Kranke Elsbeere

Antworten
Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Kranke Elsbeere

#1

Beitrag von Wicheler » Fr 20. Mai 2016, 08:43

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ( :hmm: 2 Jahre?) einen Speierling und eine Elsbeere als Pendant zu den Platanen vorm Gemeindeamt vor meine werdende Gasthausbrauerei gesetzt. Der Speierling wächst und gedeiht.... und hat dauernd Blattläuse :grr: Macht ihm aber scheinbar nichts.
Die Elsbeere (lt Anhänger 2 Jahre und 80cm hoch) macht mir aber Sorgen. Im ersten Jahr ist sie zwar grün gewesen, aber nicht richtig gewachsen. Letztes Jahr hat sie mitten im Sommer die Blätter abgeworfen. Ich habe sie dann wieder ausgegraben und in einen großen Blumentopf gesetzt. Sie hat dann unter einem Überdach leicht feucht überwintert. Blätter hat sie jetzt immer noch keine, aber man meint, in "Zeitlupentempo" entwickeln sich 2 Knospen. Damals hab ich sie (und auch den Speierling) in Erde eines ziemlich alten Komposthaufen gesetzt. Der Holunder, der jetzt auf dem Elsbeerenplatz in der selben Erde sitzt, wächst "wie verrückt". Zuerst dachte ich, das kann an der Erde liegen, deshalb hab ich sie umgesetzt. Das ist's aber scheinbar auch nicht. Gestern hab ich den Wurzelballen mal komplett freigespült. Da war noch keine Wurzel aus der tiefschwarzen "Baumschulerde" rausgewachsen, klein und mickrig für die Größe des Bäumchens.

Ich habe die Elsbeere jetzt mal in ganz normalen Mutterboden aus der Wiese "eingeschlämmt", damit die Wurzeln wieder Kontakt zur Erde haben.

Was hat das Bäumchen, was kann ich noch machen? Zurückschneiden, damit die Wurzel wieder zur Größe des Bäumchens paßt?
Gruß Dieter

centauri

Re: Kranke Elsbeere

#2

Beitrag von centauri » Fr 20. Mai 2016, 08:48

Ich denke mal das das Bäumchen etwas Ruhe bräuchte. :)
Ein paar mal umpflanzen usw. verträgt kein Baum!
Einfach mal in Ruhe lassen. :aeh:

Antworten

Zurück zu „Wildobst“