Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#1

Beitrag von kauboi0 » Di 25. Mär 2014, 12:26

Erfahrungen, Tipps und Tricks, "wie man es (nicht) machen sollte", was geht, was geht nicht,..................

Das Thema fehlt mir bisher hier im Forum
Vielleicht gehts ja anderen auch so ;)

lg
k

Melusine

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#2

Beitrag von Melusine » Di 25. Mär 2014, 12:44

Die Theorie kann man erlesen.Aber es brauchte einen kundigen Fachmann mir das mal zu zeigen.
Leider sterben die Fachkundigen aus... :suche:

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#3

Beitrag von kauboi0 » Di 25. Mär 2014, 14:04

Stimmt leider...
Vieles kann man aber auch durch üben und ausprobieren erlernen. Ich selbst hab einiges von meinem Opa gelernt und hab auch mal einen Obstbaumschnittkurs gemacht. Es ist schon hilfreich gewisse Kniffe einmal gezeigt zu bekommen, aber am wichtigsten ist ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN :)

wir haben damals im Kurs die Schnitte an "wertlosen Weiden- oder Haselstöckchen geübt, bis der Kursleiter mit den optischen Ergebnissen zufrieden war. Dann durften wir uns an die Obstbäumchen wagen.

lG
kauboi

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#4

Beitrag von kauboi0 » Di 25. Mär 2014, 14:07

Nachsatz:
Mein Gedanke war auch dahingehend gemeint: Erfahrungsaustausch in Richtung: Ausgefallene Kombinationen (Was kann man auf was veredeln?) Wie lagert man am besten Edelreiser? Welche Werkzeuge (-marken) sind empfehlenswert? u dgl.

Melusine

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#5

Beitrag von Melusine » Di 25. Mär 2014, 14:49

Wie kann man Augen veredeln und wann ist der günstigste Zeitpunkt.....
Hätte ich bei meinen Bonsais bitter nötig! :root: :gieß:

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#6

Beitrag von Landfrau » Di 25. Mär 2014, 17:34

Hallo Kauboi,

alle deinen Fragen in Ehren, aber die kann man sich mit Zeit und Mühe alle autodidaktisch aneignen, das Internet ist voll davon, es gibt Büchereien und käuflich zu erwerbende Bücher. Anosnsten empfehle ich das garten-pur forum.

Die Sache ist einfacher als man denkt, aber es braucht handwerkliches Geschick und saubere Arbeit.

Ich empfehle das dünne und kostengünstige Buch von Klock zum Obst veredeln.
Da steht alles drin, was der Hobbyist braucht, die teureren und dickeren Bücher verwirren nur und führen den Hobbyisten auch nicht weiter.

Das SOrtiment der möglichen Kombinationen Unterlagenart - Edelreisart ist ebenfalls überschaubar, viel wichtiger, und da wird es dann spannend, ist die Frage, welche Unterlage für welchen Boden, welchen Standort, welche Kulturform ..... Typenunterlage oder Sämling, Zwischenveredelung oder nicht .....

Das Studieren ("Sich bemühen") nimmt einem keiner ab, das Üben aber kann man jederzeit und überall - man gehe in die Pampa, suche sich ein Schlehengehölz und fange an.....wenn man da zB ein Aprikosenedelreis draufsetzt, bekommt man mit Glück eine Aprikose mit spätem Austrieb und halbwegs sicherem Ertrag.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#7

Beitrag von Big Joe » Di 25. Mär 2014, 19:06

Servus

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit bei einem erfahrenen "Veredler" zuzuschauen, dieser war gerade dabei einen Apfelbaum zu pfropfen und ich kam zufällig entlang des Wegen. Stehengeblieben höflich gegrüßt und gefragt was dieser tue. Antwort, eine seltene Sorte aufpfropfen, dies sei ganz einfach meinte er. Ich schaute gut zu und am Nachmittag war ich schon am üben. Najadie Ergebnisse werden sich bald zeigen :daumen:

Mein Fazit, sich nur trauen und einfach ausprobieren.

Lg Big Joe

Melusine

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#8

Beitrag von Melusine » Di 25. Mär 2014, 20:08

So einfach ja.....?
Das ich nicht lache!
Edelreiser schneidet man im Februar.Dann ab in den Kühlschrank,denn die Reiser dürfen nicht treiben. Und feucht halten-sie dürfen nicht schimmeln,aber auch nicht trocken werden.
Veredelt wird dann wenn der Baum im vollen Saft steht.Das heißt,Blätter ,mindestens über das Mausohrenstadium hinaus.
Anwachsungsrate 80 %! Steriles(!) Werkzeug nicht vergessen.Ist es einmal sterilisiert,kannst Du es für 1 Baum benutzen,sonst könnte man Pilze mit einschleppen.
Ich wurde ganz wuschig,als der gute Mann zum veredeln kam,und der Baum war schon im vollen Laub.
Von seinen Reisern wuchsen alle(!) an.
Er sagte mir:
Biste zu früh,vertrocknen sie Dir.
Biste zu spät,heilen sie schlecht und brechen dann....
Wie beim Sex.....
Und die Knospenanzahl muß stimmen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#9

Beitrag von smallfarmer » Di 25. Mär 2014, 20:14

Hier ist mit Propfen auch noch nichts, die Rinde löst sich noch nicht. Aber vielleicht geht das schon in Oberösterreich. Habe ich Unterlagen die genau so stark sind wie meine Reiser nehme ich gerne meine Veredlungszange.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#10

Beitrag von emil17 » Mi 26. Mär 2014, 19:18

Melusine hat geschrieben: Er sagte mir:
Wie beim Sex.....
wie soll man das verstehen?
Ach so, alles was mindestens doppelt so lang wie dick ist ist ein Phallussymbol.

Ich finde beim Veredeln eine gewisse Handfertigkeit entscheidend. Am einfachsten ist es an bedeckten, aber trockenen und windstillen Tagen.
Das Edelreis muss beim Pfropfen geschlossene Knospen haben, damit die Wunde heilen und die Gefässe zusammenwachsen können, bevor die Blätter anfangen Wasser zu ziehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“