Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#21

Beitrag von Waldläuferin » Sa 28. Mai 2016, 20:56

@Olaf: Was macht Dein Granatapfelbaum?
Fertig ist besser als perfekt.

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#22

Beitrag von Gartenland » So 11. Sep 2016, 11:27

@ Olaf und Waldläuferin

Bild


Bild

Hier 2 Bilder von meinem Granatapfelbäumchen, 7 Jahre alt. Ich bekam es als winzigen Sämling mal zum Geburtstag geschenkt und Niemand hätte gedacht das so was schönes daraus wird. ;)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#23

Beitrag von Wicheler » So 20. Nov 2016, 23:07

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:Da steht ein 70jähriger Hauspflaumenbaum bei meinen Vater und trägt jedes Jahr sehr gute Frucht und nahezu Madenlos.
Leider ist nun seine Zeit gekommen und er leidet unter jeden stärkeren Wind.

Wie oder was kann ich vom Baum entnehmen um ihn bei mir weiter zu kultivieren. Womöglich steht die Frage auch hier verkehrt , bis auf Kern, :aeh:
Hallo,

ich habe vor ca 3 Wochen einen Sämling eines Pflaumenbaumes ausgraben wollen, allerdings hatte der keine Wurzeln, sondern war aus einer Wurzel des Baumes ausgetrieben. Ich hab ihn dann von der Wurzel "abgerissen", Stecklinge soll man ja auch mit "Abrissen" machen. Der stand dann 2 Wochen in einem Glas mit Wasser auf der Fensterbank. Dann hat er kurz über dem "Abriss" kleine, weiße Würzelchen ausgetrieben. ich hab ihn dann in eine neuen Topf gesetzt, den mit Wasser gefüllt und ganz vorsichtig feine Erde reinrieseln lassen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Bis jetzt sehen die 3 Blättchen noch gut aus. Scheinbar ziehen solche Wurzelausschläge gut neue Wurzeln.

Viele erzählen, Pflaumen muß man nicht veredeln, an dem alten Baum hab ich auch keine Veredelungsstelle gesehen. Mal schauen, was draus wird ich schreib dann in so 15-20 Jahren was dazu :pfeif:
Gruß Dieter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#24

Beitrag von Olaf » Mo 21. Nov 2016, 14:35

Mal schauen, was draus wird ich schreib dann in so 15-20 Jahren was dazu :pfeif:
Wenn das son Wildkrepel wird wie unser abgesägter, dauert es nicht so lange :)
Zum Weinmachen taugen die Früchte aber gut.
Ich hab das gleiche aber auch mit einem Apfelbaum gemacht, also Stecklingsabrisse mit sogar bisschen Wurzel dran, gleich mehrere. Da will ich mich aber am Veredeln üben, mal muss es doch klappen ;)
@Gartenland: Die Bilder hab ich ja noch völlig übersehen, gradios! Wie überwinterst Du die? Der Lorbeer sieht auch sehr gut aus!
Meine Granatapfel-Stecklinge aus Kroatien haben noch keine Wurzel gebildet, erst mal sahen die sehr traurig aus, ABER, ein Steckling treibt oben aus, ein zweiter scheint mir zu folgen. Solange da noch Leben drin ist geb ich nicht auf. Meine Exfrau hat mir grad vorgestern einen Ziergranatapfel geschenkt. Ja, sowas gibts, also dass man von der Ex was geschenkt bekommt. Hab ich mich gefreut.
Da sind winzige Früchte dran. Ist nicht mein Verdienst logischerweise, aber vielleicht ist der ja blühwilliger.
Die andern, im Winterlager, haben jetzt alle Blätter abgeworfen, aber das ist ja auch normal.
Vom Lorbeer soll man auch relativ einfach Stecklinge bekommen, das will ich im Frühjahr probieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#25

Beitrag von Wicheler » Mo 21. Nov 2016, 15:43

Lorbeerstecklinge funktionieren gut, mein Nachbar hat jetzt mal einen Kahlschlag gemacht, der hatte eine Menge Stecklinge gemacht, die alle angewachsen sind. Vertragen nur keinen starken Frost.
Gruß Dieter

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#26

Beitrag von Gartenland » Mo 2. Jan 2017, 16:26

@ Olaf :)
Das Bämchen steht zusammen mit dem Lorbeer und diversen Blumenzwiebeln in einer alten Bauwanne. Es ist allerdings kein Steckling sondern wurde aus Kernen gezogen. Ich bekam es als 10cm hohen Winzling von einer Freundin geschenkt. Jetzt ist es ungefähr einen Meter hoch und trägt auch einige kleine Früchte. Ende November zerre ich die ganze Wanne in einen alten Schuppen mit Fenster.
Dort steht er bis zum Fruhjahr, wirft alle Blätter ab und sieht aus wie ein abgestorbener Ast .Mitte April gehts wieder raus. Dann genießt es die Sonne und erfreut mich mit neuen Blättern und Blüten :bieni:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#27

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 1. Mai 2017, 19:49

Macht es Sinn aus Kernen von Wollmispel Pflanzen heranzuziehen, die auch mal Früchte tragen?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#28

Beitrag von kaliz » Mo 1. Mai 2017, 21:23

Ob es Sinn macht weiß ich nicht. Letztes Jahr habe ich ein gutes Dutzend Wollmispel Kerne in Becher gesät und hatte 100% Keimrate. Die Hälfte davon hat bei mir in der Wohnung die andere im unbeheizten Gang überwintert. Sind alles hübsche kleine Bäumchen. Ob sie auch mal blühen und Früchte tragen werden weiß ich nicht. Die Anzucht ist jedenfalls mal sehr einfach. Ich denke nächsten Winter werde ich mal wagen, eines der Bäumchen im Garten zu überwintern. Mal schauen ob es damit klar kommt.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#29

Beitrag von strega » Mo 1. Mai 2017, 21:44

macht Sinn. Kann halt etwas länger dauern bis sie fruchten als bei veredelten Pflanzen. Aber ich sag, dass das bei Wollmispeln recht unerheblich ist, da der Unterschied nicht so viel Jahre ausmacht wie bei langwierigeren Obstsorten. Ich hab einen aus Kernen gezogenen Baum im Garten, jetzt zwei Jahre alt, noch kein Fruchtansatz, aber wächst wie Bolle, und das ganz ohne Bewässerung durch den Sommer. Kenn ausser Kakteen fast keine iandere so unkomplizierte Pflanze :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!

#30

Beitrag von kaliz » Mo 1. Mai 2017, 23:06

Ist halt die Frage, ob sie das Wetter in Österreich und Deutschland genauso gut abkönnen wie das in Sardinien und ob man hier auch irgendwann mal Früchte erwarten kann.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“