Junge Bäume schneiden

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Junge Bäume schneiden

#11

Beitrag von marabu » Sa 16. Mär 2019, 14:48

Ist jetzt zwar ein Jahr später, aber früher habe ich den Faden nicht gelesen!
Ich schneide hier seit ein paar Jahren mit einem langjährig erfahrenem Gärtner für Obstbäume und Gehölze.
Sein Zugang lautet:
harmonisch schneiden.
zum richtigen Zeitpunkt
Schnittwunden so klein wie möglich und saubere Schnitte (also scharfes Werkzeug)
Scheren und Sägen immer mit Spiritus desinfizieren zwischen den einzelnen Bäumen um Krankheit-Übertragung zu vermeiden,
Wenn der Baum zu groß geworden ist, Schritt für Schritt runter setzen. Nicht alles in einem Jahr, schauen, wie der Baum darauf reagiert
Alle 2 Jahre schneiden, damit die Bäume nicht zu viel Streß haben.
Unterschiedliche Bäume an unterschiedlichen Standorten neigen unterschiedlich zu Wasserschossen, nie alle entfernen (ca 1/3 stehen lassen) und diese strategisch, weil sie mögliche Lücken auffüllen
Im Auge haben, dass überlastete Zweige brechen können und dann ein junger Austrieb in peto haben hilfreich ist

und da habe ich nur ein paar Aspekte aufgeführt.

Das wichtigste ist aber: Erfahrung sammeln, zuschauen, viele Fragen stelle im realen Leben beim Schneiden mit Erfahrenen. Und dann ausprobieren.
:)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

centauri

Re: Junge Bäume schneiden

#12

Beitrag von centauri » So 17. Mär 2019, 07:19

@marabu
Ja so gehe ich da auch immer vor. Wir hatten die letzte Saison viele Obstbäume zum zurückschneiden dabei. Vor allem Hochstämme. Einige sollten auch gefällt werden. Da konnte ich die Besitzer aber überreden sie nur zurück zu schneiden. Das Problem dabei ist ja meistens nur das den Leuten die Sache förmlich über den Kopf gewachsen ist. Waren so bis an die 8 m hoch. Und das ist nicht die Höhe für einen normalen Hausgarten. Was dabei natürlich nicht ein zu halten war, die Schnittflächen möglichst klein zu halten. Weil wenn ein Hochstamm über Jahrzehnte nicht gepflegt wurde ist der Eingriff natürlich auch dem entsprechend. Im Frühsommer werde ich aber die Bäume nochmal kontrollieren und an manchen Schnittstellen einen Kambiumschnitt machen und gucken ob das so wird wie ich mir das vorstelle. Mal sehen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Junge Bäume schneiden

#13

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 18. Mär 2019, 10:03

Genau, es bekommt auch alten, länger nicht oder falsch geschnittenen Bäumen, wenn endlich eingegriffen wird. Aber manchmal muß man dabei behutsam vorgehen, weil der Baum ja Blattmasse braucht, um sich zu ernähren, und nicht alle die Energie haben, nach einem radikalen Schnitt einfach aus allen Ecken und Enden wieder schön auszutreiben. Ich würde im Zweifelsfall vor allem auslichten und die ganz alten (meist nach unten verkrümmten) Fruchttriebe entfernen. Wenn der Baum aber voller senkrechter ein- und mehrjähriger "Pinsel" steckt, kann man beherzter zur Sache gehen. Natürlich trotzdem mit Verstand, denn man will ja Jungtriebe an den richtigen Stellen behalten. Vielleicht müssen sie aber noch formiert werden, um die Stellung zu korrigieren.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Junge Bäume schneiden

#14

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 19. Mär 2019, 23:42

Wir waren heuer bei 2 unterschieldichen Baumschnittkursen und jeder sagt was anderes.
Ist kommt mir vor wie Gulasch kochen.... jeder ist der Meinung dass seine Art die einzig richtige ist.
Das sagt einem, dass man am Besten nach Gefühl geht und auch darauf schaut ob es optisch das ist was man sich vorstellt.
So viel kann man ja dann nicht falsch machen.
Wichtig finde ich nur, dass man weiß ob der Baum am 1- oder 2-jährigen Holz trägt und wie er dann in den nächsten Jahren wachsen wird. Und dass die Krone genügend Luft hat.

centauri

Re: Junge Bäume schneiden

#15

Beitrag von centauri » Mi 20. Mär 2019, 00:23

@Mäuschen
ist ja auch nicht so einfach. Weil jeder Baum anders ist. Und da spielt Gefühl und Zeit eine große Rolle. Und wenn ich auf einen Kurs gehen würde kann es sein das ich eine Krise kriegen würde, oder eben der Ausbilder mit mir. :)
Aber letztendlich sind wir Leute die überhaupt sich ran trauen. ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Junge Bäume schneiden

#16

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 20. Mär 2019, 08:29

Ich finde bei solchen Kursen vor allem interessant wie andere das sehen und aus welchen Gründen sie was machen.
Da kommen schon plausieble Erklärungen daher.
Man muss sich dann halt rauspicken was zu einem persönlich passt und welche Meinung man auch versteht bzw. für logisch befindet.

centauri

Re: Junge Bäume schneiden

#17

Beitrag von centauri » Mi 20. Mär 2019, 08:41

Ja genau. Das Problem meinerseits ist auch immer das die Leute nicht dran bleiben. Da gibt es schon welche die einen nach 10 Jahren anrufen und sagen das der letzte Schnitt nix gebracht hat. :rot:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Junge Bäume schneiden

#18

Beitrag von marabu » Mi 20. Mär 2019, 09:46

Ich bin grad mit dabei, wo mein Baumschnittlehrer schon seit 15 Jahren schneidet. Und die Bäume geben ihm recht Sie bleiben ruhig, haben eine schöne Form und tragen. Es sind zum Teil schon alte Bäume, die auch ihre Hohlräume haben und trotzdem schauen sie prächtig aus.
Und es beeindruckt mich jedes mal, wenn er mir dann sagt: schau mal diese ganze Partie können wir rausnehmen, das gibt ihm Luft, zerstört nicht seinen natürlichen Art zu wachsen und es sind nicht 100 Schnitte nötig. Eine einzige Wunde und gut ist.

Und dann schaust du den Baum an und hast den Eindruck; es fehlt gar nichts!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“