Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#21

Beitrag von Thomas/V. » Sa 6. Jul 2013, 09:02

laut meinem Erdbeerbüchlein wird komplett alles Laub abgeschnitten, mit der Sense, Sichel oder Messer
aber nur bei älteren Pflanzen, nicht bei denen, die im ersten Ertragsjahr sind
DIe gut tragenden markieren und nur von denen Ausläufer nehmen.
Oft bilden die nämlich am wenigsten Ausläufer, die schlecht tragenden am meisten, so züchtet man sich seine Pflanzen
Kann ich sooo nicht bestätigen.
Ich habe schon Senker von den gut tragenden eingetopft, andere genau so gut tragende sind mit der Senkerbildung etwas hinterher.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#22

Beitrag von Florian » Sa 6. Jul 2013, 21:27

Wir schneiden unsere Erdbeeren auch regeläßig nach der Ernte ab.
Hauptsächlich weil wir hier relativ große Probleme mit weiss bzw rotfleckenkrankheit haben.

Ist auch ein Pilzbefall, der sich aber nicht besonders negativ auswirkt, da er erst schäden im Spätsommer an der Pflanze anrichten würde.

Nach dem Schneiden (alle Blätter, nur das Herzblatt bleibt stehn) treiben die Pflanzen gesund wieder aus, und bleiben auch pilzfrei bis nach der nächsten Ernte.
Vielleicht auch deswegen weil wir hier sehr trockene Sommer haben .

Nach Kartoffeln kann es unter umständen zur sogenannten Verticillium-Welke kommen, hatten wir schon nach Kartoffeln.
Pflanzen werden vereinzelt Welk und gehn dann auch ein.

Generell kann man sagen das Kalium und Magnesium in ausreichender Menge vorhanden sein sollten.
Damit lassen sich sehr viele Krankheiten eindämmen, da vor allem Kalium für die Abwähkräfte der Pflanze wichtig ist.
Bei nicht ausreichender Versorgung leiden sie auch viel schneller an Hitzestress und überstehen auch kältere Winter schlechter.

Bei Künstlichen Düngern ist zu beachten das Erdbeeren Chlorid und Salz empfindlich sind, also entweder spezielle Beerendünger verwenden, oder Kaliumdünger wie Kaliumsulfat oder Patentkali.

Besser sind natürlich reifer Kompost wenn vorhanden, oder Stallmist frühzeitig auf die Pflanzfläche eingearbeitet.

Gegen Grauschimmel helfen Sorten die die Früchte hoch tragen recht gut und unkompliziert.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#23

Beitrag von Olaf » So 6. Okt 2013, 14:42

Moin,
ich hab grade Ableger getopft.
Mein standen jetzt 2 Jahre und sollen woanders hin. Und da soll noch Mist untergepflügt werden bzw. hab ich noch keinen genauen Plan wohin die neuen sollen.
Kann ich die getopften einfach übern Winter draußen stehen lassen?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#24

Beitrag von si001 » So 6. Okt 2013, 14:51

Ne, würd ich nicht machen.
Meine haben das vor 2 Jahren entweder nicht überlebt, oder waren dann so mickrige Pflanzen, dass sie kaum getragen haben.
Alternativ würde ich sie vielleicht mit Topf "einpflanzen", damit die Wurzelballen vor strengem Frost etwas geschützt sind.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#25

Beitrag von Olaf » So 6. Okt 2013, 15:27

Hab ich auch schon erwogen, oder ich stell sie zu meinen Exoten, da sind höchstens man über nacht -4. Aber da vergess ich vielleicht zu gießen.
:pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#26

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Okt 2013, 18:36

Ich senkere schon immer die Senker in einen eingegrabenen Topf, gefüllt mit der ausgehobenen Erde, mit etwas Kompost vermischt.
Die eingegrabenen Töpfe samt Pflanzen überstehen zu 95% den Winter und können im Frühjahr aufs neue Beet gesetzt werden.
Allerdings finde ich es jetzt zu spät, ob die noch riuchtig anwachsen im Topf? Dann besteht natürlich die Gefahr, das sie den Winter nicht überstehen.
(genau deswegen pflanze ich im Herbst keine Sträucher, die wachsen nicht mehr richtig an vorm Winter)

Dieses Jahr hab ich erstmals im Frühling vorjährige Jungpflanzen auf ein Beet und diesjährige Jungpflanzen auf ein anderes Beet (nach Kartoffeln) gepflanzt.
Mal sehen, wie die Unterschiede sind nächstes Jahr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hofi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:32

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#27

Beitrag von hofi » Sa 31. Mai 2014, 14:20

ja, an Dämmen - habe ich auch schon gehört. Scheint wirklich sinnig zu sein!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#28

Beitrag von Adjua » Sa 31. Mai 2014, 14:42

Heuer Erdbeerhügel gejätet und neu mit Wolle gemulcht. Nach wie vor kein Pilz.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#29

Beitrag von Thomas/V. » Sa 29. Nov 2014, 13:34

Dieses Jahr hab ich erstmals im Frühling vorjährige Jungpflanzen auf ein Beet und diesjährige Jungpflanzen auf ein anderes Beet (nach Kartoffeln) gepflanzt.
Mal sehen, wie die Unterschiede sind nächstes Jahr.
Update:

Ich konnte dieses Jahr keinen Unterschied im Ertrag erkennen. Nagut, gewogen hab ich sie nicht einzeln bei jeder Pflanze...
Kann mir also das Überwintern in Töpfen sparen. Die diesjährigen Ableger hab ich allerdings trotzdem in Töpfe geleitet, aber dann im August auf ein abgeerntetes Beet gepflanzt. Der Wurzelballen im Topf ist sicherlich besser fürs Anwachsen als wenn ich die Jungpflanzen ausbuddle und dann wieder einpflanze.
Sie haben sich ohne Schockpause weiter entwickelt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“