Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#11

Beitrag von Landfrau » Mo 28. Okt 2013, 13:04

Zur EIngangsfrage:

Nö.
Warum sollten wir?
Es gibt schmackhafteres Obst.

Man muss - zum Glück - nicht alles verzehren, nur weil in irgendeinem Wildobstführer drinsteht, dass man es essen kann.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Melusine

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#12

Beitrag von Melusine » Mo 28. Okt 2013, 13:11

Natürlich.Hab sogar ein Rezept für Eibenmus.
Sollte aber nur von der Person des Vertrauens zubereitet werden.3-5 Kerne reichen für die Intensivstation!
Habe aber nicht genug Eiben in der Nähe wachsen!
Eibenfruchtfleisch soll sogar Krebs bekämpfen helfen!
Die Forschung ist zur Zeit ganz wild dabei!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 13:19

Eibenschnitt wird von der Pharma Industrie aufgekauft. Ich weiß nur leider nicht genau wo und von welcher Firma. Früher wurde die Eibenrinde genommen und ganze Wälder plattgemacht.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 20:52

Melusine hat geschrieben:Eibenfruchtfleisch soll sogar Krebs bekämpfen helfen!
Die Forschung ist zur Zeit ganz wild dabei!
weißt du da vielleicht genaueres dazu?
ich such nämlich schon längere Zeit nach einem eventuellen "besonderen" Gesundheitswert, den Eibenfruchtfleisch haben könnte - weil sie mir sooo schmecken....


Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#16

Beitrag von Abelo » Mo 28. Okt 2013, 21:22

Ich nasche die auch, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Schmeckt ganz gut und der Kern wird ausgespuckt...
@ ihno: In Mitteleuropa stand die Eibe nicht wegen der Rinde vor der Ausrottung, sondern bereits im späten Mittelalter wegen der Verwendung des Eibenholzes für Waffentechnik. England importierte damals Eibenholz aus ganz Europa, nachzulesen bei Tante Wiki: "1568 musste Herzog Albrecht dem kaiserlichen Rat in Nürnberg mitteilen, dass Bayern über keine schlagreifen Eiben mehr verfüge." Eibenholz war Grundstoff für die High-Techwaffen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Zum Glück für die Eiben verbreiteten sich gerade in der Zeit zunehmend Schußwaffen, die mit Pulver und Blei funktionierten und für die man kein Eibenholz mehr brauchte. Sonst hätte die Eibe möglicherweise gar nicht überlebt.

LG, Abelo

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#17

Beitrag von fuxi » Di 29. Okt 2013, 12:56

Stimmt. Eiben liefern das beste europäische Holz für Bögen (und entsprechend auch Armbrüste)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#18

Beitrag von mot437 » So 30. Nov 2014, 11:32

Ich weis. Janicht.
Das mit dem super holz fuer bogen und so.
Und das die fruchte. Leker sind. Ist ja n argument.

Aber. Fon der. Grundeinstelung her. Hate ich sie auch ausgerotet.
So giftig sie fuer tiere sind.

Handkerum wundert es mich das wier. Uberhaubt noch wild und haustiere haben Weil das zeug ja so belibt ist bei den tieren.

In meiner zeit als winterwanderschafer. Muste. Ich fast. Imer den hund losschiken wen die essel. Am anderen ende der. Weide. Ne eibe endekten Und an alen fier. Seiten der herde konte ich ja auch nicht sein

Und auch pferde. Solen ja sofort. Drauflosgen Und um wen sie. Mal ausbrechen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#19

Beitrag von citty » So 30. Nov 2014, 21:07

Ja, mot, man kann nicht vorsichtig genug sein. Frueher war es in vielen Gegenden verboten, Eiben entlang der Strassen anzupflazen damit die Pferde nicht drankamen.

Ich mag Eibenbeeren sehr gerne, versuche aber doch den Stein auszupuhlen. Mit Kindern kann man auch nicht vorsichtig genug sein. Wir hatten einen ganzen Eibenwald in der Naehe von unserer Grundschule, die Lehrer haben uns damals eindringlich davor gewarnt, es hat uns keiner gesagt dass die Beeren selbst geniesbar sind, das war denen zu riskant. Was tut man eigentlich wenn so ein Stein oder gleich mehrere verschluckt werden?

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Esst Ihr eigentlich Eibenbeeren?

#20

Beitrag von mot437 » So 30. Nov 2014, 21:38

Bei nem kind wuerd ich wen irgend moglich durch fingerreinstreken erbrecchen herbeifueren aber. Hab das. Auch nur. An mier getestet.

Weis nicht. Ob das richtig waere. Waere nur. Mein erster gedanke. Als leie.

Hab zwar schon an die funf nothelferkurse. Hinter mier aber wurde nicht behandelt. Oder habs fergessen.

Als option. Wen man kan. Wuerde. Ich naturlich. Anrufen beim arzt. Und fragen.

Oder. Zumindest. Fersuchen n arzt zu rufen bei anzeichen einer fergiftung. An kind. Oder. Anderer person
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Wildobst“