Himbeeren

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Himbeeren

#31

Beitrag von emil17 » Mi 16. Jun 2021, 21:05

Es ist jetzt nicht die richtige Jahreszeit dafür.
Du kannst im Herbst neue Schosse (die im Folgejahr tragen würden) entweder in Töpfe oder gleich an den neuen Ort pflanzen.
Oder die Anlage erneuern; alles entfernen was man nicht mehr will, Kompost oder Mist geben, und Wege anlegen.
Himbeeren wuchern hemmungslos und kreuz und quer, wenn es ihnen gefällt; sie loszuwerden ist manchmal nicht ganz einfach.
Die Wildform ist eine typische Pflanze auf Windwurfflächen und nach Kahlschlägen; die Art ist sehr ausdauernd, wenn sie genug Licht bekommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Himbeeren

#32

Beitrag von Sonne » So 30. Jan 2022, 21:13

Huhu...ich habe eine Frage.

Wir müssen / wollen unseren Garten umstrukturieren.
Eine Überlegung war, das Himbeerbeet neu anzulegen.

Es liegt derzeit vor unserem Gewächshaus an dessen (kleinen) Südseite. Was etwas ungünstig ist, weil es dem Gewächshaus leider auch ziemlich Sonne wegnimmt.

Wir wollten sie jetzt den Gartenzaun entlang pflanzen und vor dem Gewächshaus ein normales Beet anlegen. Vom Platz her ungefähr gleich, aber anders angeordnet. Sie würden dann alle in EINER Reihe stehen. Ein Beet ungefähr 8m lang und 0,5m breit.

Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass Himbeeren windgeschützt stehen wollen. Das könnte man dann aber nicht mehr ganz so sehen. Eben evtl auch weil sie dann einreihig stehen und sich auch nicht gegenseitig schützen könnten. Andere Anordnung ist nicht möglich.
Es kommt teilweise ein Erdhügel dahinter (Spielhügel einst für unsere Kinder, inzwischen für unsere Enkelkinder) und ganz außen im Hintergrund eine Kastanie so ca 10m entfernt. Das Beet ist Südseite, hat eigentlich lang Sonne. Nicht grade am Morgen wegen der Kastanie, aber ab späterem Vormittag.

Aber ob das wirklich ein guter Platz ist. :hmm:

Vielleicht sollte ich sie lassen wo sie sind. Sie sind dort wirklich gut von allen Seiten geschützt.

Aber ich weiß nicht, wie wichtig das wirklich ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Himbeeren

#33

Beitrag von Sonne » So 30. Jan 2022, 21:20

IMG_20220130_201617_copy_321x279.jpg
IMG_20220130_201617_copy_321x279.jpg (41 KiB) 1438 mal betrachtet
Hier stehen sie jetzt...


..............................................................................................



IMG_20220130_201745_copy_214x428.jpg
IMG_20220130_201745_copy_214x428.jpg (40.59 KiB) 1438 mal betrachtet
...hier sollen sie hin. In einer langen Reihe. Das im Hintergrund ist natürlich nicht die Kastanie. Das ist ein Flieder. Die Kastanie steht links um einiges weiter weg. Ja - und im allgemeinen ist es eine Ebene, etwas höher gelegen als die umliegenden Dörfer und durch die doch ziemlich der Wind fegt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Himbeeren

#34

Beitrag von kraut_ruebe » So 30. Jan 2022, 22:34

Was ist denn in den Artikeln/Schriften die Begründung dafür, dass Himbeeren windgeschützt stehen sollen?

Ich hab das noch nie gelesen (aber auch nie nach Infos dazu gesucht), und meine Himbeeren immer schon exponiert als Begrenzung gepflanzt. Mir ist dabei noch nix Negatives aufgefallen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Himbeeren

#35

Beitrag von Sven2 » So 30. Jan 2022, 23:08

Das ist ja interessant, hab mal gesucht, das einzige was ich gefunden habe war:
Der Windschutz soll für ein wärmeres Mikroklima Sorgen und es bestehe die Gefahr, dass die Triebe bei starkem Wind ungeweht werden
( z.B https://bloomify.de/wissen/pflanzen/himbeere)

Evtl kannst du ja, wenn der Zaun stabil verankert ist und das von der Hauptwindrichtung und passt und genug Licht ankommt, ein Gewebe (Sichtschutz usw) an den Zaun anbringen und so für etwas Windschutz Sorgen?

Persönlich würde ich es einfach machen, wenn das Gewächshaus durch die Himbeeren zu wenig Sonne bekommt. Wenn du merkst, dass sie mickern, könntest du ja wieder welche an den "alten Standort" am Gewächshaus setzen (wird ja wahrscheinlich nur einjähriges Gemüse rein kommen) und die am Zaun lassen wenn sie dich nicht stören.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Himbeeren

#36

Beitrag von Sonne » Mo 31. Jan 2022, 00:10

@K&R..Ja - Begründung steht tatsächlich da nie dabei. Allerdings steht ja auch nie 'ne Begründung dabei, warum sie zum Bsp sonnig stehen sollen.

Hier mal ein paar Beispiele, wo man das lesen kann:

https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... /himbeeren

https://www.gartenjournal.net/himbeeren-standort

https://www.poetschke.de/beratung/himbeere-ratgeber/


In welchem Abstand pflanzt du sie, wenn du sie zur Begrenzung nimmst?

Es kommt natürlich auch auf die allgemeine Lage an. Unsere Gegend ist tatsächlich ziemlich rauh - und teilweise echt ziemlich ungemütlich - weil oft dauerwindig. So kommt es mir zumindest vor. Vielleicht jetzt etwas übertrieben.

Aber im Frühjahr merke ich es an den umliegenden Dörfern. Die liegen tiefer und da blüht immer schon alles, wo bei uns die Blümchen erstmal anfangen, aus dem Boden zu spitzeln.

@Sven...Hm. Man könnte sie natürlich zurück pflanzen. Allein der Gedanke daran beglückt mich grade nicht so. :aeh:

Ja - da komnt Einjähriges hin und ein Schneckenzaun. Der Platz wo die Himbeeren jetzt stehen war gedacht als Erweiterung, weil wir unseren Pachtgarten nebenan nicht mehr weiter pachten können. Da hat der Besitzer gewechselt. Und ich möchte jetzt gerne irgendwie noch ein paar Gemüsebeete mehr aus unserem eigenen Garten 'rausholen'. Als Ersatz. Der Plan u. a. war, die Himbeeren zu versetzen und dieses Beet für Gemüse zu nehmen.

Ja - da muss ich nochmal drüber nachdenken, bevor wir den Spaten schwingen. Mir fällt nur leider bloß grad keine bessere Alternative ein.

Danke für die Antworten. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Himbeeren

#37

Beitrag von Tscharlie » Mo 31. Jan 2022, 07:47

Wenn man im Wald spazieren geht. Und findet dort Himbeeren, wo stehen die denn da? Die hat ja niemand da hingepflanzt, die haben sich ihren Platz selber gesucht.
Also einfach mal bei den Waldhimbeeren nachfragen. ;-)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Himbeeren

#38

Beitrag von Sonne » Mo 31. Jan 2022, 12:19

Tscharlie hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 07:47

Also einfach mal bei den Waldhimbeeren nachfragen. ;-)
Oh. Ich habe keine Antwort bekommen. Sie schnarchen selig in ihrem Winterschlaf und träumen von Sonne und Bienchen. :grinblum:

Der Vergleich mit dem Wald nützt mir leider nicht allzuviel. Natürlich - Himbeeren wachsen im Wald grundsätzlich schon windgeschützt, entweder am Waldrand oder auf lauschigen Lichtungen oder Wegesrändern im Wald.

Ich kann jetzt natürlich versuchen, daraus was abzuleiten. Aber hier ist ein Garten und kein Wald. Und dazu alles relativ klein. Hätte ich 5 Hektar Land übrig, würde ich einiges anders machen können. Tatsächlich bin ich vor Jahren - noch ehe ich jemals das Wort Permakultur gehört habe - von selbst drauf gekommen, dass wir den Garten grundlegend falsch angelegt haben. Aber mein Mann ist nun mal nicht mehr zu bewegen, das komplett nochmal umzumodeln. Ich hätte das gerne - aber ich kann nicht erwarten, dass es immer nach meiner Nase geht. Also muss ich versuchen das beste daraus zu machen, so wie es ist und rausfinden, was das Beste ist.

Wir sind auch nicht in einer Siedlung, wo Häuser und andere Gärten um uns automatisch etwas Windschutz geben, sonder ziemlich frei gelegen, hauptsächlich von Wiesen umgeben. Also schon immer freie Bahn für Sturm und Wind.

Eigentlich war bisher alles klar. Mein Mann will mir auch den Gefallen tun, dass ich noch etwas mehr Platz für Gemüse etc habe und bis vor einigen Tagen war klar, dass wir die Himbeeren von hier nach dort versetzen.

Bis ich das mindestens 3x im Internet gelesen habe, dass Himbeeren einen windgeschützten Platz brauchen.

Jetzt bin ich irritiert und am grübeln. Und ich habe mir aber auch tatsächlich schon vorher (also bevor ich das gelesen habe) überlegt, ob es den Himbeeren dort wirklich gefallen würde. Mein geistiges Auge hat schon etwas gezweifelt, wenn ich die mir so aufgereiht am nackten, kahlen Zaun vorgestellt habe. :hmm:

Es gäbe noch einen Platz mit Ausrichtung nach Osten. Aber Ostwind ist auch nicht so ohne. Sie hätten dann die pralle Windfront von der östlichen Seite her. Ich glaube, das ist auch nicht das Wahre.

Ohman. Man sollte vielleicht nicht soviel Internetgoogeln. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Himbeeren

#39

Beitrag von wörpedahler » Mo 31. Jan 2022, 18:28

Liebe Sonne,

Gärtner sprechen immer vom optimalen Standort. Das heisst aber nicht, dass die Pflanze woanders gar nicht wächst. Vielleicht ist sie etwas schwachwüchsiger, braucht mehr Pflege oder ist etwas anfälliger für Schädlinge. Aber oft geht das trotzdem "ganz gut".

Mal als Beispiel: Es gibt einen optimalen Standort für Löwenzahn: nährstoffreiche, gut durchlüftete und humosen Böden in voller Sonne.
Wenn du dich jetzt mal umschaust, wirst du sicher Löwenzahn in einer Ritze zwischen Betonplatten finden und dort wächst er auch ganz gut.

Ich würde dir also dazu raten, die Himbeeren dort hin zu pflanzen, wo du sie brauchen kannst. Dann proaktiv das Problem angehen, indem du die Ranken extra gut am Rankgitter / Zaun befestigst. Und dann einfach mal schauen was sie tun und beobachten, ob der Ertrag und der Aufwand für dich ok ist.

Himbeeren sind jetzt auch keine Mammutbäume, bei denen das Umpflanzen oder neu anschaffen/vermehren ein riesen Aufwand ist. Da kann man doch mal was probieren?

Ich wünsche dir viel Glück und sag uns allen mal Bescheid, welche Auswirkungen du durch den Wind feststellst. Dann sind wir alle hinterher etwas schlauer.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Himbeeren

#40

Beitrag von Tscharlie » Mo 31. Jan 2022, 18:57

Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Denn vielleicht meint Permakultur einfach nur, hört einander zu.

Meine Erfahrung mit Himbeeren.

Am besten wachsen sie im Südschatten von Bäumen.

Ganz wichtig ist, dass man mindesten 2 Meter um das Himbeerbeet mähen kann also kein Beet in der Nähe ist. Grund die Wurzelausläufer kapern alle Beete der Umgebung.

Zwischen den Himbeeren schütte ich im Prinzip Rindenmulch, den ich nicht kaufe, der fällt an, wenn ich Holzmache.

Wenn ich beim Nachbarn, der Äste aus dem Nadelwald trocknen läßt, um sie zu Hackschnitzel zu schreddern, frage ich ob ich mir 1-2 Subkarren der Nadeln, die ja runtergefallen sind, holen darf. Da er nichts damit anfangen kann, darf ich das. Die Nadeln kommen in dünner Schicht unter die Himbeeren.

So meinen die Ruten sie stünden im Wald. Da die das mögen, schenken sie mir tolle Himbeeren, eine echte win-win Geschichte.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“