Apfelsorten für trockene Standorte

Antworten
Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Apfelsorten für trockene Standorte

#1

Beitrag von Johannisbeere » Mi 15. Jun 2022, 20:36

Hallo zusammen,
könnt ihr mir, gerne auch, alte Apfelsorten für trockenere Standorte (Hochstamm) empfehlen?
Gruß
Johannisbeere

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#2

Beitrag von SunOdyssey » Do 16. Jun 2022, 09:12

Was bedeutet denn für dich "trocken"?

Wenig Regen im Sommer? Sandboden? Tiefer Grundwasserstand?

Ich habe meinen Hof im Westmünsterland, die ersten beiden Punkte erfüllt der Standort hier schon. Ich habe hier vor sechs Jahren eine Streuobstwiese angelegt, zwei Bäume sind immer wieder eingegangen trotz wöchentlichem Gießen in den ersten zwei Jahren, das war der westfälische Gülderling, der ist also nix für trockene Böden.
Alles andere - Dülmener Rose, Holsteiner Cox, Sternrenette, Schöner von Wiedenbrück und alle Boskoop-Sorten sind gut gewachsen und tragen auch schon. Für den westfälischen Gülderling habe ich den rheinischen Winterrambur gewählt, der wächst auch ziemlich gut.
Du siehst an der Sortenauswshl, dass das alles alte Sorten sind und halbwegs auf die Region hier angepasst. So würde ich bei dir auch wählen, am besten in einer Baumschule Anfragen, welche Sorten sich für das Ansiedeln eignen. Und um das Gießen in den ersten zwei Jahren wirst du nicht herumkommen, sonst geht bei den Sommern zurzeit alles ein.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Tom Schäferle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:57
Familienstand: Halbwaise

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#3

Beitrag von Tom Schäferle » Fr 17. Jun 2022, 16:11

Ich wuerde bei dieser Frage weniger Augenmerk auf die Sorte richten, dafuer aber umso mehr auf die Unterlage achten.

Gibt es hier jemanden, der ueber langjaehrige Erfahrungen mit dem Eintragen von Ton in Sandboeden berichten kann?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#4

Beitrag von emil17 » Sa 18. Jun 2022, 07:42

Die Sortenwahl ist wichtig. Am besten beratet man sich bei einer lokalen Obstbaumschule. Wenn man irgend einen billigen Baum beim Baumarkt besorgt, verliert man je nachdem viel Zeit.
Weitere Möglichkeit: Sich im Herbst passende Sorte auf vergleichbarem Standort merkan und im Frühjahr ein Edelrais von diesen veredeln (lassen)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#5

Beitrag von Tscharlie » Sa 18. Jun 2022, 07:59

Tom Schäferle hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 16:11
...Gibt es hier jemanden, der ueber langjaehrige Erfahrungen mit dem Eintragen von Ton in Sandboeden berichten kann?
Das kann auf kleinen Flächen, die dann regelmäßig gegossen werden sicher helfen. Z.B. Gemüsegarten.

Wie soll das aber auf einer Streuobstwiese funktionieren? Klar wenn man dort regelmäßig gießt funktioniert das, aber wenn nicht, wird die trockene Umgebungs-"erde" die Feuchtigkeit aus der Ton-Sandfläche "saugen".

Wenn ein Boden richtig ausgetrocknet ist, ist es schwer etwas anzupflanzen das nicht sehr regelmäßig gegossen wird.

Fortleute wissen das. Macht keinen Sinn in einen ausgetrockenten Wald Jungpflanzen zu setzten, die sind sofort ebenfalls ausgedörrt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#6

Beitrag von Johannisbeere » Di 19. Jul 2022, 20:11

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Unterlagen beachte ich auch schon, hier kommt der Bittenfeldersämling ganz gut zurecht, ist natürlich ein Hochstamm, aber einige Halbstämme haben Krebs bekommen, die gleiche Sorte auf Hochstamm nicht. Hat natürliche verschiedene Ursachen.
Danke SunOdyssey für die verschiedenen Tipps, zu deinen Fragen:
wenig Regen - ja - besonders sie letzten 3 Jahre, dadurch natürlich niedriger Grundwasserpegel, Lehmboden,
einige deiner genannten Apfelsorten wachsen bei mir auch schon :) , Sternrenette, Schöner von Wiedenbrück und besonders der "Kaiser Wilhelm" , aber ich habe gemerkt, das unser verändertes, wärmeres Klima den "Nordäpfel" mehr zu schaffen macht, z.B. rote Brasilapfel oder Martini und Apfelsorten z.B. aus der Pfalz z.B. Grasblümchen oder birnförmiger Apfel sich gut entwickeln.
Darum wollte ich gerne noch "Warmlandäpfel" dazu pflanzen.
Was haltet ihr z.B. vom weißen Matapfel oder vom roten Bellefleur?
Gruß
johannisbeere

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#7

Beitrag von SunOdyssey » Mi 20. Jul 2022, 08:17

Die beiden Sorten kenne ich leider nicht, daher kann ich wenig dazu sagen.

Der Wiedenbrücker und die Sternrenette haben etwas Anlauf gebraucht, aber nach etwa drei Jahren und nach dem ersten Erziehungsschnitt sind sie gekommen wie die Feuerwehr. Aber...und das ist ein Riesenglück hier, ich liege an der Endstelle der TW-Leitung, daher muss diese zwei, dreimal im Jahr gespült werden. Dann gehen jedesmal 120 - 150 Kubik Wasser in die Wiese. Das sieht man eben, denn sie ist immer noch sehr grün und außer den neu gepflanzten westfälischen Glockenbirnen gieße ich keinen Baum mehr.

Was hältst du denn von einem Klarapfel? Das ist ein herrlicher Baum und die Äpfel sind der Hammer!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#8

Beitrag von Johannisbeere » Do 21. Jul 2022, 08:57

Ja den Klarapfel habe ich auch im Hinterkopf, wunderbarer Apfelmus- und Kuchenapfel und toller Pollenspender.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#9

Beitrag von osterheidi » Do 21. Jul 2022, 15:41

das wundert mich dass ihr klarapfel empfehlt. ich habe einen und seit es so trocken ist sind die äpfel ungenießbar, selbst die schafe wollten sie zuletzt nicht mehr. was jetzt auf der ausgdörrten wiese darunter liegt das gehört den insekten. ich sehe wie sie sich da zu schaffen machen

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Apfelsorten für trockene Standorte

#10

Beitrag von Johannisbeere » Do 21. Jul 2022, 17:30

hier im nördlichen Münsterland wächst er "noch", kommt natürlich immer auch auf den Standort an.
Bei einer Freundin im Nachbarort steht er ganz prima - aber auf Lehm und Grundwassernähe, aber sonst kann es schon auch schwieriger werden.
Darum würde ich gerne noch "Warmlandäpfel" dazu pflanzen, z.B. aus RLP.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“