Heidelbeeren - Sorten-Tipps und div. Fragen

Antworten
Jumar

Heidelbeeren - Sorten-Tipps und div. Fragen

#1

Beitrag von Jumar » Di 4. Okt 2011, 10:09

Moin moin!

Da ich Heidelbeeren in jeder Form total gerne esse
und die blauen Früchtchen ja sehr gesund sind,
möchte ich diese gerne bei uns im Garten anbauen.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welche Sorte
wohl für uns geeignet ist.
Sehr gerne würde ich auch Marmeladen, Gelees,
Kompott etc. davon kochen wollen.
Müssten also schon ordentlich tragen, wenns geht
bzw. große Früchte haben.

Habt ihr Tipps, welche Sorte man gut nehmen kann?
Anbau in einem Kübel ist wohl am Besten wegen des sauren Bodens, oder?
Und kann ich die Sträucher jetzt noch setzen oder muss ich bis nächstes Jahr warten?

Jumar

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Heidelbeeren - Sorten-Tipps und div. Fragen

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 4. Okt 2011, 10:37

Hallo Jumar,
ich hab heuer 2 verschiedene Sorten gepflanzt, müsste nachsehen, wie sie heissen.
Mit Kübel hab ich keine Erfahrung, ich grabe einen halben Meter aus, dann kommt Moorbeeterde hinein, vermischt mit Pflanzerde, die Heidelbeeren werden dann mit einem Mulch mit Nadelstreu und Moorbeeterde abgedeckt. Dort hab ich auch noch Cranberries dazwischen gepflanzt- bin ja selbst neugierig, ob dort diese Mischkultur erfolgreich wird.
Ein Beet hab ich schon länger, dort wachsen die Heidelbeeren in Pflanzgemeinschaft mit Preiselbeeren, jedes Jahr im Frühjahr kommt wieder eine Mulchschicht mit Nadelstreu und Moorbeeterde darauf und ein paar Körner Dünger für Moorbeetpflanzen.
Es dauert ein wenig, bis die Sträucher richtig tragen, nach 3 Jahren hängen soviele dran, wie wir zum Naschen benötigen, die Preiselbeeren ca. 10 Stück haben heuer soviel, dass ich einmal Marmelade kochen kann.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heidelbeeren - Sorten-Tipps und div. Fragen

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Mai 2012, 17:55

hallo!

Gut, darf ich mich hier dranhängen??
Wir haben uns zwei Heidelbeersträucher gekauft - mal zum Probieren, weil wir davon doch allzugerne naschen... :pft:
Bluecrop und Duke, glaube ich sind die Sortennamen (müsste nachschaun, aber die Pflanzen samt Schild sind draußen in NÖ und warten aufs Eingesetzt-Werden...)

hab mir jetzt dieses Video angeschaut und wir wollen es so ähnlich machen - oberhalb vom Fichtenwäldchen (südseitig also mit etwas mehr Sonne).

Hat jemand Kulturheidelbeeren?
Und meint ihr, das könnte so funktionieren?

Danke für Erfahrungsberichte!! :wink_1:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“