Aronia

Pastinake

Re: Aronia

#11

Beitrag von Pastinake » Sa 11. Feb 2017, 10:36

Kann mir Jemand sagen, was für einen Boden Aronia braucht und wie ausgeprägt das mit den Wurzelausläufern ist?
Das Gartenstück, wo ich die Aronias pflanzen möchte ist ausgeprägter Sandboden, sehr trocken, Südost-Ausrichtung. Auf einer Aronia-Seite steht das die Variante melanocarpa, also die Sorten Viking, Rubina und Aron einen trockenen Standort brauchen. Aber wuchern die dann unkontrolliert?
Oder lassen die sich mit Rasenmäher drumrum in Zaum halten?

Hat Jemand einen Sandboden und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Kann mir Jemand eine Sorte für den Standort empfehlen?
Ich möchte Saft davon machen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Aronia

#12

Beitrag von July » Sa 11. Feb 2017, 10:43

Moin Pastinake:)
Ich habe seit vielen Jahren Aroniabüsche auf dem Grundstück und sie hatten bisher keinerlei Wurzelausläufer.
Wir haben hier Pudersandboden und ich habe nie aufgepeppt bzw. gedüngt und sie tragen jedes Jahr gut. Ich muss nur aufpassen, daß die Vögel die nicht plündern zum Herbst.
Ich habe dieverse Sorten, konnte aber bisher keine Unterschiede feststellen.
Sie tragen schon als kleine Pflanzen:)
Ich mache auch Saft davon, trockne aber auch viele für den Wintervorrat und mahle sie dann zu Pulver.
Auch so direkt vom Strauch schmecken sie mir gut wenn sie vollreif sind.
LG von July

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aronia

#13

Beitrag von si001 » Sa 11. Feb 2017, 11:07

Wir haben ganz schweren Boden, keinen Sandboden. Dazu kann ich nichts schreiben, aber Aronia ist fast unverwüstlich. Meine Sträucher stehen in der vollen Südsonne. Bei uns ist der Boden im Sommer extrem trocken und fest, trotzdem habe ich einen regelmäßigen und ergiebigen Ertrag. Auswuchern tut Aronia nicht.

Ich mache Saft und Marmelade und ich trockne sie. Die getrockneten Beeren sind lecker im Tee, im Müsli und (in Honigwasser eingeweicht) im Kuchen, statt Rosienen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Aronia

#14

Beitrag von Olaf » Sa 11. Feb 2017, 12:50

Also wir haben hier extremen Sandboden.
Vor so 4? Jahren hab ich eine Pflanze gesetzt. Ich hab drauf spekuliert, dass die Ausläufer bildet. Hat sie aber nicht. So hab ich letztes Frühjahr noch 3 recht stattliche und entsprechend teure dazugekauft und auch einen Steckling, den Elli für mich gemacht hat dazugesetzt. Und konnte auch gleich eine bescheidene Ernte einfahren. DIe Vögel hier sind so damit beschäftigt, mir andere Sachen zu klauen, dass sie DIE Beeren in Ruhe lassen.
Mir scheints, die Pflanzen fühlen sich durchaus wohl, aber wuchern wollen sie nicht. Leider. Bei Ihno wuchtert das Zeug wohl, der lacht über uns.... ;)
Eigentlich will ich da langfristig Wein von machen, meine kleine Ernte hab ich aber zu was verkocht, was uns als Preiselbeerersatz bei Wildgerichten dient. UNd ich ess die auch gern roh.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Aronia

#15

Beitrag von Pastinake » Sa 11. Feb 2017, 17:46

Danke für Eure schnellen Antworten! :) Dann scheint das mit den Wurzelausläufern wohl gar nicht so wild zu sein? Zumindestens nicht auf trockenem Sandboden, wenn ich Euch richtig verstehe. Ich hab nämlich ein bißchen Paranoia vor unkontrolliert wuchernden Pflanzen. Dafür ist mein Garten dann wieder zu klein.
Könnt Ihr mir denn dann auch eine bestimmte Sorte empfehlen?
Ich tendiere im Moment zu Hugin, weil die wohl besonders für den Sandboden geeignet sein soll.
Wie ist denn so Euer Ertrag pro Pflanze? Auf der Aronia-Seite wird ja ab dem 6. Standjahr ein Ertrag von 6-8 kg pro Strauch versprochen.
Und danke auch für den Tip als Rosinenersatz im Kuchen? Geht das dann auch in Rum eingeweicht? :lala:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Aronia

#16

Beitrag von Olaf » Sa 11. Feb 2017, 18:32

Also jetzt bin ich noch mal rausgelatscht. Meine ältere Pflnaze heißt Nero, die jüngeren Brilliant, die dritte Elli, das ist natürlich kein Sortenname, aber Elli hat den Steckling gemacht. :daumen: Ich glaub ja, die Sorten sind ziemlich wurscht, es gibt aber große und kleine und ich glaub sogar eher fast kriechende, muss man gucken was passt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Aronia

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 11. Feb 2017, 22:49

Nero hat guten Ertrag und Dicke Beeren.
Hugin ist zum Färben?
Wuchernde Ausläufer machen Hauptsächlich die Wildsorten.

Pastinake

Re: Aronia

#18

Beitrag von Pastinake » So 12. Feb 2017, 10:39

Danke Olaf, daß Du extra in den Garten marschiert bist, um mir die Sorten zu nennen! Brilliant muß ich nochmal recherchieren.
Und danke ihno für die Empfehlung zu Nero.

Ich hatte hier nachgelesen:
http://www.aroniabeere.de/pflege-der-aroniapflanze.html

Hab jetzt die Seite nochmal genauer studiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß wohl doch die Sorte Aron am besten bei mir wachsen müßte:
Windbeständig, frostsicher und sie mag keine zu feuchten Böden. Dann schau ich mal, daß ich nächsten Monat die Sorte irgendwoher bekomme.
Und vielleicht noch eine andere Sorte dazu?
Dann kommen die Blaubeeren, die jetzt an der Stelle vor sich hinkümmern doch in Mörtelkübel mit passender Erde. Und ich hoffe, daß die Aronia an der Stelle einen guten Windschutz ergeben.
Danke für Eure Antworten! Beruhigend, daß das mit den Wurzelausläufern doch nicht so wild ist. :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Aronia

#19

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 8. Dez 2018, 01:59

Hatte mich gefragt, wie man Aronias eigentlich vermehrt?

Und hab dieses Video gefunden zur Stecklingsvermehrung von Aronia. Finde ich auch gut, daß die Pflanzen verschenken unter der Bedingung, daß die Ernte ganz vielen Menschen zur Verfügung stehen soll...

http://www.youtube.com/watch?v=scyXgtiG1uY

Benutzer 146 gelöscht

Re: Aronia

#20

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 8. Dez 2018, 10:39

Interessant! Besonders vor dem Hintergrund, dass mein erster Kontakt mit Aronia vor einigen Jahren bei einer Gartenbesichtigung im Rahmen des "Tages der offenen Gärten" hier in der Gegend erfolgte. Die Gartenbesitzer züchteten und verkauften Aronia-Sträucher und auch verschiedene Produkte aus den Beeren, und zwar zu "edlen" Preisen, und sie behandelten das Thema Vermehrung wie ein Betriebsgeheimnis :grr:

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“