Sanddornmann tot

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sanddornmann tot

#11

Beitrag von Olaf » Do 3. Okt 2013, 13:16

So, Spielspass für große Kinder:
k-sandd1.jpg
k-sandd1.jpg (135.29 KiB) 3730 mal betrachtet
Wobei allerdings, insofern vielleicht ganz richtig welche auszureissen im inneren der Hecke gar keine Neuaustriebe mehr waren.
Für Elli hab ich schon welche ausgebuddelt:
k-sandd2.jpg
k-sandd2.jpg (92.09 KiB) 3730 mal betrachtet
Der große und ein kleinerer sind sicher männlich, haben aber keinen schönen Wurzelballen.
In den anderen Töpfen sind je 2 Jungtriebe, die sicherer anwachsen werden, wo ich aber nicht 100%ig das Geschlecht sagen kann, meine aber es sind 2 männliche und 2 weibliche.
Mal sehen, wie wir die zu Dir kriegen, aber sichergestellt sind sie erst mal, bevor ich da jetzt weiter mein Unwesen treibe....
LG
Olaf
@ Stadtgärtnerin, ja dumm, dass wir daran nicht gedacht haben. Ich werd mal zukünftig die Neutriebe ringsrum nicht mehr alle mit dem Rasenmäher überfahren, es scheint ja hier doch bei der ein oder anderen Bedarf zu bestehen....
Edit: Und noch als Ergänzung. Wenn es offenbar nicht überall gelingt: Ich vermute, ihr habt einfach zu guten Boden. Guckt Euch den Dreck mal an, so trocken und sandig ist der Wurzelballen, den ich eben frisch aus der Erde gezogen habe:
k-sandd3.jpg
k-sandd3.jpg (101.87 KiB) 3729 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Sanddornmann tot

#12

Beitrag von Spottdrossel » Do 3. Okt 2013, 16:39

Olaf hat geschrieben:
Edit: Und noch als Ergänzung. Wenn es offenbar nicht überall gelingt: Ich vermute, ihr habt einfach zu guten Boden. Guckt Euch den Dreck mal an, so trocken und sandig ist der Wurzelballen, den ich eben frisch aus der Erde gezogen habe:
Danke, jetzt weiß ich, an welcher Stelle ich meinen nächsten Versuch starte - in der "Wüste" vor den Fichten :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Sanddornmann tot

#13

Beitrag von elli » Fr 4. Okt 2013, 15:40

:michel: Mensch, Olaf, ich bin begeistert!! Wenn ich von Dir einen Sanddornmann einpflanze, habe ich vielleicht bald auch solche Ergebnisse. Dann macht das Pflücken wieder Spaß - naja, ist vielleicht das falsche Wort bei den Stacheln.
Am besten ich nehme noch eine weibliche dazu, falls es an der Sorte liegt. Aber am Anfang hatte ich ja auch viel dran.

Mal sehen, ob sie noch ein Jahr in die Kinderstube müssen oder gleich rauskönnen.

Ich würde sie mir gern abholen. Dazu brauche ich noch Deine Telefonnummer mit pn, damit wir was ausmachen können.
Und ich kann vorher noch den Klee abschneiden von der Spätsommer-Aussaat. Ist aber nur ein bisschen und sicher nicht so würzig wie der aus der Trockenperiode.

Jetzt gehe ich gleich mal schauen, wo er hinkann. Wohl doch eher nicht an den Graben, wo der Bagger immer den Schlamm hinwirft, sondern an die andere Grenze, wo es trockener ist und nicht so fruchtbar.
Ich finde es nicht so einfach, den Platz für neue Bäume und Sträucher auszusuchen und habe schon jede Menge Fehlentscheidungen getroffen, weil am Anfang alles so klein und niedlich aussieht.
Jetzt muss ich noch 3 Aronia-Büsche einpflanzen und Platz suchen und vorbereiten für 3 neue Äpfel und 2 Birnen: Ersatz für Wühlmaus-Tote und überalterte Bäume. War gar nicht so einfach hier zu finden, was ich suche. Aber der Mensch von der Baumschule in Burg hat mir eine Adresse in Helmstedt gegeben, wo sie "altmodischere" Sorten haben, die hier nicht mehr gehen. Das ist mir noch lieber als schicken zu lassen.
Danke nochmal!!!!
LG elli

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sanddornmann tot

#14

Beitrag von Olaf » Fr 4. Okt 2013, 19:21

Moin Elli,
PN kriegste gleich.
Ich hab damals übrigens zwei Sorten gepflanzt, auf den Fotos die ich gemacht habe am Do. kann man die Unterschiede aber nicht erkennen.
Eine ist dunkler und kräftiger im Blattwerk, die Früchte auch größer. Die hat sich aber schlechter vermehrt, davon habe ich nur 3 große Pflanzen, von der anderen Sorte 5.
Die wbl., die ich ausgebuddelt habe müssten von der ersteren Sorte sein. Vielleicht find ich von der anderen auch noch welche....
Wenn Dein Aronia dann wuchert, hol ich mir davon was, steht auch noch auf meiner Wunschliste....
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Sanddornmann tot

#15

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Okt 2013, 22:47

Wie stark expandieren die Sanddorne denn? Direkt zum Nachbarn will ich ihn natürlich sowieso nicht setzen, wüßte aber gerne, ob ich mich in 10 Jahren für meine tolle Idee verfluche ;) .
Läßt der sich per Rasenmäher in seinem zugewiesenen Bereich halten?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Sanddornmann tot

#16

Beitrag von elli » Sa 5. Okt 2013, 11:58

Mit dem Rasenmäher geht es bei mir gut. Aber ich habe sie zwischen anderen Büschen und dahinter zur Straße hin einen Zaun, da übersieht man leicht mal welche. Da nehme ich dann die Gartenschere oder Astschere, genauso wie mit den Robinienausläufern.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sanddornmann tot

#17

Beitrag von Olaf » Sa 5. Okt 2013, 16:44

Ja, ich mach das auch mit dem Rasenmäher. Und die großen hab ich jetzt mit dem Auto rausgezogen, um möglicht viel Wurzeln mit zu erwischen, das ging auch gut. Es kommt auch mal vor, dass 3 m von den Büschen entfernt welche hochkommen, das Wurzelwerk muss offenbar beträchtlich sein.
Aber es sind ja ganz zarte Pflänzchen. War eben grad noch mal gucken: Im Osten ist es bei mir von Knallerbsen-Wildwuchs begrenzt, da wachsen sie gar nicht rein, fehlt offenbar an Licht. Hab dabei auch grad noch ein paar vermutlich männliche Pflänzchen entdeckt, die können wir auch noch ausbuddeln, wenn Du kommst, Elli. Ich bin etwas in Sorge, dass wirklich welche gut anwachsen, ich krieg ja kaum einen vernünftigen Ballen mit abgestochen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Sanddornmann tot

#18

Beitrag von elli » Sa 5. Okt 2013, 20:52

Da brauchst Du Dir nicht zuviele Sorgen machen. Ich habe bisher immer die vielversprechendsten mit den meisten Wurzeln in Töpfe getan, eingegraben, den Sommer über gegossen und so lange stehenlassen, bis unten die Wurzeln rauskamen. Dann sind sie gut angewachsen mit bisschen freimähen, evtl etwas mulchen und bei großer Trockenheit habe ich vorsichtshalber ab und zu gegossen.
Und gegen unseren fruchtbaren Boden haben sie auch nichts - sie sind gut gewachsen, auch wenn die letzten Jahre kaum was dran war.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sanddornmann tot

#19

Beitrag von Olaf » Sa 19. Okt 2013, 19:22

Moin,
ich häng das mal hier rein, wenn auch halb OT.
Elli hat jetzt ein paar neue Sanddornmänner und vermutlich 2 Weiber. Hoffentlich wächst was davon an....
Und, wir hatten, finden zumindest Cristina und ich einen schönen Nachmittag.
Und, ich habe Zigerklee bis zum Abwinken, schon gebündelt und aufgebaumelt in dem, was wir Wohnzimmer nennen:
k-zigerklee.jpg
k-zigerklee.jpg (51.58 KiB) 3657 mal betrachtet
Es beginnt bereits zu duften, morgen wird das ganze Haus riechen, erst getrocknet entfaltet es sein Aroma so richtig.
Nochmal lieben Dank Elli!
Ellis Mann hat übrigens den Weltkugeltaunus im Gegensatz zum Schorni sofort als Ford identifiziert.
:daumen:
naja, Schrauber halt, hoffe Du hast den Ölwechsel schon erledigt.
Die haben sich nämlich geweigert, alle Pilze mitzunehmen, die wir zusammen gesucht haben, wohl weil Elli ahnte, dass sie die alleine putzen muss. *lach*
Ich hab Dir übrigens vergessen zu zeigen, wie meine späte Notaussaat vom Zigerklee aussieht, die Bonsais im linken Küchenfenster, *lach*, könnt ich auch direkt auf den Kompost klatschen, nachdem ich Deine Monster habe.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Sanddornmann tot

#20

Beitrag von elli » Sa 19. Okt 2013, 23:00

Nochmal Pilze und Schabziger:
Ja, sieht sehr schön aus! Nette Deko für das Schlagzeug - hat nicht jeder! Dass sie so groß und stark geworden sind verdanken sie außer unsere guten Erde wohl hauptsächlich dem ungewohnt vielen Regen der letzten Zeit.

Und uns hats auch sehr gefallen. Darum sind wir ja auch länger geblieben als vorher angepeilt. Aber Pilzesuchen hat sowas schön Meditatives - im Wechsel mit dem Adrenalinstoß, wenn man plötzlich einen findet und dann noch einen.
Du merkst, hier schreibt eine, die höchstens einmal im Leben vorher im Wald Pilze gesucht und gefunden hat...
Wenn ich morgen wieder schreibe, haben wir auch überlebt - all diese rosa angeblich-nicht-Fliegenpilze. Denn ich selbst hätte ja nur die Maronen oder was das war genommen.
Ich muss wohl nächstes Jahr einen Kurs bei Cristina nehmen, damit ich in unseren Wäldern suchen kann.

Und der Ölwechsel ist auf morgen verschoben, wegen Dunkelheit. - Nein, vermutlich eher wegen "keine Lust". Ist auch besser, damit er nicht noch in die Grube fällt.

Die Sanddornmänner und -frauen werden hoffentlich bald in die Erde kommen oder in Töpfen eingegraben wenn sie zuwenig Wurzeln haben. Sind sie eigentlich attraktiv für Rehe und Hasen, wenn ich welche an den Waldrand setzen will? Sollte ich sie schützen? Wie ist das bei Euren?
LG elli

Antworten

Zurück zu „Wildobst“