Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

hias90

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#31

Beitrag von hias90 » Mo 13. Apr 2015, 21:23

Hallo,

ich wollte hier nur anmerken, dass ich in diese Jahr zum ersten mal eine Veredelungsschere/Veredelungszange verwendet habe. Kostet so ab 30€ und funktioniert sehr einfach und gut.
Natürlich ist das nicht der Königsweg und jeder Vollblutgärtner wird sich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber was soll ich sagen? Ich veredle nunmal keine 100 Bäume im Jahr, sondern maximal 10-20. Und wenn ich die nur an einem Tag im Jahr mache, dann habe ich nunmal nicht viel Übung. Mit so einer Zange bekomme ich super Ergebnisse und es geht super schnell.

Nur für diejenigen, die auch so verzweifelt vom "ewigen Rumschnitzen" sind, und die einen feuchen Dreck auf "elitäres Gärtnergebrabbel" geben.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#32

Beitrag von emil17 » Mi 15. Apr 2015, 07:19

Wenn du Werkzeugfetischist bist ...
Liegt halt wieder ein Teil mehr rum.
Ich nehme jeweils vorher ein paar Abfallreiser und übe damit, das geht nach einer halben Stunde dann ganz fix.
hias90 hat geschrieben: Nur für diejenigen, die auch so verzweifelt vom "ewigen Rumschnitzen" sind, und die einen feuchten Dreck auf "elitäres Gärtnergebrabbel" geben
Ich finde den Ausdruck "elitäres Gebrabbel" ziemlich arrogant.

Einmal weil Gärtner ziemlich pragmatische Menschen sind, die sich am Verhältnis von Aufwand und Ertrag orientieren.

Dann, weil es für mich eine Herausforderung ist, mit einfachen Werkzeugen zurechtzukommen, wenn es mit etwas Geschick geht.
Ich kenne mehrere Gärtner, die den Beruf im Gegensatz zu mir gelernt haben, von der Pike auf. Keiner hat sowas. Also geht es offenbar ganz gut ohne.

Drittens, weil du, wenn du einen Baum umpfropfen oder okulieren willst, dann deine Zange doch wieder nicht brauchen kannst.

Noch etwas: wenn etwas in einer Zunft üblich oder nicht üblich ist, dann gibt es meistens einen Grund dafür.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hias90

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#33

Beitrag von hias90 » Do 16. Apr 2015, 12:25

Du musst dich doch nicht gleich angesprochen fühlen. Fakt ist nunmal, dass das Thema Veredelung manchmal so behandelt wird, als wäre es Geheimwissen. Natürlich kann es jeder machen, aber natürlich gibt es über das Thema so viele Behauptungen und falsche Aussagen, die für mich einfach nur arrogantes Gärtnergebrabbel oder eben Selbstdarstellung ist.
Ich kann dir fünf Gärtner nennen, die locker mit dem Thema umgehen. Und dann kann ich dir fünf (Hobby)Gärtner nennen, die beim Thema Veredelung erst einmal tief Luft holen, einen Schritt zurück machen, und zu einem Monolog ansetzen, als würden sie gerade über Quantenphysik reden. Sowas kann ich eben absolut nicht leiden. Dass es wie bei jedem Thema solche und solche Menschen gibt ist natürlich klar.

Ich gebe dir Recht: je weniger Werkzeug, desto besser. So sieht meine Küche ja auch aus und mein Garten eben nur bedingt. Den Luxus einer Veredelungsschere will ich mir leisten, weil ich eben vorher nicht 30 Minuten rumüben will und weil ich kein gelernter Gärtner bin, der es von der Pike auf gelernt hat. In 30 Minuten veredle ich somit meine 20 Edelraiser die ich pro Jahre brauche, und dann verstaue ich die Zange gut geölt wieder im Werkzeugschrank.

So what...ich benutze eine Veredelungsschere und du denkst, dass das unnötig ist. Zwei verschiedene Meinungen, zwei verschiedene Menschen. Ich akzeptiere deine Meinung und denke sogar, dass das Thema "Gärtnern" einen größeren Stellenwert für dich einnimmt als für mich.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#34

Beitrag von emil17 » Do 16. Apr 2015, 22:09

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn andere es anders machen. Davon lebt die Welt.
Ob jemand nur so daher "brabbelt" oder eben nicht, kann man wohl nur beurteilen, wenn man seine Versuche und Erfolge gesehen hat.
Unabhängig davon, ob nun ein anderer Weg nicht auch zum Ziel geführt hätte.

Der von dir verwendete Ausdruck kam mir deswegen in den falschen Hals, weil du damit nahelegst, die Profis (Gärtner) würden einfache Sachen bewusst kompliziert darstellen, um damit ihren Expertenstatus zu beweisen. Gerade die Gärtner, die ich kenne, sind darin aber wohltuend anders als etwa Wissenschaftler, wo viel Worte um wenig dahinter leider schon fast zum Handwerk des Überlebens gehören (publish or perish).

Das andere, was nicht so recht passen will, ist - Garten und Geduld fangen nicht zufällig mit dem gleichen Buchstaben an.
hias90 hat geschrieben:weil ich eben vorher nicht 30 Minuten rumüben will und weil ich kein gelernter Gärtner bin (). In 30 Minuten veredle ich somit meine 20 Edelraiser die ich pro Jahre brauche
Wenn du tatsächlich 20 Veredelungen pro Jahr brauchst und die in 30 Minuten schaffst - mit oder ohne Zange - Respekt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hias90

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#35

Beitrag von hias90 » Fr 17. Apr 2015, 13:02

1,5 Minuten pro Edelraiser geht mit so einer Veredelungszange locker. Vorausgesetzt man verwendet keinen normalen Veredelungsgummi, sondern ein sehr dünnes Paketklebeband. Ich hab ein sehr dünnes, das sich nach einem halben Jahr in der prallen Sonne vollständig aufgelöst hat und davor für einen guten Halt sorgt.

Gut, das Beschriften habe ich vergessen. Das könnte tatsächlich der längste Arbeitsschritt sein und nochmal alles hinauszögern.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#36

Beitrag von emil17 » Fr 17. Apr 2015, 14:15

hias90 hat geschrieben:1,5 Minuten pro Edelraiser geht mit so einer Veredelungszange locker.
Wenn du jetzt nicht aufhörst, lass ich mir so ein Ding untern Weihnachstsbaum legen ...
:flag:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#37

Beitrag von 65375 » Fr 17. Apr 2015, 15:15

Mal ne andere Frage: Was macht Ihr mit solchen Mengen an Veredelungen?!

hias90

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#38

Beitrag von hias90 » Do 7. Mai 2015, 10:21

65375 hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was macht Ihr mit solchen Mengen an Veredelungen?!
Ich habe damit angefangen ganz viele alte Sorten zu "sammeln" oder Edelraiser dafür zu beziehen. Wenn irgendwo an einen meiner Feldränder noch Platz ist oder die bereits vorhandenen Bäume/Hecken den Geist aufgeben, dann pflanze ich da in Zukunft ein paar Apfelbäume. Das ganze markiere ich auf einer Karte, damit ich auch keinen Baum vergesse zu schneiden. Somit habe ich hoffentlich in ein paar Jahren eine große "Genbank" angelegt. Äpfel habe ich dann bestimmt genug, ist also eher sowas wie eine Hobby-Spielerei.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#39

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 7. Mai 2015, 17:33

find ich ja wohl gut.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstgehölze veredeln & alles was dazugehört

#40

Beitrag von emil17 » Fr 8. Mai 2015, 18:55

Idee ist super!
Ich hätt auch gerne soviel Land, dass ich einen Plan brauche, um keinen zu vergessen.
Wichtig wäre wohl, die genaue Sortenbezeichnung hinzuzufügen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“