Aprikosen - Marillenbaum

Antworten
Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Aprikosen - Marillenbaum

#1

Beitrag von Johannisbeere » Mi 29. Apr 2020, 08:19

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Aprikosensorten empfehlenswert sind, natürlich nur die spätblühenden :) und vorallem wo ich die kaufen könnte (im Herbst).
wie z.B.
- frühe Rosenmarille

sie dürfte auch gerne kleinere süß-säuerliche Früchte tragen, aber robust, regelm. und guter Ertrag (möglichst, wenn der Frost nicht doch noch spät kommt :pfeif: ).

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Apr 2020, 09:05

Ich mag die Schafbergmarille https://www.praskac.at/marille/prunus-a ... ergmarille
und die Ungarische Beste https://www.arche-noah.at/files/ungarische_beste.pdf

Beide sind nicht extra spätblühend, aber die Ungarische Beste öffnet die Blüten über mehrere Tage hinweg und hat damit recht gute Chancen, bei einzelnen Frostnächten trotzdem zu fruchten.

Mehr noch als bei anderen Obstbäumen ist bei Marillen eine gute Baumschule in der (Klima-)Region der beste Schlüssel für die richtige Sorte. Es gibt einige, die Klone gezielt aus der spätesten Blüte herstellen was u.U. nen guten Unterschied für den jeweiligen Standort ausmachen kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#3

Beitrag von kaliz » Mi 29. Apr 2020, 09:19

Bei mir hat die Sorte Vertige der Baum- und Rebschule Schreiber die tiefen Fröste genau zur Blütezeit ohne Schäden weg gesteckt und reichlich Früchte angesetzt. Am Marillenbaum gleich daneben (Sorte unbekannt) sind hingegen fast alle Blüten abgefroren.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#4

Beitrag von emil17 » Mi 29. Apr 2020, 09:36

Bitte achtet auch auf Robustheit gegen Monilia (Zweig- und Spitzendürre), das ist bei mir das Hauptptoblem.
Wenn man die Bäume an etwas windige Lagen pflanzt, ist es auch mit diesen Spätfrösten nicht so tragisch.
Meine besten Bäumchen sind übrigens Keimlinge von Kernen, die tragen nach etwa 5 Jahren.
Falls man kauft, gilt der Hinweis auf die regionale Obstbaumschule.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#5

Beitrag von Südwind » Mi 29. Apr 2020, 10:07

Mit der ungarischen Besten habe ich in rauem Klima gute Erfahrungen gemacht. Hat die örtliche Baumschule für meinen Standort empfohlen und bisher recht behalten, schließe mich K&R und Emil an, örtlich gezogenes ist da sicher überlegen.
Letztes Jahr hatten wir immer wieder warm und dann wieder kalt und Schnee bis Mitte Mai, und trotzdem hat die getragen wie verrückt. Dieses Jahr wird es nicht so viel werden, weil ich es einfach nicht über mich gebracht habe, sie arg auszudünnen letztes Jahr. Aber gut, macht sie halt ein bisschen Pause dieses Jahr, es ist noch ein junger Baum,es sei ihm gegönnt.
Monilaprobleme haben wir bisher keine, sie steht aber wie Emil auch empfiehlt eher windig, ich denke, da kann sie gut abtrocknen. Allerdings tut das die Kirsche auch, und die ist da immer wieder problematisch.
Viele Grüße,
Südwind

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#6

Beitrag von Johannisbeere » Do 30. Apr 2020, 20:11

Danke für die verschiedenen Tipps und Empfehlungen. :)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Aprikosen - Marillenbaum

#7

Beitrag von citty » So 3. Mai 2020, 05:24

Hi, wir hatten Im Okanagan viele Aprikosen auf lehmigem Sandboden, die moegen es trocken. Also beim Pflanzen auf die Drainage achten sonst wird das nichts. Die Baeume alle 10-14 Tage waessern falls es nicht regnet (wie bei uns) das reicht aus.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“