Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

Antworten
Diva

Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#1

Beitrag von Diva » Do 21. Okt 2010, 10:24

Huhu!
Befinde mich in der grandiosen Situation demnächst 16 Obstbäume (Hochstamm, Streuobstwiese) pflanzen zu dürfen :hhe:
Und jetzt bin ich auf "schöne-Sorten-Suche" und freu mich über eure Mittelsamkeit bzgl. eurer Erfahrungen - was ist lecker oder eben nicht so, was ist anfällig/ robust ...

Freu mich auf Vorschläge,
Mira

Benutzer 72 gelöscht

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Okt 2010, 10:37

hallo!

Wenn du Kirschen willst, kann ich die Köröszer Weichsel nur empfehlen! Die wächst bei uns ganz toll und schmeckt urlecker! Ein bisschen saurer als Süßkirschen ist sie schon - aber dafür hat sie Aroma und ich iss sie immer frisch vom Baum.
Sie wächst bei uns recht gut am Nordhang.

Mit Birnen hatten wir bis jetzt kein Glück - da wäre ich auch auf eine Sortenempfehlung gespannt!

Äpfel... wenn du sauer magst: Boskoop!

liebe Grüße!

Manfred

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#3

Beitrag von Manfred » Do 21. Okt 2010, 10:47

Ina, deinen Optimismus in Ehren, aber Niederösterreich ist aus Sicht deutscher Mittelgebirgslagen fast tropisch.
Was wir hier haben ist eher mit tieferen Lagen im Lungau vergleichbar.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#4

Beitrag von Margit » Do 21. Okt 2010, 10:55

Für schwierige Lagen kann ich dir nur empfehlen, hier nachzufragen:
http://www.artner.biobaumschule.at/

Das ist der Experte für alte Sorten und spezielle Lagen.
Du kannst ja mal die Sortimentsliste durchforsten und bei Bedarf dann noch konkret dort nachfragen, die helfen bestimmt weiter.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Diva

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#5

Beitrag von Diva » Do 21. Okt 2010, 11:10

Ja, zur Lage: ein Südost und ein gegenüberliegender Nordwesthang (der aber eher ein kleiner Huckel ist) an einem kleinen Bachlauf und eine nach Südwesten leicht geneigte Wiese. Das Bachtal ist immer gefühlte 5 Grad kälter als der Rest vom Dorf - die reinste Kälteschneise, die Wiese ist wärmer.
Der Boden ist lehmig, schwer, steinig. Das ganze ist auf 220m Höhe im der Weser abgewandten Bereich des Weserberglands.
Was dort gut gedeiht bisher ist

Hessische Tiefenblüte
Ontario
ein kleiner roter Winterapfel
ein Süßkirschenbaum mit etwa 1,7m Stammumfang, Sorte?
Apfelquitte

Was da auch steht und so mittelmäßig geht:
Boskop rot und grün
Williams Christ Birne
Vereinsdechantsbirne
Klarapfel

einige langsam aber sicher sterbende Zwetschgen

und noch einige unbekannte Altbäume (die natürlich stehen bleiben, aber schon recht abgängig sind zum Teil)

Lieben Gruß,
Mira

Benutzer 72 gelöscht

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Okt 2010, 12:21

hallo!
Manfred hat geschrieben:Ina, deinen Optimismus in Ehren, aber Niederösterreich ist aus Sicht deutscher Mittelgebirgslagen fast tropisch.
Kleinklima .... :pfeif:
Nordhang und sehr kaltes Wasser, was aus dem Wald kommt - dort unten ist echt kalt!
Das ist ein interessantes Erlebnis, wenn man von "oben" hinuntergeht zu unserem Teich - da wird es plötzlich um ein paar Grad kälter. Oben natürlich, dort ist alles ganz anders.
Aber unten wird es nie richtig heiß und im Winter - brrrr....
Gott sei Dank, sonst täten die Forellen nicht so glücklich leben ;)
Ich hab da unten auch einen "Uralt-Apfelbaum", werde am 26.10. zum Obstbestimmungstag gehen - mal sehen, ob die draufkommen, was es ist! Der wächst da nämlich "wie von selber" fast im Wald - muss dann wohl robust sein - Äpfel : klein, aber urlecker (fest und säuerlich)

@Diva: Birnen - wow! Und die tragen auch?

liebe Grüße!

Diva

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#7

Beitrag von Diva » Do 21. Okt 2010, 15:17

Ja, die Birnen tragen ganz okay - natürlich nicht jedes jahr, aber das trifft ja auch auf die Apfelbäume zu.
Danke für die Liste - ist ja beeindruckend! - aber ich hätte gerne eure bevorzugten Lieblingsobstbäume gewußt - da die Sortenliste ja nix sagt darüber wie lecker IHR das Obst findet ...
Ich liebe z.B. Grafensteiner Äpfel und auch die Tiefenblüte mag ich und den kleinen Winterapfel nach dem Frost und große gelbe Pflaumen, aber Boskop find ich eher nicht so doll und der Ontario ist bei uns halt DER Lagerapfel (bis Juni!) aber geschmacklich nicht mein Favorit.

Lieben Gruß,
Mira

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Das leckerste Obst für rauhe Lagen ... gesucht!

#8

Beitrag von Little Joe » Do 21. Okt 2010, 19:16

Hi Mira, ich hatte schon Pflaumenbäume hier stehen, als ich das Haus gekauft habe, die haben im letzten Jahr wie Hölle getragen, dies jahr leider nicht. Vom Aussehen sind die Bäume eher wie eine Wildform, mit Blättern die eher kleiner sind wie die an den klassischen Pflaumenbäumen und die Früchte sind auch kleiner. Vielleicht weiss einer von den Foris die schon hier waren, welche Sorte das ist, ich weiss es leider nicht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“