Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

#11

Beitrag von Rallymann » Fr 7. Jun 2013, 22:07

Tach
@Philipp

Mit Unkräutern meine ich die oben erwähnten Brennesseln Ampfer Gundermann usw.
Also alles was die lieben Tierchen nicht fressen.
AUch einige der Gräser, die so schön aussehen haben z.B. die Pferdchen stehen lassen.

sonnenkringel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 15:39
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

#12

Beitrag von sonnenkringel » Sa 8. Jun 2013, 18:59

Hi,
noch schnell etwas zu den Obstbäumen. Wenn ich das auf den Fotos richtig erkannt habe, hat der eine Baum schon extrem viele Wassertriebe. Die kannst du etwas ausdünnen, sodass nur die brauchbarsten dranbleiben. Wenn es zu viele sind, bedrängen die sich gegenseitig.
:ziege:

Julika

Re: Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

#13

Beitrag von Julika » Di 11. Jun 2013, 12:26

Den Ampfer bekommst du durch Ausstechen mit dem Ampferstecher solide in den Griff. Beim Mähen macht er ratz-fatz Notblüten unter der Schnittstelle und samt dann fröhlich und unbemerkt aus.
Brennesseln sind wertvolles Futter- mit der Sense abgemäht. Tut man das alle 3 Wochen, ist hier auch eine Reduktion machbar. Bei "Appels Wilde" bekommt man Nachsaat für die lückigen Stellen, ebenso die Ex-Gundermann-Stellen.

Wir haben auch so eine ungepflegte Pferdewiese übernommen und nach 3 Jahren stechen und mähen sieht es schon gut aus. Sense, Ampfer- und Distelstecher sind tägliche Begleiter, aber es sind auch 4 Hektar bei uns.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

#14

Beitrag von Rallymann » Mi 12. Jun 2013, 21:28

HI und sorry das ich mich erst heute melde ( Urlaub ist vorbei)

Den Ampfer steche ich auch aus, habe aber festgestellt,dass der Lümmel dicke waagerechte Wurzeln bildet.
Der kriecht wie ne Schlange durch die Wiese, so das man fast schon Gräben ausheben könnte.
Schlimmer finde ich den Gundermann, denn der durchsetzt einen erheblichen Teil der Weide und lässt sich im dichten Gras kaum entfernen.

Julika

Re: Wiese, Obstbäume und keine Ahnung

#15

Beitrag von Julika » Mi 12. Jun 2013, 21:51

Bist du sicher beim Ampfer? Stumpfblättriger Ampfer? Wir haben 2 m³ ausgestochene Pflanzen schon zur Deponie gebracht und Querwurzeln hatte noch keiner. Und die Investition von 35,- für den echten Ampferstecher sind gut angelegt.
Gundermann: mähen, mähen, mähen....der gibt vergleichsweise schnell auf, und wie gesagt, gute Gräser nachsäen, die sind flotter.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“