Nektarine veredeln

Antworten
DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Nektarine veredeln

#1

Beitrag von DennisKa » Mi 4. Mär 2020, 13:30

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Nektarinenbäumchen zulegen. Naja, eigentlich nur die Früchte und nicht unbedingt ein Bäumchen. Nun habe ich gelesen, dass man diese wohl auf Pflaumenbäume veredeln kann. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Wir haben verschiedene Pflaumenbäumchen bei uns, von denen ich dann einen dazu auserwählen würde. Muss dann nur noch einen Edelreiser finden, aber da sollte Google schon was ausspucken. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nektarine veredeln

#2

Beitrag von emil17 » Mi 4. Mär 2020, 14:34

Ich habe mich noch nie an die Veredelung von Pfirsich gewagt, zumal viele davon samenecht nachziehbar sind.
Das Problem damit ist, dass sie in der Kultur sehr anspruchsvoll sind, fast alle werden von der Kräuselkrankheit befallen.
Bei mir wollten auch die als robust und anspruchslos geltenden Weinbergspfirsiche nicht.
Ob jede Pflaume als Unterlage taugt, müsste festgestellt werden, es gibt da sehr grosse Unterschiede.
Offenbar wird aber Pfirsich vorwiegend im Sommer okuliert, weil die Pfropfreiser schwer aufzubewahren sind. Wenn Reis und Unterlage unterschiedlich weit fortgeschritten sind in der Entwicklung (Austrieb der Knospen), wird es auch schwer: Ist das Reis voraus, liefert die Unterlage zuwenig Saft, ist die Unterlage voraus, treibt sie heftig unterhalb der Veredlungsstelle aus und das Edelreis wird leicht abgestossen.

Versuch macht kluch - viel Erfolg damit! und berichte.

Ein praxisnahe Seite dazu: http://www.veredeln.info/
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“