übers ganze Jahr, im Winter weniger- eher übers Blatt, vom Frühling bis zum Herbst übers Wasser in den Kübeltopf.
Zumindest kommen sie mir jetzt besser über den Winter und die tragen auch viel mehr Früchte.
Bei den kleinen Pflanzen lege ich noch keinen Wert darauf, der Zitrusgärtner hat mir allerdings erklärt, dass die Natur sich selbst reguliert, die Früchte, die sie nicht ernähren können, werfen sie ab.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zitronenbaum

#10

Beitrag von Olaf » Mi 2. Nov 2016, 09:08

Moin,
nach meinem Kenntnisstand und auch Erfahrung sind Zitronem selbstgefruchtend, das kannst Du Dir das Bienchen spielen sparen. Vielleicht mal ordentlich schütteln?
Unsere blühen auch im "Überwinterungslager", wenn ihnen so ist, die Befruchtung ist dann aber schlecht, ich denke aber eher, dass es an der Kälte liegt. Die jungen Früchte fallen bei Minusgraden auch gern ab, die größeren ertragen das klaglos.
Ich schneide das ganze Zeug im Frühjahr, wenn ichs wieder rausräume. Ich bilde mir ein, dass der Frost in Schnittwunden leichter eindringt, und im Frühjahr kann ich sehen, was erfroren oder vertrocknet ist. Ich gieße im Winter sehr knapp, bei uns ist es aber auch sehr kalt, jetzt vielleicht noch +8 bis max -4, ab da heiz ich zu. Der kleinere von unseren beiden sah vorlerzten Herbst schon schlecht aus, im Frühjahr dann richtig miserabel, dem hab ich einen extrem brutalen Schnitt verpasst. Jetzt sieht er wieder toll aus, hat allerdings sich diesen Sommer nur 3 Blüten und keine Früchte abgerungen. Will aber sagen, eigentlich kann man beim Schnitt gar nicht viel versemmeln.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“