Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#1

Beitrag von Winnie07 » Do 5. Aug 2010, 07:25

Ich möchte diesen Herbst zwei Apfelbäume kaufen...zwei, weil ich ja eine Komplementärsorte brauche...
Nun weiss ich aber nicht, welche Sorten ich nehmen soll und habe mir gedacht, dass hier jemand vielleicht Anregungen hat für mich.

Mir schmecken knackige, säuerliche Speiseäpfel.
Mehlig-süßlich geht gar nicht...
Wenn der Apfel dann auch noch gut lagerfähig ist - perfekt!

Gerne würde ich auch alte Sorten pflanzen, wegen der Artenvielfalt.

Aus dem Supermarkt schmeckt mir z.B. Rubinette (wenn ich mich richtig erinnere), aber da habe ich mich schon darüber informiert, dem würde es hier wahrscheinlich zu kalt werden, also ich befinde mich klimamäßig nicht in einem Weinbaugebiet ;) . Und dann bräuchte ich ja trotzdem noch die 2. Sorte...

Vielleicht weiss ja jemand nicht nur eine Sorte, sondern auch wo ich sie in Ö zu einem erschwinglichen Preis erwerben kann?
Gerne auch aus Deutschland, wenn die Versandkosten stimmen.

Übrigens kann es ruhig ein Halb- bis Hochstamm sein, also kein Säulenobst.
lg
Winnie07

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#2

Beitrag von Winnie07 » Do 5. Aug 2010, 08:07

...und die Arche Noah ist mir bekannt, ich hatte eher an Erfahrungeberichte gedacht von Leuten, die Apfelbäume haben oder deren Verwandte/ Freunde etc. :)
lg
Winnie07

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#3

Beitrag von ludwig » Do 5. Aug 2010, 09:10

Meine absolute Lieblingssorte ist der Brettacher, grosser grüner Apfel mit schwach roten Backen, mild säuerlich absolut saftig und er hebt im Keller bis April / Mai.
Kostet als Wurzelware in Halbstamm so um die 12 oder 13 Euro, als Hochstamm an die 18, 19 Euro.( waren die Preise vom letzten Herbst hier in der Baumschule)
Hab die ersten auf dem letzten Hof vor 15 Jahren gepflanzt und es war die unempfindlichste Apfelsorte die ich je hatte, gibt grosse mächtige Bäume, die nicht zuviel geschnitten werden wollen, am besten mit 3 bis 4 Leittrieben.
Die Brettacher hatten auch nie einen Krankheitsbefall und nachdem sie einmal getragen haben gab es jedes Jahr zuverlässig was zum Ernten.
Auf dem neuen Hof stehen auch wieder zwei, die hab ich letzten Herbst gepflanzt, bis zur ersten neuen Ernte muss man allerdings schon so mit 5 Jahren rechnen.
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Peer
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:39
Wohnort: Berlin

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#4

Beitrag von Peer » Do 5. Aug 2010, 10:13

ludwig hat geschrieben:Auf dem neuen Hof stehen auch wieder zwei, die hab ich letzten Herbst gepflanzt, bis zur ersten neuen Ernte muss man allerdings schon so mit 5 Jahren rechnen.
Mit der Frage welche neuen Apfelbäume ich pflanzen werde beschäftige ich mich auch gerade. In welcher Region hast du denn diese guten Erfahrungen mit dem Brettacher? Ich möchte meine neuen Bäume in Tirol im Inntal pflanzen und suche möglichst regionale robuste Sorten, gut lagerfähig und vielseitig (Saft, Gelee, Apfelmus, Kuchen usw...) und pflegeleicht ist natürlich auch gut...

(Darf ich denn hier einfach so dazwischenfragen oder sollte ich für so etwas ein neues Thema aufmachen? Bin noch nicht so erfahren in Foren...)

Liebe Grüße

Peer

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#5

Beitrag von Minze » Do 5. Aug 2010, 11:21

Ich habe auch gedacht, alte Sorten sind gut und habe mir eine rote Sternrenette und einen Bohnsdorfer Bohnapfel in den Garten gepflanzt. Das war 2003 und bis heute habe ich noch keinen einzigen Apfel geerntet :ohoh: Außerdem habe ich eine alte Pflaumen- und Birnensorte (Namen sind mir entfleucht), auch hier - nichts. Die Pflaume blüht wie verrückt und setzt auch gut an, läßt aber bis zum Herbst alle Früchte fallen. Daher bin ich einigermaßen enttäuscht, weil ich außer Beeren kein Obst im Garten habe. Auch Äpfel und Birne setzen an und werfen ab.

Ich denke, man sollte schauen, was in der eigenen Gegend wächst und auch eine Baumschule in der Umgebung suchen, die die Bäume selbst zieht. Dann dürften sie an die Gegebenheiten angepasst sein.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man Bäume zum Fruchten bringt, immer her damit :nick:
Liebe Grüße
Minze

Rainer

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#6

Beitrag von Rainer » Do 5. Aug 2010, 11:33

Wo ich das gerade so lese, ich wollte auch einen Apfel- oder Birnbaum pflanzen, aus Platzgründen muss ich ihn aber leider „vergewaltigen“ d.h. ein Spalier daraus machen ( jaja, hat nix mehr mit Baum zu tun und mir gefällt es auch nicht ). Geht das mit jeder sorte oder gibt es besondere „Spaliersorten“?

Gruß
Rainer

gartenfan

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#7

Beitrag von gartenfan » Do 5. Aug 2010, 12:55

Hallo,

Berlepsch und Goldparmäne sind alte Sorten, die Deiner Beschreibung recht nahe kommen. Goldparmäne ist etwas säuerlicher, Berlepsch sehr lange lagerfähig (das ist bei mir der letzte Apfel, der im Winter alle wird). Beide passen zusammen. Goldparmäne ist für viele Apfelsorten ein geeigneter Befruchter. Falls Du eine andere Sorte auswählst, frag' noch einmal nach wg. Befruchter.

Eine Bezugsmöglichkeit in D wäre Baumgartner Baumschulen. Tip, falls Du Dich für Hochstamm entscheidest: das beginnt (normalerweise) bei 1,80m und bei Baumgartner bekommst Du garantiert solche hohen Bäume.

Viele Grüße
gartenfan

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#8

Beitrag von ludwig » Do 5. Aug 2010, 17:26

Den Brettacher hab ich im Vilstal ( Niederbayern ) das erste mal gehabt, hatte dort einen ziemlich grossen Obstgarten mit 120 Bäumen, da ist alles recht gut gewachsen auch Pfirsiche und Aprikosen, jetzt sind wir überhalb der Donau im Wald drinnen. Hab hier auch Aprikosen und Pfirsiche gesetzt zumindest haben sie den ersten Winter ganz gut überstanden, hier hab ich nur so Probleme mit den Rehen.
An guten Apfelsorten gibt es schon einiges man muss aber echt ausprobieren was bei einem wächst, ich mag auch den Lederapfel ( Alkmene ) da war die Ernte aber nicht immer viel, Annanasrenette ist auch ein super Winterapfel find aber das er recht viel Schnittpflege braucht, Glockenapfel wär bestimmt auch eine Überlegung wert brachte bei mir allerdings nur jedes zweite Jahr eine Ernte, wobei mein Opa immer gesagt hat der beste Apfel im Geschmack ist der Gravensteiner und das find ich auch allerdings ist es halt ein Herbstapfel und kein Winter/Lagerapfel.
Auf alle Fälle eine Renettensorte ist immer gut ein bisschen was ausgefallenes und im Geschmack ein super Speiseapfel.

Grüsse aus dem regnerischen Bayerwald

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Manfred

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#9

Beitrag von Manfred » Do 5. Aug 2010, 17:32

@Minze: Kannst du evtl. mal ein paar Fotos von deinen Bäumen machen? Seit 2003 sollten selbst ungepflegte Hochstämme in die Pötte gekommen sein.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Apfelbäume - welche Sorten pflanzen?

#10

Beitrag von Winnie07 » Do 5. Aug 2010, 18:30

So, ich habe mich jetzt mal über die genannten Sorten schlau gemacht...

Goldparmäne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldparm%C3%A4ne

"Aus dem Sortiment des modernen Erwerbsanbaus ist die Goldparmäne jedoch nahezu verschwunden, da sie sehr krankheits- und schädlingsanfällig ist und nur mit großem Sachverstand, was Schnitt und Pflege angeht, zu produzieren ist."

Leider habe ich keine großen Schnitt- und Pflegekenntnisse... :bibber:
Bei der Schädlings/Krankheitsanfälligkeit - das habe ich bis jetzt bei fast allen Apfelsorten gelesen. EIgentlich fällt mir spontan nur der Klarapfel ein, der als robust gilt. Stimmt auch, ich hatte mal so einen Baum.

Berlepsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlepsch

"Im Anbau ist er anfällig für Krebs, Spitzendürre und Kragenfäule und gedeiht am besten in milden Lagen."

Ich wohne zwar nicht in den Bergen, aber "mild" ist es hier auch nicht. :bibber:

Brettacher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brettacher

"Da diese Sorte triploid ist, eignet sie sich nicht als Pollenspender."

Ehrlich gesagt, wenn diese drei Äpfel im Geschäft vor mir liegen würden, würde ich mich für den Brettacher entscheiden, rein optisch. Die Beschreibung klingt auch gut, bis auf die Tatsache, dass er kein Pollenspender ist...d.h. er könnte nur Apfelbaum Nr.3 im Bunde werden.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“