Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

Antworten
Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#1

Beitrag von Stieglitz » So 1. Jul 2012, 18:00

.... so sehen sie aus: „meine gehundeten Erdbeeren-Kinder“.
Pflanze wird mit Haarnadel in der Erde fixiert
Pflanze wird mit Haarnadel in der Erde fixiert
Erdbeerenkinder.jpg (110.43 KiB) 1816 mal betrachtet
Es ist jetzt Zeit, die Triebe der Erdbeeren-Stöcke zu verwerten, um neue Erdbeeren-Setzlinge für nächstes Jahr zu generieren.

Da nehme ich Blumentöpfchen, fülle sie mit einem guten Substrat und lege den Ausleger mit der Baby-Pflanze darauf. Wenn sie schon ein paar Würzelchen hat, grabe ich diese ein und stülpe eine Haarnadel (6cm) über die Nabelschnur, sodass diese fest in der Erde verankert ist.

Einige Zeit später brauche ich nur noch die Nabelschnur zum Mutterstock abzuschneiden und fertig ist ein wunderschöner Setzling. Die Haarnadeln kann man im Supermarkt kaufen.

Gruss Stieglitz

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mo 2. Jul 2012, 09:52

Das muß ich auch mal probieren, ich wollte die Erdbeeren eigentlich als "nützlichen Bodendecker" selber expandieren lassen, hatte aber prompt beim Unkrauthacken den Nachwuchs an der Nabelschnur rausgerupft und mich ziemlich geärgert.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#3

Beitrag von si001 » Mo 2. Jul 2012, 10:17

Ich mache es auch wie Stieglitz. Der größete Vorteil daran ist, dass das Ausgraben der Jungpflanzen entfällt und die Würzeln daher nicht beschädigt werden. Die Pflänzchen gedeihen besser.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#4

Beitrag von Sonnenschein » Mo 2. Jul 2012, 14:14

Ist es jetzt schon soweit? Sollte man jetzt schon mit dem Erdbeer-Setzlinge-Gewinnen anfangen? Die Ernte ist bei mir soeben zuende gegangen, und ich möchte einen Teil meines "Nachwuchses " übersiedeln. Na, dann werd' ich jetzt wohl langsam anfangen, kleine Blumentöpfe zusammen zu sammeln. Setzen tu ich die Pflänzchen aber erst, wenn diese elendige Hitzeperiode endlich wieder vorbei ist (soll noch min. 1 Woche anhalten :platt: ).

LG
Sonnenschein, die auch am neuen Grundstück gaaanz viele leckere Erdbeeren haben möchte :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#5

Beitrag von Olaf » Mo 2. Jul 2012, 14:49

Moin,
bei Pötschke las ich letztens, man solle sich die gut tragenden markieren und nur von denen Ableger machen.
Weil: Die gut tragen machen in der Regel schlecht Ableger und umgekehrt. Irgendwo auch logisch, wo soll die Kraft herkommen.
Letztes Jahr habe ich willkürlich 12 Ableger gemacht, eher so die kräftigen natürlich ausgewählt. 4 haben gut getragen, der Rest waren ziemliche Nieten.
Könnte was dran sein, denke ich mir jetzt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Jul 2012, 20:13

bei Pötschke las ich letztens, man solle sich die gut tragenden markieren und nur von denen Ableger machen.
Ja, so mache ich es auch. Trotzdem sind immer mal "taube" Jungpflanzen dabei (also welche, die dann nicht blühen), keine Ahnung, wieso.
Ich nehme aber kein spezielles Substrat, sondern fülle einfach die Erde in die Töpfe, die neben den Pflanzen ist. Die Töpfe grabe ich ein, sodaß sie nicht so schnell austrocknen, wenn die Sonne scheint.
Statt Haarnadeln beschwere ich die Senker mit Steinen.
Meist lasse ich die so überwintern und pflanze im Frühling auf ein neues Beet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Meine gehundeten Erdbeeren-Kinder

#7

Beitrag von Florian » Mo 2. Jul 2012, 22:31

Hy Thomas,

Meiner Erfahrung nach bilden Erdbeeren die Blüten fürs nächste Jahr im Herbst.
Sprich wenn du keine Frigo "gefrohrene" Pflanzen verwendest solltest du sie im Herbst an ihren Platz setzen, früh genug damit sie noch genügend energie sammeln können.
Versuchs, und du wirst sehn das du mehr Ertrag haben wirst.

Wir sind gerade fertig mit Stroh abräumen und haben auf ca 2000m² die Ableger fürs nächste Jahr liegen.
Es wird weder was eingegraben noch ausgewählt, wegen der Hitze beregnen wir, aber das wars auch schon.
In ca zwei Monaten werden die angewurzelten Pflanzen dann ausgegraben und aufs neue Feld gesetzt, und im Anfangsstadium wenns zu trocken ist gegossen.

Grüße aus Ungarn

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“