sichere Obsternte

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

sichere Obsternte

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 11. Sep 2012, 19:55

Immer wieder gibt es bei der Obsternte schwere Unfälle, stürze von der Leiter usw.......
Welche Geräte kommen bei euch zum Obstpflücken zu Einsatz?
Hab heute mit dem Apfelplücker und der verlängerbaren Stange die ganz oben hängenden Äpfel gepflückt.
Hab vor einer Weile den Pflückschlitten als Hilfe beim Obstpflücken in einem berufsgenossenschaftlichen Unfallheft gesehen.
Irgendwie muss ich dafür sorgen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Burggraf

Re: sichere Obsternte

#2

Beitrag von Burggraf » Di 11. Sep 2012, 20:00

Wenn du im Besitz eines Traktor bist,dafür gibt es einen Rüttler der über die Zapfwelle angetrieben wird.Die Bäume werden dabei nicht beschädigt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: sichere Obsternte

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 11. Sep 2012, 20:24

http://www.wzb.de/index.php/2011-05-12- ... steigtanne
War mal ein Tip von Hardy, bevor er auf Säulenobst umstellte. :)
Die maximale Länge mit sprossenlosem Oberteil beträgt 5,6 m (16 Sprossen), mit Aufsteckgabel 5,9 m (20 Sprossen).

kipp- und drehsicher
leicht zu transportieren
freihändiges Arbeiten
sicher auf unebenem Gelände
schonend für den Baum
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: sichere Obsternte

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Sep 2012, 21:47

hallo!
hobbygaertnerin hat geschrieben:Hab heute mit dem Apfelplücker und der verlängerbaren Stange die ganz oben hängenden Äpfel gepflückt.
den hab ich auch vor kurzem kennengelernt :)
Mit den Äpfeln hab ich aber bisher noch nie Probleme gehabt bei der Ernte. Unser alter Baum ist echt nicht groß und das Fallobst hält sich erstaunlich gut.
Wo ich außer Baam-Kraxeln keine Idee hab, das ist die Süßkirsche!
Deshalb bleibt leider vieles für die Vögel hängen..... :im:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: sichere Obsternte

#5

Beitrag von ahora » Di 11. Sep 2012, 22:21

da die süsskirschen bei uns - mittelhessen - meist nur alle zwei jahre tragen, habe ich sie, wenn sie richtig voll hingen, mit der säge geerntet. d.h. schnitt und ernte in einem arbeitsgang. die kirsche hat das immer sehr gut verkraftet. nach zwei jahren hatte sie wieder ihre größe erreicht.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: sichere Obsternte

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 12. Sep 2012, 20:35

Unser Boskoop wird mit einer langen Ausschiebleiter abgeerntet plus kurzen (2m) und langen (6m) Apfelbrecher.
Die restlichen Apfelbäume größtenteils mit Schüttelhaken, per Hand und Klettern für meine Schwester.

Kirschen und Pflaumen soweit wie möglich mit Leiter, der Rest mit Schüttelhaken. Bisher ist nichts passiert, toi toi toi.

Wenn ich seh mit welchen Leitern hier rundherum auf größeren Bauernhöfen gepflückt wird :eek: :ohoh: morsch, teilweise angebrochen usw. Die waren definitiv neu, als es noch Preußen als Land gab :mrgreen: Bezahlt die Genossenschaft eigentlich solche Arbeitsunfälle?

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: sichere Obsternte

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Sep 2012, 15:41

Hallo Burggraf,
hab diesen Obstbaumschüttler bereits im Einsatz gesehen, dazu gab es eine Vorführung mit einem Apfelaufsammelgerät.
Bei dem Schüttler hätt ich nur bedenken, dass die Feinwurzeln der Obstbäume beschädigt werden,
für Fallobst braucht man nicht zu sogen, das kommt von alleine runter.

@Jonas, in der Regel sind auf den Höfen gute Aluleitern vorhanden, morsch und kaputt, da kommt schon die Berufsgenossenschaft und man wird verwarnt.
Ausserdem wer will schon gerne von der Leiter fallen und sich die Knochen brechen.

@ahora, wir schneiden auch immer die Kirschäste ab, am Boden ist Pflücken viel einfacher und entspannter.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“