Kapstachelbeere

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Kapstachelbeere

#11

Beitrag von Margit » Fr 3. Feb 2012, 20:08

Sonnenschein hat geschrieben:Ich probiere es dieses Jahr mal mit der Ananaskirsche
Die hatte ich letztes Jahr und bin total begeistert. Die Früchte der Ananaskirsche (Physalis peruviana) reifen viel früher als die der Andenbeere (Physalis edulis) und schmecken super. Der Ertrag der Pflanzen ist wirklich hoch. Auch wird die Ananaskirsche nicht so ausladend und riesig wie die Andenbeere. Die Andenbeeren musste ich alle anbinden wegen des starken Windes, der bei uns immer durchzieht. Die Ananaskirschen konnte ich einfach so wachsen lassen, der Wind hat ihnen nichts ausgemacht.
Ich werde den Anbau der Andenbeere bleiben lassen und statt dessen immer ein paar Ananaskirschen anbauen, sind super zum Naschen oder wenn Gäste kommen einfach auf den Tisch gestellt.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kapstachelbeere

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Feb 2012, 20:10

und zuvor in flüssige schokolade getunkt macht das nochmal so gut :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Kapstachelbeere

#13

Beitrag von Margit » Fr 3. Feb 2012, 20:16

kraut_ruebe hat geschrieben:und zuvor in flüssige schokolade getunkt macht das nochmal so gut :)
Ja, das hab ich schon gehört - aber noch nicht ausprobiert! (Und ich vergess es bestimmt wieder bis zur Ernte... Kann man bei dir Erinnerungsmails bestellen? :pfeif: )

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Kapstachelbeere

#14

Beitrag von Sonnenschein » Sa 4. Feb 2012, 13:11

Danke Margit für die sooo positive Berichterstattung über die Ananaskirsche. Genau sowas wollte ich hören :hhe: . In Schoki getunkt klingt auch lecker - danke Ina Maka!

Da einige meiner Parzellennachbarn regelmäßig Andenbeeren anbauen, habe ich dann den direkten Vergleich zu "meinen" Ananaskirschen. Bin schon seeehr gespannt. Und wenn sie auch noch pflegeleichter und widerstandsfähiger sind, sind sie wie für mich geschaffen. Ich bin nicht so der Typ, der seine Pflänzchen recht "verhätschelt".

LG
Sonnenschein, die jetzt natürlich eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Ananaskirsche hat :pfeif:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kapstachelbeere

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Feb 2012, 13:37

Sonnenschein hat geschrieben: In Schoki getunkt klingt auch lecker - danke Ina Maka!
*lol* noch tiefer ins fettnäpfchen treten als hier geht nicht mehr
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kapstachelbeere

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 4. Feb 2012, 15:12

hallo!
kraut_ruebe hat geschrieben:*lol* noch tiefer ins fettnäpfchen treten als hier geht nicht mehr
:bet: :bet: :bet: :bet:

sorry, Sonnenschein - kraut_ruebe mit mir zu verwechseln - das ist schon eine echte Majestätsbeleidigung.
Ist aber nicht wirklich so ein Fettnäpfchen!! :flag:

Ich hab lachen müssen, als ich da meinen Namen las.
So kommt die Jungfrau doch noch zum Kind!

p.s.:
Ich tunk am liebsten Bananen in Schockolade ;)
bin a ganz a Süße....

Wegen diesem thread hier hab ich jetzt Lust bekommen auf Ananaskirsche! :roll: ;)

liebe Grüße!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Kapstachelbeere

#17

Beitrag von Sonnenschein » So 5. Feb 2012, 13:18

kraut_ruebe hat geschrieben:*lol* noch tiefer ins fettnäpfchen treten als hier geht nicht mehr
Ups, wie konnte denn das passieren?! :rot: Hab mich grad mühsam wieder aus dem Fettnäpfchen herausgearbeitet und muss mich jetzt mal einer ordentlichen Rundumreinigung unterziehen, um das fettige Zeugs von mir runter zu kriegen.

Ich meinte natürlich: "In Schoki getunkt, klingt auch lecker - danke kraut_rübe!!!"
Hoffe, du kannst mir beizeiten verzeihen :flag: .

LG
Sonnenschein, die sonst eigentlich nicht so schusselig ist - aber wenn's zur Unterhaltung beigetragen hat :holy:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Hessen und Sardinien
Kontaktdaten:

Re: Kapstachelbeere

#18

Beitrag von Löwenzahn » So 5. Feb 2012, 14:22

Meine Andenbeeren wachen auf Sardinien mehrjährig und waren sowohl was Hitze, Sonne, Sturm und Schlagregen anging, sehr großzügig. Auch wenn Beeren kaputt gingen, die Pflanzen haben alles überlebt. Im Herbst habe ich dann hier noch eine im Wozi ausgesät, die dann im Dez. "geil" wurde. Das zu lange Stück abgetrennt und in den selben Topf gesteckt - im Januar schon angewachsen!

Ich empfinde sie als viel problemloser als Tomaten.

Maja
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Jan 2012, 09:42
Wohnort: Nordwesten

Re: Kapstachelbeere

#19

Beitrag von Maja » Di 12. Jun 2012, 09:54

Hi,
wegen euch hab ich es dieses Jahr auch die Ananaskirsche gesät. Und heute war die erste Frucht reif. Total lecker. Ich freue mich schon auf die nächsten Früchte.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Kapstachelbeere

#20

Beitrag von Sonnenschein » Di 12. Jun 2012, 18:33

Wow, da bist du aber zu beneiden. Meine leiden derzeit unter den Wetterkapriolen der letzten Wochen und haben das Wachstum ziemlich eingestellt. Ich hoffe, dass die Rückkehr des Sommers, die für kommendes Wochenende vorhergesagt ist, meine Ananaskirschen wieder auf Touren bringt.

Lass sie dir gut schmecken!

LG
Sonnenschein, die schon so neugierig auf den Geschmack ist :ohm:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“