welche Apfelsorte ist das?

AnamPrema

Re: welche Apfelsorte ist das?

#11

Beitrag von AnamPrema » Mi 27. Okt 2010, 01:21

Blass bleiben die Äpfel, wenn wenig Sonne dran kommt, das stimmt.
Gab es wenig Sonne oder hatte Dein Baum vielleicht viel zu viele Blätter?
Möglicherweise ist es Zeit mal ein wenig zu beschneiden?

AnamPrema

PS: hab Dir ne PN dazu geschickt

Benutzer 72 gelöscht

Re: welche Apfelsorte ist das?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 27. Okt 2010, 07:30

hallo!
AnamPrema hat geschrieben:Möglicherweise ist es Zeit mal ein wenig zu beschneiden?
o o - da müsste ich den Wald am Nachbargrundstück fällen (und das sind Robinien....)!
Der Baum ist uralt und ich bin denke, entweder er ist wirklich ein Zufallssämling (steht an einer Ecke, am Straßenrand - kann leicht sein, dass da mal wer eine Apfelputze hingeworfen hat). Oder der Nachbar hatte damals noch keinen Wald :watt:
Momentan ist es nämlich so, dass dieser Baum eigentlich "mitten im Wald" wächst (bei uns am Nordhang wachsen Fichten)... - nur von der Straße kriegt er ein bisschen Licht, aber das nur ganz in der Früh.
Deshalb wollte ich eben wissen, wie er heißt, damit ich einen nachkaufen kann und an einen passenderen Platz setzen.
Weil ich mag kaum Äpfel - die aber schmecken mir!! Deshalb kann ich das mit dem Delicious nicht so recht glauben, der schmeckt mir aus dem Supermarkt gar nicht - werd mal Gravensteiner kosten!
Sonst bleibt mir echt nur mehr das Veredeln und vielleicht dann am neuen Baum ist die Sorte leichter zu erkennen...

hat schon mal wer selber einen Edelreis auf eine Sämlingsunterlage ge - "pfropt" (oder wie das heißt)???

liebe GRüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: welche Apfelsorte ist das?

#13

Beitrag von Saurier61 » Mi 27. Okt 2010, 08:12

ina maka hat geschrieben: Die Glockenäpfel vertragen Frost bei der Lagerung?? wow! ich probier es mal mit ein/zwei meiner Äpfel aus ...
Oder buddelst du sie so tief ein, dass kein echter Frost rankommt?

liebe Grüße!
Hallöle ina maka,

ich hab die nur spatentief eingebuddelt... schätze, die haben auch Frost abbekommen...
Den Tip mit dem Lagern in der Erde hatte ich von einer uralten Frau aus unserem Schrebergartenverein.
Der Boden sollte nur nicht zu nass sein... evt. Astwerk und eine Plane drüberlegen.
Im übrigen schmecken meiner Meinung nach die eingegrabenen Äpfel besser als die, die im Keller gelagert wurden.


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: welche Apfelsorte ist das?

#14

Beitrag von Winnie07 » Mi 27. Okt 2010, 09:24

Hi,
vielleicht kennst du jemanden, der dir den Baum vermehrt, indem er eben "pfropft"? Das wäre dann sicherlich die beste Lösung!
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Re: welche Apfelsorte ist das?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 4. Dez 2010, 11:45

hallo1

Ja - das hab ich vor, das mit dem Propfen! :daumen:

Ich hab ein paar Äpfel am Balkon liegen lassen - einfach so; und ein paar hab ich in der Erde vergraben.
Es hatte bereits gefroren am Balkon - die Äpfel sind noch immer schön, ein bisschen elsatisch geworden, wenn man drauf drückt :im:
Wir haben gerade zwei verzehrt - sie schmecken viiiiiel besser als direkt nach der Ernte!!
Gar nicht mehr so aufdringlich sauer, aber noch immer aromatisch und fest.
Das heißt dann wohl "Genußreife Dezember", oder?
- und frostfest sind die Früchte auch offensichtlich!!
Trifft das auf alle Apfelsorten zu, dass die Früchte bei der Lagerung Frost vertragen?

liebe GRüße!

waldesrauschen.de

Re: welche Apfelsorte ist das?

#16

Beitrag von waldesrauschen.de » Sa 4. Dez 2010, 23:07

Könnte eine ältere Unterart des Boskoop sein. Neuere Boskoop-Sorten schauen aber anders aus und können die Größe einer Pampelmuse annehmen. Sehr sauer sind sie jedoch alle.

Benutzer 72 gelöscht

Re: welche Apfelsorte ist das?

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Dez 2010, 15:42

hallo!
waldesrauschen.de hat geschrieben:Könnte eine ältere Unterart des Boskoop sein.
Vom Geschmack her könnte das sein...
Wir haben schon einen Boskoop gepflanzt - einen "Neuen", hab gar nicht gewußt, dass es da Unterarten gibt...

liebe Grüße!

waldesrauschen.de

Re: welche Apfelsorte ist das?

#18

Beitrag von waldesrauschen.de » So 5. Dez 2010, 16:14

Mit "Unterarten" habe ich mich gewiss falsch ausgedrückt. Hätte ich besser "ältere" Arten nennen sollen. Ältere Weizensorten brauchten früher Hecken am Feldrand damit die Stengel nicht vom Wind geknickt wurden, heute hat man Weizensorten gezüchtet die stabilere Stengel besitzen und keine Hecken, zum Leidwesen vieler Tierarten, mehr benötigen. Alte Kulturpflanzen sind ein Thema zum Absaufen. In Bezug auf den Boskoop habe ich mehr oder weniger geraten.

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: welche Apfelsorte ist das?

#19

Beitrag von Distelbauer » So 5. Dez 2010, 16:27

Hmmm also ich könnte mir vorstellen, daß es ein Brettacher ist. Die schmecken eigentlich erst im nächsten Jahr, dafür halten die auch bis es wieder warm wird. 100%ig sicher bin ich mir halt leider auch nicht

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: welche Apfelsorte ist das?

#20

Beitrag von Distelbauer » So 5. Dez 2010, 16:40


Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“