Granatapfel

Melusine

Re: Granatapfel

#11

Beitrag von Melusine » Mo 12. Sep 2011, 08:10

Die Schnitt-und Pflegetechnicken im Bonsai ermöglichen es,Kübelpflanzen optisch ansprechender und gesünder zu pflegen.
Genauso wie Schnittechniken im Bonsai im Garten helfen,Obstbäume zu gestalten ohne die Ernte außer acht zu lassen.
Wer macht schon bei seinen Obstbäumen einen Wurzelschnitt?
Oder verdickt Stämme und Äste?Ausnahmen.
Auf meinen Balkon gibt es eine Kombination von beiden.
Tiefe Töpfe,aber geformte Pflanzen.
Und das Ziel ist auch hier,alte reife Bäume darzustellen.
Aber generell ohne das künstliche Verletzen der Bäumchen.
Liebe Grüße,Melusine

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Granatapfel

#12

Beitrag von marion » Di 13. Sep 2011, 07:38

Was ich unter einem Bonsai verstehe:

eine 120 Jahre alte Eiche die 20cm groß ist und in einem fingerhutgroßem Topf steht. Für jemanden wie mich, die es noch nichtmals schafft, Obstbäume zu stutzen, ist das eine gefühlte Perversion ohne gleichen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Melusine

Re: Granatapfel

#13

Beitrag von Melusine » Di 13. Sep 2011, 07:44

Gesundheit kontra Lebensraum.
Das Ziel im beiden(Bonsai und Obstgarten) ist stets die Gesundheit.
Der gerichtete Schnitt bei Obstbäumen mindert Schädlinge,fördert das Wachstum und kann das Lebensalter erhöhen.
Nur will heute keiner mehr einen Apfelbaum der 100 Jahre alt ist.
Egal in welcher Größe ;)
LG,Melusine

Benutzer 72 gelöscht

Re: Granatapfel

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Sep 2011, 11:19

hallo!

Ooooch - schon wieder eine "Glaubensdiskussion" ;) :)
Ich bin ja auch "so rein gefühlsmäßig" gegen Bäume schneiden, und wenn es stimmt, dass Pflanzen Schmerzen und Angst empfinden können, dann darf man das ja auch wirklich nicht....
Wobei bei den Obstbäumen ??
Die sind ja meistens veredelt und allein schon deshalb nichts "natürliches" mehr :im:

Ich hab einige unbeschnittene Apfelbäume - recht alte.
Sie tragen nur alle zwei Jahre und die Früchte bleiben relativ klein und sauer (wir haben zusätzlich auch Nordhang!!), anfällig gegen Schädlinge sind sie aber gar nicht - ganz im Gegenteil!
Ich denke, Obstbäume muss man in erster Linie beschneiden, damit es mehr und größere Früchte gibt und damit der Baum länger in der Ertragsphase bleibt.

Bonsai ist in meinen Augen etwas ähnliches wie Möpse oder Dackel oder Pudel als "Kuschelhaustier" zu halten - na ja, soooo schlimm ist es dann aber auch nicht (weder das "Kuscheltier halten" noch das Bonsai-Bäume-Schneiden) :flag:

Ich hatte mal einen Granatapfelbaum im Topf (geschenkt bekommen - sie hatte einfach Samen aus Supermarktfrüchte zum Keimen gebracht) - ist aber mit der Zeit genauso wie der Avocado-Baum gestorben, sicher weil ich teils unbewußt nicht so gut darauf geachtet habe ....
Böse, böse Pflanzenquälerin ;)
Das Überwintern ist halt ein ziemlicher Aufwand, denn ich hatte eben keine Bonsai, sondern "normale Topfbäume".

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“