Zitrusfrüchte

Antworten
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Zitrusfrüchte

#1

Beitrag von stoeri » Fr 29. Nov 2013, 13:10

Hallo Freunde,

da meine ersten Versuche nichts geworden sind und ich es nicht mehr machen möchte, gab es wieder mal von Querbeet einen kleinen Film.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... se100.html

ich will auch einen Stollen backen und essen mit eigenem Zitronat und Orangat.
Aber ich habe nur ein riesen großes Fenster im Wohnzimmer und keinen Wintergarten.

Hat von Euch jemand Zitrusbäumchen im Haus oder GWH?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zitrusfrüchte

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 29. Nov 2013, 13:33

Im Wohnzimmer ist es zu warm bei zu wenig Tageslicht. Um reif zu werden brauchen die Früchte kühle Temperaturen (unter 12°), aber viel Licht. Danach brauchen sie wieder Wärme und Dünger, weil sie gleich wieder blühen wollen. Man kann sie aber auch noch bis ca. März kühl halten und erst dann wärmer stellen und Düngen. Zur Blüte brauchen sie aber Insekten. Meine Orange hat viel geblüht, aber manchmal waren nur 2-3 befruchtet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zitrusfrüchte

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 29. Nov 2013, 13:48

wenns dir bloss um die schale geht zum kandieren, dann geht auch ne dreiblättgie zitrone und ne doppelt verendelte milchorange (männchen und weibchen auf einen stamm), die sind sobald sie so um die drei, vier jahre alt sind winterhart und machen ihre früchte brav alleine.

bisschen winterschutz und ein sonnenplatz ist nötig, sonst nix. das fruchtfleisch ist ein mittelding zwischen bitter und extrasauer, aber die schale ist ganz normal.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zitrusfrüchte

#4

Beitrag von Olaf » Fr 29. Nov 2013, 14:06

Moin Erika,
ich hatte mal hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=exoten einen Thread angefangen, auch wegen der Zitronen, Thomas und Angela hat dort auch schon was zu geschrieben.
Unsere Bäume sind ich denke mit Topf allerdings reichlich einen Meter hoch und der eine zumindest kaum weniger breit. Und haben erst so 2 oder 3 Jahre nach dem Kauf getragen, im Laden haben sie dank irgendwelcher Gärtnertricks ja immer Früchte :motz:
Bei mir müssen sie im Winter kurzzeitig auch mal leichte Minusgrade ertragen und im Sommer stehen sie einfach nur draußen.
Wir düngen (Buh!) mit gekauften Zitronen-Flüssigdünger und haben vielleicht so um 5 (aber z.T wirklich marktgroße) Zitronen pro Jahr und Baum.
Ich denke der Knackpunkt ist das überwintern, und dann und wann schneide ich nach bestem Gewissen :pfeif:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zitrusfrüchte

#5

Beitrag von 65375 » So 12. Feb 2023, 18:14

Gestern war ich in Mainz auf dem Wochenmarkt und habe mir eine Cedro gekauft. Jetzt weiß ich nicht recht, was damit machen. Es gibt verschiedene Sorten, und wenn ich sie nicht aufschneide, erfahre ich nicht, ob sie zu den bitteren gehört. Davon ist allerdings die Zubereitung abhängig. Hat jemand Tips? Ich find das Ding aber so schon so klasse, daß ich es dauernd dabei habe, um es verschiedenen Leuten zu zeigen.

Ich schaue mir grade italienische Filme mit Rezepten an und habe die automatische Übersetzung als Untertitel laufen; das ist der Brüller:

Nieselregen aus nativem Olivenöl

das Zentrum von China ist schwammig

lassen Sie uns alles behalten, was ich entfernen würde, ...weil es ein bißchen voller Füße ist

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Zitrusfrüchte

#6

Beitrag von sybille » So 12. Feb 2023, 20:16

Das hier habe ich gefunden: https://www.pinterest.de/pin/819866307164743117/ und finde das sieht nicht nur lecker sondern es liest sich auch lecker.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“