Keine Äpfel!

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Keine Äpfel!

#11

Beitrag von blueberry » Sa 13. Jun 2015, 17:48

der apfelbaum trägt gut ( bei diesem baum phänomenal ) schon das 2 te jahr . pflaumen dieses jahr sehr schlecht an 5 bäumen nix( kamen auch keine blüten) und an einem vielleicht 10 pflaumen ...... und der mirabellen baum wie letztes jahr massig blüten massig kleine früchte und auf einmal sind alle weg und nur ein paar kleine versteckte bleiben ( max 5 ) was ist das ? vielleicht vögel ?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Keine Äpfel!

#12

Beitrag von greymaulkin » Sa 13. Jun 2015, 23:09

Die Apfelbäume tragen sehr gut, die Birnen nur so lala und die Süßkirsche hatte endlich ordentlich Fruchtansatz - wahrscheinlich haben wir per Zufall den passenden Pollenspender gepflanzt - und jetzt fressen die gefiederten Räuber sie halbrot runter <stöhn>.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Keine Äpfel!

#13

Beitrag von Spencer » Di 16. Jun 2015, 07:52

Hab die Tage auch geschaut. Apfelbäume (außer einer) und Birne, hängen voll. Die Bäume sind jetzt im dritten Jahr. Die verwilderten Pflaumen hängen auch wieder voll. Bei den verwilderten Kirschen sieht es wohl nicht so gut aus.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Keine Äpfel!

#14

Beitrag von Andreas75 » Sa 20. Jun 2015, 01:04

Interessant, wie sich das alles so unterscheidet.
Hier, Nordrand Westerwald auf 300 m Höhe dies Jahr folgendes Bild:

- Äpfel richtig gut, der Winterrambur und der Boskoop (Altbäume) waren in den vier Sommern, die wir das Grundstück jetzt haben, noch nie so voll- vor allem beim triploiden, spätblühenden Winterrambur frag' ich mich, wo der aberwitzige Ansatz herkommt, denn als der blühte, blühte quasi kein anderer Apfel mehr- außer vielleicht paar Zieräpfel 80 m weiter... Aber auch die Jungbäume haben ganz nett dran.

- Birnen dies Jahr sehr mau mit viel Schorf an den (inzwischen abgefallenen) kleineren Früchten- die wenigen nicht befallenen Früchte werden prima.

- Kirschen kann man dies Jahr getrost vergessen, dafür aber haben die, wie die Birnen, die letzten beiden Jahre bestens getragen.

- Pflaumen nicht der Erwähnung wert

- das Beerenobst dafür aber einsame Klasse, vor allem die Himbeeren sind brechend voll, dito die Erdbeeren

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Keine Äpfel!

#15

Beitrag von misfits » Sa 20. Jun 2015, 10:18

Bei mir (im Saarland) sieht's mit Obst gut aus. Äpfel massenweise, Birnen gut, Kirschen gut,
Joannisbeeren bis auf 2 Sträucher, die haben amerikanischen Mehltau, auch gut, Mirabellen gut,
Zwetschgen aber absolut null, an 8 Bäumen keine einzige.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Keine Äpfel!

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Aug 2015, 10:17

Bei uns tragen die Äpfel heuer extrem gut!
(Brombeeren und Wein auch).

Aber ....
der eine Kronprinz Rudolf, der wieder ausgetrieben hat, der trägt Zwetschken!! :eek:

Bei uns hat irgendein Tier einen auf Sämling veredelten Baum abgefressen, der hat wieder ausgetrieben und trägt heuer eben Früchte.
Wie kann das passieren? :hmm:

(fast denke ich, uns hat da ein Nachbar einen Streich gespielt....)

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Keine Äpfel!

#17

Beitrag von der Gartenzwerg » So 2. Aug 2015, 05:38

Bei uns ist es ganz unterschiedlich: der bisher zuverlässigste Apfelbaum, der bisher jedes Jahr, seit wir hier wohnen, reichlich getragen hat, trägt dieses Jahr nur einen einzigen Apfel - dies aber mit vollem Stolz.
Ein anderer alter Baum trägt eher wenig, der nächste ganz gut, und der vierte hängt über und über voll.

Von den zwei neu gepflanzten (weiß die Sorte gerade nicht) trägt einer an seinen dünnen Ästchen relativ viel, der andere nichts. Der neu gepflanzte Boskoop hat drei Äpfelchen vorzuweisen.

austria_traveller
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 20:03

Re: Keine Äpfel!

#18

Beitrag von austria_traveller » So 2. Aug 2015, 12:56

ina maka hat geschrieben:Bei uns tragen die Äpfel heuer extrem gut!
Der Kronprinz bei uns auch. Allerdings ist das halt ein alternierender Baum, trägt meist nur alle 2 Jahre.
Heuer wieder sehr zuverlässig ist der Golden Delicious, James Grieve hat alle Äpfel abgeworfen, wegen Trockenheit. Das war aber mein fehler, weil ich nicht gegossen habe. :motz:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Keine Äpfel!

#19

Beitrag von marabu » Di 4. Aug 2015, 09:01

Mecklenburg-Vorpommern:
- die Mirabelle trägt/trug ganz schön, am Sonntag konnte ich eine kleine Horde Stare dabei beobachten, wie sie die Früchte vom Baum runterklauen :motz: so frech!
- Pflaume trägt wie letztes Jahr ganz dick, sind aber nicht so lecker so direkt zum essen eher zum verarbeiten
- die junge Zwetschge trägt noch nicht, hatte dieses Jahr auch Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung - bis ich endlich mal gegossen habe (hatte sie aus dem Blick verloren!) :aeh:
- Apfelbäume müssen erst noch kommen, das wird dann im Herbst der Fall sein und Samen von malus silvestris warten auf den Frühling
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“