Wo welchen Obstbaum kaufen?

Antworten
quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Wo welchen Obstbaum kaufen?

#1

Beitrag von quorine » Fr 27. Feb 2015, 12:59

Wir haben hier im Herbst einige alte kaputte Obstbäume abgeschnitten.
Die Lage hat gut gepasst, deshalb möchten wir an diesem Weg auch wieder nachsetzen.
Ein paar Bäume stehen noch an anderen Stellen und sind mehr oder weniger gesund. Ich möchte also vorerst 1-2 Exemplare an besagtem Weg nachpflanzen, sowohl Stein-als auch Kernobst.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich das passendste Pflanzmaterial herbekomme?!
Meine Eltern sagen dauernd, ich soll bei ihnen in Südtirol die Bäume kaufen, weil sie dort so günstig sind (so um die 8€), dass ihre deutschen Hausgäste sie seit jeher immer mitnehmen.
Ich erinnere mich, dass da schon auch resistente Sorten und Unterlagen zu haben waren, die auch recht gut gewachsen sind- in Südtirol zumindest....
Jetzt habe ich aber wieder einiges zum Stickstoffbedarf solcher Turbo-gezüchteten Bäume gelesen und bin skeptisch, ob ein guter Baum nicht auch mehr kosten müsste? :hmm: Wäre ja nicht der finanzielle Ruin bei den paar Bäumen, die wir vorerst setzen wollen.
Last but not least: Wäre es nicht am allerbesten einen Baum aus einer Baumschule zu beziehen, die hier in der Nähe passendes Pflanzmaterial für diese Klimazone bietet? Da ist dann die Auswahl allerdings schon wieder recht eingeschränkt.

Helft mir doch bitte ein bisschen weiter, ich hätte gerne ein paar schmackhafte Sorten aus recht resistenten Bäumen.
Unterlagenstärke ist nicht so wichtig.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo welchen Obstbaum kaufen?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Feb 2015, 13:20

quorine hat geschrieben:Wäre es nicht am allerbesten einen Baum aus einer Baumschule zu beziehen, die hier in der Nähe passendes Pflanzmaterial für diese Klimazone bietet? [....] ich hätte gerne ein paar schmackhafte Sorten aus recht resistenten Bäumen.
Da hast du dir doch schon selber die Antwort gegeben ;)
"Recht resistente Bäume" sind meistens die, die zum Klima passen!
quorine hat geschrieben:Unterlagenstärke ist nicht so wichtig.
Ich hab mich für starkwachsende Unterlagen entschieden, weil mir der Punkt "robust" (und langlebig) der wichtigste war - in der Baumschule haben sie mir gesagt, starkwüchsige Unterlagen stecken Wühlmäuse oder Wetterkapriolen besser weg.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Wo welchen Obstbaum kaufen?

#3

Beitrag von Omni » Fr 27. Feb 2015, 13:43

Trage doch in deinem Profil noch ein, wo Du wohnst, so dass es rechts neben dem Post auftaucht, dann weiß man schneller wo für Dich "hier" ist.
Erst mit Klick auf Deinen Usernamen konnte ich so sehen, dass Du in Östereich wohnst und mein Tipp zu einer Deutschen Versand-Baumschule vermutlich nicht hilfreich ist...

Ansonsten kann ich ina maka nur bestätigen, dann eher lokale Sorten zu kaufen; zudem bin ich auch für die starkwachsenden Unterlagen, weil die länger leben und meiner Meinung nach längerfristig gedacht sind.
Einfach so würde ich ein paar Sorten nennen die auch höhere Lagen vertragen, spontan fallen mir da der Prinzenapfel (bis 800m) und Kaiser Wilhelm (bis 600m) und mein persönlicher Liebling, die Alkmene(bis 400m) ein.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Wo welchen Obstbaum kaufen?

#4

Beitrag von quorine » Fr 27. Feb 2015, 15:17

Omni hat geschrieben:Trage doch in deinem Profil noch ein, wo Du wohnst, so dass es rechts neben dem Post auftaucht, dann weiß man schneller wo für Dich "hier" ist.
Erst mit Klick auf Deinen Usernamen konnte ich so sehen, dass Du in Östereich wohnst und mein Tipp zu einer Deutschen Versand-Baumschule vermutlich nicht hilfreich ist...
Wird gemacht :)
Ich habe grade http://www.rotholz.at/lehrbetriebe/baum ... verwertung gefunden :daumen:, auf der HP gibt es sogar ein Sortenverzeichnis!
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 27. Feb 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wo welchen Obstbaum kaufen?

#5

Beitrag von Little Joe » Fr 27. Feb 2015, 18:39

Schau nach, wo bei dir der nächste Streuobstwiesenverein ist. Über die kannst du dich an die Sammelbestellung ranhängen, bei uns geht das im Frühjahr und Herbst, die unterstützen dich dann auch bei der Auswahl und geben Tipps bzgl. der Pflanzung.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Wo welchen Obstbaum kaufen?

#6

Beitrag von quorine » Do 5. Mär 2015, 12:17

Little Joe hat geschrieben:Schau nach, wo bei dir der nächste Streuobstwiesenverein ist. Über die kannst du dich an die Sammelbestellung ranhängen, bei uns geht das im Frühjahr und Herbst, die unterstützen dich dann auch bei der Auswahl und geben Tipps bzgl. der Pflanzung.
Genau das hatte ich im letzten Herbst schon vor :roll: Dort werden nämlich zu gefördertem Preis solche Obstbäume verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar das Pflanzgut aus der oben verlinkten Schule ist.
Werde heute gleich mal anrufen.

Übrigens war ich in Südtirol und habe vor Ort nachgefragt. Der Preis den meine Eltern nannten bezieht sich auf ihren Großkauf mehrerer tausend Stück auf M9. M111 und Sämling kosten 24 und 29€, da kann ich sie also wirklich hier kaufen!

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“