Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#31

Beitrag von aron » Mo 1. Mai 2017, 23:19

Wollmispeln blühen im Spätherbst, so im Oktober/ November und das Problem ist, die Fruchtansätze über den Winter zu bringen. Bei unseren hier ,auch aus Kernen gezogen , gelingt das nur alle paar Jahre, und das in Umbrien.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#32

Beitrag von strega » Mo 1. Mai 2017, 23:31

könnt aber klappen also ganz vielleicht in mildem deutschen Klima, Stuttgarter Weinbauklima oder so... da haben sie auch Khakibäumchen in den Weinbergen inzwischen. Mmmm, auch auf Sardinien gabs im Inselinneren dieses Jahr nen halben Meter Schnee, da ist Stuttgarter Weinbauklima vielleicht sogar noch besser,da gabs das dieses Jahr nicht. Ist da halt Dauer-Feinstaub-Alarm, aber damit können sie vielleicht prima, wer weiss ;-)

hab grad rumgegoockkkelt, einmal heissts sie seien winterhart, einmal nicht... weiss der Geier, sch... Theorie.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#33

Beitrag von kaliz » Di 2. Mai 2017, 00:43

Bleibt uns wohl nichts übrig als es zu versuchen und dann in ein paar Jahren zu berichten. Ich hab ja jetzt einige Bäumchen mit denen ich experimentieren kann.
Was ich lustig fand ist, das aus manchen Samen zwei oder sogar drei Bäumchen gewachsen sind. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 2. Mai 2017, 16:04

Wer bestäubt diese Blüten der Wollmispel?
Wegen Winterhärte, hab da auch keine zuverlässigen Angaben gefunden.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#35

Beitrag von aron » Di 2. Mai 2017, 18:36

Bei uns sind um die Zeit noch Hummeln und Wildbienen unterwegs. :bieni:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#36

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Mai 2017, 09:13

Ich habe die Kerne in die Erde gesteckt, ich lass mich überraschen, ob was dabei rauskommt.
Hab als Gast Wollmispeln im Obstsalat gegessen, die hatten ein tolles Aroma. Verwandtschaft hatte sie aus dem Süden mitgebracht.
Die, die ich im Obstgeschäft gekauft habe, naja, das war jetzt nicht so der Brüller.
Schade, Wollmispeln im Mai mit gutem Geschmack, das wäre nicht zu verachten.
Bei den Pfirsichen, Nektarinen, Aprikosen stelle ich fest, wenn sie reif vom Baum gepflückt werden, diesen Geschmack, diesen zarten Schmelz krieg ich nicht zu kaufen. Vermute, dass die einfach noch etwas angrün geernetet werden müssen, damit sie im Handel auch noch längere Zeit halten.

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#37

Beitrag von Tanne » Sa 6. Mai 2017, 10:12

Meine aus einem Kern gezogene Wollmispel ist ca. 10 Jahre alt. Die ersten Jahre hab ich sie im Topf gehabt und im Winter in den Keller gestellt, da ich gelesen hatte, dass die erst nach ein paar Jahren frostfest sind. Seit 2 Jahren ist sie eingepflanzt im Garten. Die letzten beiden Winter waren ja eigentlich keine, also keine Ahnung was bei tiefem Frost passiert :aeh: . Geblüht hat sie noch nie.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“