Apfelsorten Empfehlung

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Apfelsorten Empfehlung

#11

Beitrag von Dyrsian » Do 4. Okt 2018, 20:43

Ingrid Marie habe ich, würde ich selbst nie pflanzen. Die Früchte sind lecker, aber überhaupt nicht lagerfähig. Selbst im Kühlschrank sind sie nach wenigen Wochen mehlig und fangen dann sehr schnell an zu gammeln. Ungekühlt halten sie sich keine Woche.
Mir schmeckt Wellant sehr gut, ist aber leider eine Clubsorte. Der gute alte Elstar hat nebenbei auch gute Backeigenschaften.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten Empfehlung

#12

Beitrag von Oli » Do 4. Okt 2018, 21:00

:hmm: Seltsam, in meinem Versuch mit verschiedenen Lagermöglichkeiten und verschiedenen Apfelsorten schnitt Ingrid Marie sehr gut ab. Mitte April hatten wir noch gut so essbare - auch gärige und verfaulte, aber: April!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 05:14

Ingrid Marie war früher der Weihnachtsapfel also der Apfel der an den Baum gehängt wurde. Somit söllte er immer bis in denJanuar hinein halten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 09:38

bin beim niederösterreichischen Heckentag über den Gewürzluikenapfel gestolpert, der klang total lecker für mich - leider hab ich dann gelesen, dass er keine kalten Winter verträgt (also nichts für uns).

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Apfelsorten Empfehlung

#15

Beitrag von christine-josefine » Fr 5. Okt 2018, 09:42

die Tage habe ich vom Nachbarn eine Kiste Kaiser-Wilhelm Äpfel bekommen
schmecken mega lecker, süß säuerlich, ganz intensiv im Gechmack
kräftig rot die Schale, auch ein schöner Anblick
davon hole ich mir auf alle Fälle ein Reiser
er soll wohl weich werden bei Lagerung, ist dann der Apfel für die zahnlosen - :pft:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten Empfehlung

#16

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Okt 2018, 12:22

Danke, ja die Goldparmäne könnte was sein! Da komme ich sicher dran. Hat eigentlich einer Erfahrung mit Berlepsch?

Eine gute Baumschule die auch stärker wachsende Obstbäume anbietet, ist mir in Boisheim bekannt. Der Nachbar hat auch schon einen seltenen alten Baum veredelt (ich glaube auf M9)- falls genug Pflänzchen durchkommen, kriege ich eins ab. Generell ist mir die Methode aber eigentlich zu langwierig, weil bis der richtig trägt, sind die Kinder quasi aus dem Haus. Also mindestens einen Apfelbaum kaufe ich fertig.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Apfelsorten Empfehlung

#17

Beitrag von Maisi » Fr 5. Okt 2018, 13:11

Ich hab einen Berlepsch, der ist vor 7 oder 8 Jahren gepflanzt worden, aber bislang ist der Ertrag eher schlecht. Dieses Jahr sogar null.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#18

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 18:44

Vielleicht findest Du hier die passende Sorte? Die Liste finde ich recht übersichtlich und die Apfelsorten gut beschrieben. Auch welchen Boden sie brauchen, wie hoch der Ertrag ist, wie lange lagerbar, wofür sie verwendet werden etc. Wäre die Goldparmäne was für Dich, die Maisi empfohlen hat?

https://www.prospecierara.ch/uploads/me ... nerell.pdf

@Oli: Dein Dr. Pepper steht beim Pomologen-Verband auf der Liste der gesuchten, da verschollenen Apfelsorten. Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf? Damit die Sorte erhalten bleibt?
Woher hast Du denn den Baum?

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten Empfehlung

#19

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Okt 2018, 22:53

Also danke nochmal für die Antworten! Die specierara Seite ist wirklich informativ; ein Blick in das umfangreiche Sortiment der Baumschule hat mich zusätzlich wikipedia konsultieren lassen. Die Äpfel sollen ja nicht nur schmecken bzw. in der Küche ihre Berechtigung haben, sondern auch deren Bäume hier im Garten klarkommen. Ich tendiere jetzt zu einer größeren roten Sternrenette und einem kleineren Berlepsch. Außerdem ist im Bereich des zu rodenden Apfelbaums eine "große Prinzessinnenkirsche" geplant und eine Traubenkirsche (die Früchte werden in Russland getrocknet genossen). Zusammen mit einem Zierstrauch als Sichtschutz habe ich dann wohl den Kombi gut voll.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#20

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 23:06

Ähem, ich kenne Traubenkirschen nur aus eher sumpfigen Gebieten und da werden das riiiiesige Bäume? 10 - 15 Meter hoch? Den Duft der Blüten liebe ich aber sehr. Beeren habe ich aber noch nicht gegessen. Welche Traubenkirschensorte willst Du denn haben?

Wie groß ist denn Dein Garten so???

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“