Apfelsorten Empfehlung

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten Empfehlung

#31

Beitrag von Oli » Di 16. Okt 2018, 16:04

Rohwer hat 'alles', ist keine reine Obstbaumschule aber er ist bio-zertifiziert und alles was von ihm kommt wächst bei uns gut, trägt wie verrückt und ist gesund.
Ansonsten gibt's halt noch Schwerdtfeger in Warringholz, zwischen Gokels und Schenefeld. Das ist eine reine Obstbaumschule mit alten Sorten - Freaks würde ich mal sagen. :)
Und dann wirds dünn, der in Welmbüttel hat dicht gemacht und war qualitativ auch nicht mein Fall, Schafstedt ... puh, sollte vor Jahren schon schliessen und da hätte ich auch keine Obstbäume geholt.

Rohwer und Schwerdtfeger sind beide gut. Guckt euch am besten beide an, die kann man kaum vergleichen. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten Empfehlung

#32

Beitrag von Oli » Di 16. Okt 2018, 19:45

Zaraahsoka hat geschrieben:@ Oli:
Die Baumschule in Pahlen ist scheinbar enpfehlenswert, nicht wahr?
Das ist ja direkt in der Nachbarschaft, :bieni: Yippieh!
Und wenn du sagst, dass sie auch fachkundig und gut beraten.... :shex: dann müssen wir da dringend mal hin.
Weil Obstbäume stehen auf jeden Fall auf dem Einkaufszettel für nächstes Jahr *wirdnotiert*
Denn alles, was jetzt noch im Garten "steht", ist leider nicht mehr zu retten....
So, das war vorhin zwischen Tür und Angel, also Welmbüttel ist natürlich Quatsch. Wennbüttel sollte das heißen. Ist ja aber ohne Konsequenz weil eh dicht. Ich weiss nicht, ob ich es in dem anderen Faden erwähnte, aber der Gärtner in Wennbüttel hatte draussen eine oberknorke Badewanne stehen, soweit ich mich erinnere (zumindest aussen) aus Holz, groß und mit externer Beheizung hinten dran.

Dann wollte ich noch gesagt haben, dass ich mich mittlerweile ärgern kann, nicht mehr Hochstämme gepflanzt zu haben als wir hier anfingen. Den Platz darunter kann man definitiv besser nutzen und sie sind eben langlebiger. Wir haben Halbstämme, die man eben nur dann ein wenig aufasten kann, wenn sie einen schönen Leittrieb haben, aber ein Hochstamm wird daraus nicht mehr. :(
Das wäre für euch also eine Überlegung. Eine wichtige weil langfristige Konsequenz.

Überhaupt beneide ich dich gerade etwas; zwar bin ich heilfroh, (fast) so schnell wie möglich gepflanzt zu haben, so konnten die Bäume schonmal wachsen, sich etablieren und früher tragen als wenn wir uns erstmal 'nur' auf die Ruine konzentriert hätten, ABER es gibt ja kaum was tolleres als zu planen, welche Sorten man auf ein leeres Grundstück setzt!
Das macht so viel Spaß finde ich, hier geht's nur noch darum, in welche Lücken man noch was quetschen könnte. Wenn ich durch den Garten streife, dann mit abschätzendem Blick und öfter mal mit Zollstock dabei.

Nochmal zu Rohwer in Pahlen: da er bei euch um die Ecke ist, würde ich dort mal schauen, ob er die Sachen/Sorten hat, die ihr haben wollt. Schwerdtfegers können ganz sicher mit genug anderen Sachen punkten. Z.B. würde ich von dort ganz dringend die 'Moritzen-Mirabelle' empfehlen, die ist der Knaller finde ich. Nashis haben die auch in verschiedenen Sorten und eben viele sonst kaum erhältliche und historische Sorten. Von Rohwer würde ich die Fliederbeeren empfehlen, ich habe gerne welche im Garten und bin somit unabhängig von wilden am Knick wo dahinter der Mais gespritzt wird.
Edit: Der Holunder von ihm reift gleichmässig ab, hat fette Beeren und ist schon im Juli durch. Weiss nicht, welche Sorte das ist aber sicherlich eine spezielle Zucht.

Glaube das war im Wesentlichen, was mir vorhin durch die Lappen gegangen ist.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Apfelsorten Empfehlung

#33

Beitrag von smallfarmer » Di 16. Okt 2018, 21:52

Ohne Furcht und Adel ist Fachmann. In seiner Nachbarschaft Rheinbach, Meckenheim usw. gibt es dutzende von guten Obstbaumschulen mit entsprechendem Sortiment. Wieso sollte man da in Schleswig Holstein Obstbäume kaufen. Zu Zeiten des unbegrenzten Internethandel wird der Gedanke des.... ich habe was was du nicht hast... massiv beflügelt. Was füher lokale Spezialitäten waren wird heute europaweiterscherbelt.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#34

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 16. Okt 2018, 22:52

@smallfarmer: Ich vermute mal, Oli hat Zaraahsoka geantwortet, die in Schleswig-Holstein ist? Und die von Oli genannte Schwerdtfeger-Baumschule hat wirklich sehr viele alte Obstsorten, die sie auch verschickt. Und was ist daran falsch, wenn alte Obstsorten erhalten bleiben? Auch möglicherweise außerhalb ihrer Ursprungs-Region - sofern sie dort wachsen.

@Oli: Was ist an der Moritzen-Mirabelle so besonders? Die wurde mir empfohlen als weitere Pfropfung neben der Russischen Pflaume.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Apfelsorten Empfehlung

#35

Beitrag von Oli » Mi 17. Okt 2018, 11:26

Pitu hat geschrieben:@smallfarmer: Ich vermute mal, Oli hat Zaraahsoka geantwortet, die in Schleswig-Holstein ist? Und die von Oli genannte Schwerdtfeger-Baumschule hat wirklich sehr viele alte Obstsorten, die sie auch verschickt. Und was ist daran falsch, wenn alte Obstsorten erhalten bleiben? Auch möglicherweise außerhalb ihrer Ursprungs-Region - sofern sie dort wachsen.
Richtig.
@smallfarmer: Ist es ein persönliches Ding, was du mit mir hast oder bist du generell gerade etwas unentspannt? Kommt ja mal vor. Ich frage, weil es nun schon das 2 oder 3 Mal innerhalb weniger Tage ist, dass du gegen von mir geschriebenes anmaulst. Und dass dir der Name des von mir empfohlenen Apfels zu extraordinär war, kann man kaum als fundiertes Argument gelten lassen. Ob ohne Furcht und Adel Fachmann ist und wo er wohnt ist mir schnuppe, er hat nach Meinungen gefragt und ich hab meine kundgetan. End of story. Für's Protokoll: ich hab' nix gegen dich.
Pitu hat geschrieben:@Oli: Was ist an der Moritzen-Mirabelle so besonders? Die wurde mir empfohlen als weitere Pfropfung neben der Russischen Pflaume.
Die ist einfach total lecker. Nicht so weich, nicht zu süss, dafür - wie wir finden - hocharomatisch. Eine tolle Farbe und Bereifung hat sie auch noch. Wir haben uns hier um die Früchte gerissen. :daumen:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten Empfehlung

#36

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 30. Nov 2018, 11:20

Ich habe an Apfelbäumen jetzt erstmal einen gelben Bellefleur bestellt, denn der Goldpepping war nicht verfügbar. Ein Berlepsch ist aber auch noch geplant.
Möglicherweise werde ich mir den als Hochstamm vom Landschaftsverband Rheinland spenden lassen, und ihn schön mittig auf eine "größere" freie Fläche pflanzen. Habt Ihr schon mal davon gehört, daß Streuobstwiesen- fähige Obstbäume verschenkt werden? Bedingung ist, daß der LVR das Gelände zur Kontrolle betreten darf (damit man nicht nur Brennholz bestellt), und daß man die Bäume pflegt. Man weist sich damit vor dem LVR als Bewahrer alter Kulturlandschaft aus und muß die Verpflichtung dazu beim Verkauf des Grundstücks weitergeben.
Pflanzen beantragen kann man aber nur bis zum Sommer, dann kommen sie irgendwann im Herbst. Also auf den 2. Apfelbaum müßte ich noch ein Jahr warten. Zur Not kann ich Berlepsch aber auch überall kaufen.
https://www.lvr.de/de/nav_main/kultur/k ... rung_1.jsp#
Sortenliste im Antragsformular (pdf)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Apfelsorten Empfehlung

#37

Beitrag von Rohana » Fr 30. Nov 2018, 11:31

Wie immer bekommst du nichts geschenkt (echte Geschenke bringen keine Verpflichtungen mit sich!), sondern ein Kuckucksei mit tausend Auflagen. Pass gut auf worauf du dich einlässt, es kann sehr unangenehm werden nicht mehr Herr im eigenen Haus bzw. Grundstück zu sein.

Zum Thema: Ein Apfel der mir dieses Jahr besonders positiv aufgefallen ist, ist der Rote Boskoop. So einen möchte ich mal haben - bis dahin muss ich wohl jedes Jahr die Tante um Äpfel anbetteln.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten Empfehlung

#38

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 30. Nov 2018, 15:09

Naja, die werden ja vorher klingeln, bevor sie mal nachschauen, außerdem machen die das nur stichprobenweise. Und wenn der Baum krank wird oder die Kinder beim Draufklettern was abbrechen, ist das halt Pech. Glaube auch kaum, daß man meinen Privatgarten besonders auf dem Kieker haben wird, mit einem gepflanzten Baum. Es geht eher darum, daß Streuobstwiesen dauerhaft erhalten werden, da sind wohl vor allem die mit mehr als zwei, drei Hochstämmen interessant.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelsorten Empfehlung

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Nov 2018, 15:21

Rohana hat geschrieben:Zum Thema: Ein Apfel der mir dieses Jahr besonders positiv aufgefallen ist, ist der Rote Boskoop. So einen möchte ich mal haben -
setz doch einen! :)
ist ein toller Baum und trägt bis jetzt, obwohl noch jung und von uns sicher nicht ganz richtig behandelt - sehr gut!
ina maka hat geschrieben:Aber auf die Freude zu verzichten, frische Boskoop-Äpfel essen zu dürfen (die angebliche Genußreife erst nach langer Lagerung vergällt mir die Freude an Äpfeln!) - nein!

Da könnte ich nicht sagen, ob uns dieser 2-Euro-Baum inzwischen Geld erspart - ist ja auch egal...
(er war im Sonderangebot, weil schon relativ groß und im Topf, es war aber Hochsommer)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Apfelsorten Empfehlung

#40

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 3. Dez 2018, 22:47

Ich finde den Malus Himbeerapfel auch sehr lecker. Ist ne alte Sorte und hält bis zum Frühjahr.
Zum gleich essen ist der Jakob Fischer auch sehr gut, aber leider nix zum lagern.
Und der Gravensteiner ist auch ein sehr guter Apfel. :)

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“