Himbeeren fast das ganze Jahr???

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Himbeeren fast das ganze Jahr???

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 6. Okt 2011, 20:44

Heute kam bei den spättragenden Himbeeren noch ein Eimerchen zusammen.
Ich mag diese roten Beeren sehr gerne und möchte mir ein gestaffeltes Himbeerspalier zulegen.
Wer kann mir Tips für ganz frühe, mittlere, späte und 2 mal tragende Sorten geben?
Gruss
hobbygaertnerin

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#2

Beitrag von DieterB » Fr 7. Okt 2011, 10:33

Ja, sowas haette ich auch gern. Obwohl, das ganze Jahr? Das duerfte sogar hier in Suedportugal schwierig sein. Ich hab jetzt ca. 5 Monate Himbeeren: von Juni bis Oktober. Ich ernte jeden Tag. In der Hochsaison, im August, sogar zweimal, dann haben wir ein bis zwei Kilos am Tag und wissen manchmal nicht wohin damit. Ich hab festgestellt, dass die gelben Himbeeren meistens spaeter reifen als die roten. Natuerlich spielt auch der Standort eine Rolle: mit viel Sonne reifen sie schneller als im Halbschatten.

lg. Dieter

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » So 9. Okt 2011, 19:52

Hallo Dieter,
nein, das ganze Jahr, das wäre zuviel verlangt.
Zum Glück kann man die Himbeeren gut einfrieren, aber eine nach Sortenwahl gestaffelte möglichst lange Himbeerernte, müsste noch ausbaufähig sein.
An den 2 mal tragenden Himbeeren hängen noch jede Menge an grünen Früchten, zum Naschen kommt vielleicht noch etwas zusammen.
Bei den Erdbeeren hab ich auch von der frühesten bis zur jetzt noch reifenden Pflanze immer wieder Erdbeeren. Sie sind nicht mal winzig, sondern eigentlich ganz normal grosse Früchte. 4 Wochen Sonne und Wärme würden ihnen recht gut zusagen.
Wie ist eigentlich der Unterschied vom Wachstumsverlauf zwischen Deutschland und Südportugal, gibt es dort im Winter so eine Art Wachstumsruhe oder wächst es bei dir über das ganze Jahr?
Gruss
hobbygaertnerin

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#4

Beitrag von DieterB » So 9. Okt 2011, 21:33

hobbygaertnerin hat geschrieben:Zum Glück kann man die Himbeeren gut einfrieren, ...
Ja, aber leider braucht das zuviel Platz und unsere Gefriertruhe war schon voll. Dann haben wir jede Menge Marmelade und Himbeersosse gemacht. Ich hab auch versucht, Himbeeren zu trocknen, aber das braucht zuviel Zeit.

Ich glaub 5 Monate Himbeeren ist genug. Wenn man die ganze Zeit so leckere Sachen hat, weiss man es am Ende gar nicht mehr zu schaetzen. Wir haben z. B. gestaffelt meistens 3 Monate Spargel. In diesem Jahr wollte ich an einige Stellen den Spargel wegmachen, weil wir zuviel haben. Anstatt die Wurzeln auszugraben, hab ich einfach immer weiter geerntet. Nach 5 Monaten hatte ich Spargel so satt, dass ich keinen mehr sehen konnte. Der Rest ging dann auf den Kompost.
Wie ist eigentlich der Unterschied vom Wachstumsverlauf zwischen Deutschland und Südportugal, gibt es dort im Winter so eine Art Wachstumsruhe oder wächst es bei dir über das ganze Jahr?
Die Wachstumsruhe ist bei uns im Sommer, wenn alles vertrocknet, ausser der Flaeche, die ich bewaessern kann. Natuerlich wachsen die meisten Pflanzen im Dezember und Januar langsamer, weil die Tage kuerzer sind - vor allem bei uns unten im Tal. Aber vieles was in D. im Sommer angebaut wird, geht hier nur im Winter: Knollenfenchel, manche Kohlsorten, Endivien, Rettiche usw.

lg. Dieter

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#5

Beitrag von guenther » So 9. Okt 2011, 22:20

ich hab " autumn bliss" :daumen:

die werden jedes jahr ganz zurueckgeschnitten, sind wie der name schon sagt im herbst (jetzt) reif.

laesst man den wuchs vom letzten jahr stehen, hat man auch eine sommerernte.

lg. guenther

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#6

Beitrag von aster » So 30. Okt 2011, 10:51

Liebe Hobbygaertnerin,

Ich habe meine Himbeeren aus dem Garten meiner Eltern - eine Sorte wissen wir leider nicht. Aber letztenendes hängt es vom Schnitt ab, wann du erntest.
Ich mache es aber ganz anders.
Bei uns wachsen die Himbeeren wie in der Natur, werden nicht geschnitten und sind mit Walderdbeeren unterpflanzt und gemulcht. Ab und an mal etwas Essig ins Gießwasser wie bei den Heidelbeeren - mögen sie ganz gern. Zur Schere würde ich nur greifen, wenn sie den Zaun überwuchern - obwohl, unsere Nachbarn hätten da bestimmt nichts dagegen :hhe:
Jedenfalls ernten wir sogar immer noch. Das geht im Juni los.

LG schickt Annett

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Okt 2011, 19:51

Hallo aster,
ich ernte noch täglich von den Herbsthimbeeren, man sollte die ja im Herbst eigentlich schneiden- ich hab sie mit farbigen Bändchen versehen und schau mir im nächsten Jahr an, was da noch nachkommt.
Schneidest du die 2-jährigen Ruten auch nicht weg?
Essig ins Giesswasser, für Heildebeeren hab ich das schon mal gelesen, aber für Himbeeren- das hiesse, dass die ein klein wenig saure Erde gerne hätten.
Werd ich mir gleich ins schlaue Gartenbuch schreiben, weil ich das im nächsten Jahr vielleicht vergessen könnte.
Bei mir stehen die Himbeeren an verschiedenen Stellen, auf einer Fläche muss ich ständig Triebe wegmachen, weil es viel zu dicht wird, an der anderen, wo eigentlich die ideale Himbeeranpflanungsstelle wäre- ist nicht allzuviel los mit der Vermehrungsfreude. Aber jetzt kommts mir, dort wo ich immer viel zu viele Himbeertriebe habe, die stehen gleich neben den Heidel- und Cranberrypflanzen.
Walderdbeeren als Unterpflanzung- ich dachte mir, ob ich nicht im nächsten Jahr die übrigen Triebe der Gartenerdbeeren an den Rand der Himbeeren pflanzen könnte.
An einer Stelle am Himbeerspalier funktioniert das ganz gut.
Danke für den Tip
Gruss
hobbygaertnerin

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Himbeeren fast das ganze Jahr???

#8

Beitrag von aster » Mo 31. Okt 2011, 12:07

Liebe Hobbygaertnerin,

generell schneide ich nur weg, was wirklich tot oder abgebrochen ist. Bisher war das noch nicht oft. Ansonsten stehen die Himbeeren jetzt dort seit Anfang 2008. Himbeeren mögen ja auch lieber eine waldige, ungestörte Umgebung. Vor dem Einpflanzen kamen noch Holzspäne in die Erde, und wir steckten wegen der Eisenversogung noch einen abgebrochenen, rostigen Spaten in die Erde - auch ein wenig zur Deko :hhe: .
Die Idee mit den Bändchen finde ich gut. Da hat man eine Kontrollmöglichkeit.
Unsere Himbeeren sind in eine Wildfruchthecke zwischen Sanddorn und Kornelkirschen integriert.
LG Annett

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“