Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

Manfred

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#31

Beitrag von Manfred » Sa 31. Dez 2011, 00:18

Und wie breit darf sie werden? Danach richtet sich ja die Pflanzenauswahl.

Rene

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#32

Beitrag von Rene » Sa 31. Dez 2011, 01:15

Hi Manfred,

der Breite ist im Grunde keine Grenze gesetzt. Da es sich um das untere Ende unseres Grunstücks handelt, welches in diesem Teil nur um eine Streuobstwiese handelt. Aber in der Breite sollte natürlich nicht übertrieben werden. Also ich würde vom Gefühl her sagen, maximmal 1m in der Breite.

lg
Rene

Manfred

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#33

Beitrag von Manfred » Sa 31. Dez 2011, 09:19

Bei nur 1 m Breite kannst du eigentlich fast alles aufgeführte vergessen, zumindest wenn es Sichtschutz bieten soll und du nur 1 x schneiden willst. Für eine auf Ertrag zielende Wildobsthecke solltest du schon 5 bis 8 m Breite rechnen.
Bei 1 m Breite bleibt fast nur Sindel- oder Spaliererziehung von Obst- und Beerengehölzen. Die Sichtschutzwirkung ist dann aber sehr begrenzt.

Picassa

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#34

Beitrag von Picassa » Sa 31. Dez 2011, 10:34

Hallo René,
ich hoffe, es stört Dich nicht, dass ich mich in Deinem Faden breit mache... aber es geht ja ums selbe Thema... :engel:

Unsere Hecken sollen teilweise die zukünftige Streuobstwiese eingrenzen, teilweise die Lücken in unserem Birkenwäldchen schließen und teilweise als Eingrenzung des Gemüsegartens dienen. Die Breiten können dementsprechend variieren zwischen eher schmal (Gemüsegarten) und ziemlich breit (Birkenwäldchen, Streuobstwiese). Sichtschutz ist nur teilweise nötig. Die Lage ist unterschiedlich, in alle Himmelsrichtungen und teilweise sehr schattig. Der größte Teil liegt aber in voller Sonne.
Die Länge ist: seeeeeeeehr lang, da wir ein T-förmiges Grundstück haben. Ich schätze, mehrere hundert Meter. Wir haben´s noch nicht ausgemessen. Teilweise haben wir Nachbarn, teilweise unbebauten Gemeindegrund.
Das Klima ist gemischt, recht heiße Sommer, mitunter lange, eisige Winter. Höhe: ca.300m.
Zum Boden kann ich leider noch gar nichts sagen. Da es sich aber um eine ehemalige Gärtnerei handelt, dürfte dieser nicht allzu schlecht sein.
Also wir brauchen - aufgrund der Meter - von allem etwas :-)

René, wenn wir erstmal nach Sachsen umgezogen sind, können wir uns gerne gegenseitig besuchen, wenn Du Lust hast.
Allerdings liegen wir dann immer noch etwa 2h Fahrtzeit auseinander...

Rene

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#35

Beitrag von Rene » Sa 31. Dez 2011, 15:55

Hallo Manfred,

zu hast soeben meine Träume zerstört ;) Nee, ist ja richtig wenn Du erwähnst, dass 5-8m Platz sein sollte. Nur ist mir das nun wirklich viel zu breit.
Dann muss ich mich nach Alternativen umsehen. Mit zwei Metern könnte ich noch mitgehen, danach ist aber Schluss ;)

@Picassa
Mach Dich ruhig breit in meinem Faden ;)
Meld Dich mal, sobald Du nach Sachsen umgezogen bist. Ich würde mich freuen.

lg
Rene

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#36

Beitrag von tipopaar » Mo 2. Jan 2012, 11:45

Hi!

nachdem der letzte Schneefall meine Lingusterhecke zum Nachbarn hin wieder "umgelegt hat :motz: ( war am WE leider nicht zuhause um sie rechtzeitig abzuschütteln) habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Zumal der Linguster auch recht viel Platz braucht aber außer Sichtschutz nix bringt.

Ich habe mir überlegt einen lebenden Flechtzaun aus Eschen oder Weiden zu pflanzen und den im Sommer mit rankenden Pflanzen wie Bohnen, Erbsen oder Kürbis zuwachsen zu lassen ev. könnte man anstatt der Esche ja auch noch ein gehölz behmen das Früchte trägt.... :hmm:
Wenn's im Blickdicht sein soll wäre eine Mischung mit Efeu eine gute Alternative denke ich....

Ich denke so wäre der platz optimal genutzt, ich hab auch nur einen guten meter Platz

lg aus Tirol Ernst

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Jan 2012, 12:26

hallo!
tipopaar hat geschrieben:ev. könnte man anstatt der Esche ja auch noch ein gehölz behmen das Früchte trägt....
Ich hoffe, meine Erinerung täuscht mich nicht - aber ??
Stand nicht in Machatscheks Laubgeschichten, dass die Esche ein sehr guter "Schnaitelbaum" ist (für die Laubheugewinnung als Winterfutter)?

Auf die Schnelle hab ich diesen link gefunden, der das bestätigt.
Früher wurde das Eschenlaub frisch oder als Laubheu getrocknet an das Vieh verfüttert.
Außerdem: :mrgreen: Eschenfrüchte kann man essen! Sind halt klein, viel Arbeit zu ernten und ein echtes "Wildkraut" ;)
Das herabgefallene Laub soll relativ schnell guten Humus liefern!

Weiden sind ganz tolle Pollenlieferanten im frühen Frühling und die Rinde ist ein Heiltee.
Aber natürlich gibt es andere Heckenpflanzen, die mehr Nutzen bringen - ob auf einem Meter, weiß ich allerdings nicht. Das ist schon extrem wenig Platz :im:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#38

Beitrag von luitpold » Mo 2. Jan 2012, 12:42

auf einem Meter
pflöcke einschlagen drähte ziehen und wein pflanzen, ist während der vegetationszeit absolut blickdicht und trauben hat es auch.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#39

Beitrag von Manfred » Mo 2. Jan 2012, 14:11

Da schließ ich mich Lui an.
Bei 2 m würde ich 1 m (lieber etwas mehr) vom Zaun weg (um auch von hinten dran zu kommen) ein Spanndrahtgerüst errichten.
Bei 50 m Länge konntest du z.b. 10 m Himbeeren verschiedner Sorten, 10 m Wein, 3 Brombeerbüsche veschiedener Sorten (auch ca. 10 m), 10 m Johannis- uns Stachelbeerspindeln und ein paar Obstbäumichen auf Spindelunterlagen unterbringen. In Wärmeren Lagen evtl. Kiwis, die man auch wie Weinstöcke schneiden kann. Die Schnittarbeiten verteilen sich dann wie die Ernte übers Jahr und deine Familie hat eine gute Grundversorgung mit diesen Früchten.
Die Kombination ist natürlich nur ein Vorschlag. Man kann viele Beeren und Obstarten als Spindeln oder Spalier erziehen. Da kannst du dir eine Auswahl ganz nach Geschmack zusammenstellen.

Du kannst natürlich Schlehen, Sanddorn, Holunder etc. auf 1 m Breite schneiden. Dann wirst du nach ein paar Jahren auch eine dichte, fast undurchdringliche Hecke haben. Aber kaum noch Früchte, weil du das fruchtbildende Holz jedes Jahr wegschneiden musst, um die Hecke im Zaum zu halten. Und was an Früchten bleibt, wird wegen der dichten Äste schlecht entwickelt sein (Lichtmangel) und noch schlechter zu ernten.

Picassa

Re: Hecke pflanzen mit nutzbaren Früchten?

#40

Beitrag von Picassa » So 18. Mär 2012, 21:00

Rene, hast Du mittlerweile schon etas umgesetzt von den ganzen Tipps hier? Bei uns geht´s jetzt bald los, ich weiß noch gar nicht, wo wir anfangen werden... von 300 auf 5000qm.... das ist doch eine Herausforderung :herbst:

Antworten

Zurück zu „Wildobst“