Kermesbeere - was tun?

Antworten
kesca

Kermesbeere - was tun?

#1

Beitrag von kesca » Mo 6. Sep 2010, 10:34

Hallo zusammen
wir haben gestern im Garten bei uns die Kermesbeere entdeckt. Habe nun auch schon ein bisschen gegoogelt. Einmal wird gesagt die kann man essen - die andere wiederrum nicht.
Habt ihr Erfahrungen? Kann man Marmelade davon machen?

Manfred

Re: Kermesbeere - was tun?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 6. Sep 2010, 11:10

Hallo,

lass die Finger davon.
Die Asiatische (stehende Fruchtstände) soll je nach Quelle trotz der Giftstoffe in kleinen Mengen unbedenklich sein. Andere Autoren sehen sie im Verdacht mutagener Wirkung.
In der Industrie wird anscheinend nur der Farbstoff isoliert und verwendet. Ob und wie man die Gifte als SVler sicher unschädlich machen kann, habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Die Amerikanische (hängende Fruchtstände) ist so giftig, dass man grundsätzlich die Naschfinger davon lassen sollte.

Ich hatte eine Zeit lang eine Asiatische als Zierpflanze im Garten stehen. Hatte sie in einem Buch von Holzer gesehen, fand sie schön und wollte auch eine haben. Inzwischen habe ich sie wieder entfernt. Regionenweise soll der Neophyt schon lästig werden, weil Vögel die Samen verbreiten.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kermesbeere - was tun?

#3

Beitrag von 65375 » Mo 18. Jun 2012, 07:49

Manfred hat geschrieben: Regionenweise soll der Neophyt schon lästig werden, weil Vögel die Samen verbreiten.
Hier steht sie überall rum und IST total lästig!

Ist im Garten gut zu beseitigen, und ich achte echt drauf, daß KEINE Pflanze dazu kommt, Samenständen zu bilden. Aber die Samen halten sich wohl ne Weile, und wenn in der Nachbarschaft alles vollsteht, bringen die Vögel jedes Jahr neue Samen in meinen Garten. Ich hab deb Eindruck, es werden immer mehr.

Bei den Indianern wurde sie wohl verzehrt; es gibt vielleicht eine besondere Art der Zubereitung, die das Gift unschädlich macht. Aber ich will's gar nicht wissen!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“