Apfelsorten Empfehlung

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#41

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 4. Dez 2018, 07:59

hier verschenkt die " Bingo " UmweltStiftung Apfelbäume und auch ganze Anlagen-. In Zusammenarbeit mit der Jägerschaft sind hier im Landkreis schon über 100 Obstwiesen mit weit über2000 Bäumen entstanden. Leider haben die sich mit einem lokalen Produzenten zerstritten so das die Bäume jetzt aus der Baumschule Cordes aus Schleswig Holstein kommen. Ein guter Gärtner, aber leider bleibt das Geld nicht hier.
Ein richtiges Nutzungskonzept für diese Wiesen gibt es auch noch nicht so das viele Wiesenbesitzer mit ihren Obstmengen überfordert sind.
Naja kommt Zeit kommt Rat.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#42

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 8. Dez 2018, 18:56

Ich habe gerade was im Internet gefunden, daß es Probierpakete für Äpfel und Birnen gibt. Da kann man sich zusammenstellen, welche Sorten man im Paket haben möchte.

Das finde ich ja total genial! Da kann man sich dann wenigstens selbst ein Bild von der Apfelsorte oder Birnensorte machen und entscheiden, ob man von der Sorte selbst einen Baum pflanzen möchte. Es sind auch sehr viele alte Sorten mit interessanten Namen dabei zur Auswahl. Vielleicht finde ich auf diese Art und Weise den Namen meiner Lieblingsbirne heraus?

Suche mit Probierpakete und "Altes Land".

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Apfelsorten Empfehlung

#43

Beitrag von Rohana » So 9. Dez 2018, 09:00

Bei Birnen brauch ich Gott sei Dank nicht suchen, die haben wir schon im Garten aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Williams ist. - schmecken tut sie jedenfalls so :grinblum: das Problem ist da eher, dass der Baum nur alle heilige Zeit trägt, oder eher, dass von den angesetzen Früchten nur selten was für menschlichen Genuss über bleibt. Wespen und Hornissen sind schneller.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#44

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 9. Dez 2018, 12:22

Rohana, habt Ihr Brennrecht? Dann könntest Du es mal mit Flasche drüber ausprobieren. :lala:

Ich hab mir bei dem Hof jetzt mal ein Probepaket mit 3 Apfelsorten und 4 Birnensorten geordert. Falls ich mal neue Obstbäume pflanze, kann ich auf die Weise schon mal herausfinden, ob mir die Sorten schmecken. Ich finde es ärgerlich, etwas in den Garten zu pflanzen und nach ein paar Jahren stellt man fest: Schmeckt mir nicht. Bei den Beerensorten bin ich da rigoros, aber bei Obstbäumen ist das nochmal ne andere Sache. Und die Baumschulen können einem schöne Werbetexte schreiben ...

Auf die Muskatrenette bin ich sehr gespannt. Auf Muskataroma stehe ich schon sehr.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Apfelsorten Empfehlung

#45

Beitrag von Rohana » So 9. Dez 2018, 13:38

Pitu hat geschrieben:Rohana, habt Ihr Brennrecht? Dann könntest Du es mal mit Flasche drüber ausprobieren. :lala:
:aeug: auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, soweit ich weiss haben wir auch kein Brennrecht. Ich will doch einfach nur Birne zum essen... :flag:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#46

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 9. Dez 2018, 13:48

Rohana, Williams-Birnen sind auch zum So-Essen wirklich lecker. Bloß leider muß man da echt schnell sein mit der Ernte und Verarbeitung.

Ich hab das vor vielen Jahren mal probiert. Hat auch funktioniert, die Williams-Birne in der Flasche wachsen zu lassen. War bloß ein bißchen tricky, die Flasche am Baum zu befestigen.

Sorry, Birnen sind off topic...

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Apfelsorten Empfehlung

#47

Beitrag von Johannisbeere » Mo 4. Mär 2019, 18:34

Darf ich auch noch ein paar Apfelsorten vorschlagen:
Ich habe:
hier 2 "Sternrenetten oder auch roter Stern" genannt. Ganz rundrum rot, innen weiß mit kleinen rosa Stippchen, erst kackig, später mürbe, leckerer Essapfel, leicht rosa Apfelmus, bis Weihnachten haltbar, wurde früher auch als Weihnachtsapfel (schön glänzend poliert) aufgehoben.
Der Baum trägt allerdings erst nach ca. 8 Jahren (bei mir - Münsterland), sonst unempfindlich, Blüte spät.

Martini:
2018 erste Ernte von einem Halbstamm (nach ca. 4-5 Jahren), knackiger, saftiger grüner Apfel mit roten Backchen, nicht zu sauer. Bei mir waren die Äpfel kleiner (auch als Kinderapfel gut geeignet). Lagerung: kann ich nicht sagen, weil wir alle aufgegessen haben, ebenso leider auch nichts zur Verarbeitung :) .

Kaiser Wilhelm:
hier alter Hochstamm, jedes 2. Jahr riesige Ernte, große grün-gelb-rote Äpfel, super für Apfelsaft, super für Küche und Kuchen (weißes Apfelmus), toll zum Trocknen (das Dörrgut bleibt fast weiß), haltbar bis Februar (auch in heutigen Kellern), zum Essen auch nicht so sauer wie Boskoop

Goldpärmäne:
hier Halbstamm, leckerer Apfel, guter Pollenspender, aber insgesamt empfindlicher

roter Gravensteiner
hier Halbstamm, leckerer früher Herbstapfel, zum Verarbeiten mäßig

Gruß
JOhannisbeere

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Apfelsorten Empfehlung

#48

Beitrag von SunOdyssey » Di 5. Mär 2019, 17:30

Huhu Johannisbeere,

Ich bin auch im Münsterland ansässig, aber im westlichen Teil. Bei mir wachsen auch Sternrenetten, aber auch Dülmener Rose, Schöner aus Wiedenbrück und Westfälischer Gülderling, letzterer ist ein super Saftapfel.

Die Birnensorten gute Louise, Gellerts Butterbirne, Clapps Liebling und Alexander Lucas sind hier auch angesiedelt, neben diversen Pflaumensorten.

Die ersten habe ich vor vier Jahren gepflanzt, die letzten vor einem Jahr. Jetzt brauchen die ersten Apfelbäume den ersten erziehungsschnitt. Und Steine, damit die unteren Äste schön nach außen geleitet werden.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Entscheidungen getroffen

#49

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 6. Mär 2019, 10:02

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Bei mir sind zwei von drei ursprünglich bestehenden alten Apfelbäumen eingegangen. Weil Äpfel aber quantitativ die besten Fruchtlieferer hierzulande sind und die Kinder sie sehr gerne essen, will ich bald zwei Bäume nachpflanzen.
Ich habe wie gesagt schon einen alten Apfelbaum hier stehen, weiß nicht welche Sorte das ist, ein gelber Bellefleur (Halbstamm) ist mittlerweile gepflanzt und ein Berlepsch Hochstamm bestellt. Außerdem werde ich tatsächlich noch einen roten Boskoop (vermutlich Halbstamm) pflanzen, auf dem Pachtgrundstück, nach dem sehe ich mich nächste Woche um. Danach bin ich leider platztechnisch ausgezählt! Eigentlich wäre ich noch scharf auf Gravensteiner und Winterrambour... naja, vielleicht wenn die Kinder größer sind, dann können Schaukel und Sandkasten ja weg. Oder ich müßte noch was pachten, für eine Streuobstwiese- mir würden schon noch ein dutzend Obstbaumsorten einfallen, und ich würde gerne mehr fruchttragende Wildsträucher pflanzen.
An Birnen habe ich jetzt insgesamt Gellert's, Charneux, Conference und Winterforelle.
Der seltene alte Apfel, den der Nachbar vermehrt hat, ist übrigens die "Schafsnase". Den hätte er in meiner Baumschule aber auch kaufen können! Eine Sorte zum Verarbeiten, wäre ich aber nicht so scharf drauf gewesen. z.B. der "Bohnapfel" hält sich etwas länger und eignet sich mindestens genausogut für Cidre und co.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Apfelsorten Empfehlung

#50

Beitrag von Johannisbeere » So 10. Mär 2019, 17:11

Hallo SunOdyssey,
oh du scheinst ja auch einen großen Garten zu haben :) .
Den Schönen von Wiederbrück habe ich auch (hat erst einmal getragen) , die Dülmener Rose war dann doch die Sternrenette (aber auch nicht schlimm :) ), die Dülmener Rose soll es hier nicht so gut tun, vielleicht zu viel Regen (lt. Baumschule).
Den Alexander Lucas habe ich auch, aber der kommt nicht so richtig, wie pflegtst du deine Birnen?
Eine veredelte Sommerbirne aus der Nachbarschaft (Sorte noch unbekannt), eine Blutbirne und eine Mostbirne aus der Pfalz wachsen gut, haben aber noch nicht getragen.
Schade, das der Platz immer so schnell belegt ist, ich habe noch max. 3 Plätze frei und 2 sind schon reserviert :hhe: . Tja und was pflanze ich noch auf dem einen Platz .............................................., eine Aprikose (zu empfindlich?), eine Pflaume ......................., das sind Probleme :pfeif:
LG und eine erfolgreiche Obstblüte
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“