Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#11

Beitrag von Rohana » Sa 4. Mär 2017, 07:18

Pflanz den Braeburn, wenn er dir schmeckt. :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#12

Beitrag von DyshofJo » Sa 4. Mär 2017, 18:57

Ja, natürlich Braeburn und nicht Breaburn..... :)
Ronja, der Braeburn ist eine leicht säuerliche Sorte, d.h. hat Zucker und Säure und schmeckt mir von den modernen auch am besten. Unter den alten Sorten gibt es aber etliche die säuerlich sind. Im Herbst organisieren Organisationen die sich mit Obstbau beschäftigen oft Sortenverkostungen, an so eine müsstest du hin.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#13

Beitrag von kaliz » Sa 4. Mär 2017, 19:50

Es gibt auch Baumschulen die Apfelprobierpakete anbieten. Diese hier zum Beispiel hat eine große Auswahl: https://www.hoffmann-obstbaumschule.de/ ... allergiker

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#14

Beitrag von Tascha » Sa 4. Mär 2017, 20:07

Danke für den Link, der ist echt klasse :mrgreen:
Hab mich heute erst wieder mit ner Nachbarin unterhalten die auch allergisch ist. Sie hat sich geärgert das man niergends mal die alten Sorten einfach probieren kann.
Unsere 2 Bäumchen werden Montag endlich geliefert. :grinblum:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#15

Beitrag von Hildegard » Sa 4. Mär 2017, 22:56

Eine sehr schmackhafte und auch säuerliche Sorte ist der Jonagold. Bei uns "Massenträger" und bis April haltbar. Ich hab auch eine Allergie (Granny Smith..)entwickelt..die hatte ich mit 18 noch nicht, denn da hab ich sie kistenweise "gefressen", und der Jonagold uns alle anderen von unseren alten Sorten tun mir nichts. Maschanzker, Kronprinz Rudolf, Gravensteiner...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 5. Mär 2017, 09:18

ronja hat geschrieben:Na toll. Jetzt habe ich mich durch alle Apfelsorten gekostet, um zu entscheiden, welchen Baum ich pflanze und dann lese ich hier, dass der einzige Apfel, der mir schmeckt (Breaburn), nicht optimal ist. Was mache ich da nur? Mich durch alte Apfelsorten kosten, wird wohl nicht gehen, weil die gibts ja nicht ohne Weiteres zu kaufen.
Natürlich kaufst du dir keinen Braeburn, die modernen Apfelsorten werden im Garten zuhause selten was weil sie ohne Spritzmittel nicht mehr überlebensfähig sind.
Schau mal bei Eckhard Brandt ( Boomgardenshop ) oder bei Schwerdtfegers in Schleswig Holstein die haben Bäume die ohne Spritzmittel gesund sind und bleiben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Mär 2017, 09:38

Im Biosupermarkt gibt es eine große Auswahl - kauf mal von jeder Sorte einen Apfel. So hab ich das gemacht - aber dann leider den Namen des Apfels, der mir schmeckte wieder vergessen... :rot:
Ich mag Boskoop und Gloster, beide recht sauer. Kronprinz Rudolf ist (für uns) auch noch rehct lecker, schmeckt nur leicht säuerlich.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#18

Beitrag von fuxi » Mo 6. Mär 2017, 15:18

Tascha hat geschrieben:Sie hat sich geärgert das man niergends mal die alten Sorten einfach probieren kann.
Man kann beim regionalen >>Pomologenverein<< nachfragen, ob und welche alte Sorten es in der Nähe gibt und dann mit den jeweiligen Baumbesitzern sprechen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#19

Beitrag von ronja » Mi 8. Mär 2017, 21:07

Dann mache ich mich als nächstes auf die Suche nach dem Apfel "Jonagold". Mir ist so, als hätte ich den schon irgendwo gesehen und auch schon gekostet, aber an den Geschmack kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Eine weiter Option habe ich auch noch. In meinem Schrebergarten wächst ein toller alter Apfelbaum mit seeehr leckeren Äpfeln, die auch lange haltbar sind. Am liebsten hätte ich natürlich genau den Baum noch einmal oder zweimal, aber ich habe keine Ahnung welche Sorte das ist. Wenn ich jetzt ganz wagemutig bin, könnte ich mich ja am Veredeln versuchen. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich kann mir das ja beibringen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Dement durch Apfelschorle von Modesorten ohne Phenole?

#20

Beitrag von kaliz » Mi 8. Mär 2017, 21:52

Falls Du Dich selbst nicht drüber traust, kannst Du die Veredelungen auch von einer Baumschule machen lassen. Die brauchen dann nur ein paar Edelreiser und etwas Zeit. Meine Schwiegereltern haben das mit einem Teil ihrer alten Apfelsorten machen lassen. Hat, glaube ich, zwei Jahre gedauert bis sie die neuen Bäumchen bekommen haben.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“