Empfehlung Beeren

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Empfehlung Beeren

#41

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 11. Mai 2019, 14:12

Auch ne gute Idee mit dem Drainageschacht! :daumen: Teichfolie hatte ich auch noch in Erwägung gezogen.

Oli, steht das wirklich auf manchen Säcken drauf? Ich hatte im Gartenmarkt extra gefragt. Der Gärtner meinte, ich könnte für Heidelbeeren auch Rhododendronerde nehmen. Die war etwas günstiger. Aber die Beschriftung der Säcke hatte ich nicht gelesen. :rot: Nun ja, beim nächsten Mal achte ich drauf. Und danke für den Tipp mit dem Kaffeesatz. Dann sammle ich den in Zukunft extra.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Beeren

#42

Beitrag von Oli » Sa 11. Mai 2019, 14:30

Pitu hat geschrieben:
Oli, steht das wirklich auf manchen Säcken drauf?
Ja. Ich habe früher auch Sackware gekauft und nie gelesen, was da drauf steht. Irgendwann rief mich mein Bruder völlig entsetzt an und erzählte, dass er seine Kräuter umgetopft hätte und eben las, dass die erde nicht für Pflanzen gedacht sei, die zum verkehr gedacht sind. Ob ich wüsste warum. Ich weiss es nicht.

Im besten Fall wollen die Produzenten nur, dass man die teurere Erde kauft. Vielleicht ist es wieder so eine Haftungsnummer wo ein Institut vorher 3x getestet haben muss, vielleicht verklappen die in Blumenerde irgendeinen Scheiß - immerhin war in Geflügelfutter auch Schweröl, da kann man in Blumenerde ja auch ... ähhh ich lass das jetzt mal reinpanschen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Empfehlung Beeren

#43

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 11. Mai 2019, 14:57

Ich vermute, dass in Blumenerde anderer Dünger als in Gemüseerde drin ist.
Ich nehm für die Blumen ja auch teilweise Blaukorn was ich aber nie und nimmer zum Gemüse geben würde.
Einige haben ja Süßkartoffeln in den Blumenkästen weil sie so schöne lange grünblättrige Ranken haben, aber die Knollen würde ich wegen der chemischen Düngung nich in die Küche geben.
Vieleicht ist das bei deiner Erde ja auch so.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Empfehlung Beeren

#44

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 11. Mai 2019, 16:10

Die Tüten sind ja schon lange in der Gelben Tonne verschwunden. Daher kann ich nicht mehr nachschauen.

Ansonsten verwende ich ausschließlich Bio-Erden ohne Torf für die Anzucht und keine chemischen Dünger in meinem Garten. Auch nicht für die Blumen. Bei der Blaubeere Reka stand zwar dabei, daß die Sorte auch in normaler Gartenerde gedeiht. Sie hat aber total gekümmert. Dasselbe bei der Sorte Elizabeth. Natürlich war es eine Gewissensfrage, Torf zu verwenden. Aber nachdem ich unbedingt Heidelbeeren und Maibeeren im Garten haben möchte, habe ich mal bösen Torf gekauft, ja. Mea culpa! :flag: In den Kübeln sollte es sich aber auch nicht so auswaschen, wie direkt in die Erde gepflanzt.

Das sollte jetzt aber auch für ein paar Jahre herhalten. Oben auf die Erde in den Mörtelkübeln kommt dann jeden Herbst Laubkompost drauf.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Empfehlung Beeren

#45

Beitrag von strega » Sa 11. Mai 2019, 19:46

ich verwende Gartenerde für die Anzucht, eventuell mit etwas Sand drin damits ne Prise leichter wird,
kauf keine Erden welchen Typs auch immer mehr, nimmer mehr

hatte in den Blumenkästen am Haus bis vor ein paar Jahren noch gekaufte Erde drin, auch wenn da bio drauf stand war mir das suspekt, lief nach jedem Giessen braune Brühe ausm Kasten unten raus und die Erde war nach ein paar Wochen ständig knochentrocken und total mager...
sowas braucht kein Mensch

in die Kästen gibts jetzt Gartenerde mit etwas Mist und Kompost wenn Pflanzen reinkommen die Futter wollen
und gut isses
unten in den Kästen wohnen Regenwürmer übern Sommer, die machen mir gratis Dünger, perfekt
ich füttre sie auch, so haben alle was davon :)

Beerensträucher im Garten mögen Mulch aus kleingeschnittenen Ästchen und Laub, hab ich auch parat
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Empfehlung Beeren

#46

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 11. Mai 2019, 21:08

Ach ja...
Meine Heidelbeeren (Traubenheidelbeere) Hab ich an der Nordseite des Gartenhauses in normale Erde gesetzt und mit Hackschnitzel gemulcht.
Gedüngt wird nur mit Hornspäne
Klappt bis jetzt ganz gut und hab auch guten Ertrag.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Empfehlung Beeren

#47

Beitrag von Teetrinkerin » Di 14. Mai 2019, 11:37

Ich habe hier auch noch je zwei Töpfe mit Heidel- und Maibeeren in Töpfen stehen, die ich noch auspflanzen muss. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als Torf?

Letztes Jahr habe ich kleine Johannisbeepflanzen (je einmal rot und weiß) gepflanzt. Ein paar wenige Träuble können wir dieses Jahr schon ernten. Außerdem haben wir noch ein eingefasstes, kleines Beet für Himbeeren gemacht und drei Pflanzen gesetzt. Allerdings wohnten die schon anderthalb Jahre in einem Kübel, weil wir einfach nicht dazu gekommen sind, ein Beet zu machen. Hoffe, sie verzeihen uns das und treiben weiterhin schön aus. Und dann haben wir noch je eine weibliche und eine männliche Kiwipflanze eingesetzt. Die weibliche Pflanze soll die Wendeltreppe hoch schlingen und dann am Balkongebälk weitergeleitet werden. Und dann haben wir noch in einem Topf den Holunder Black Lace stehen. Der soll auch demnächst ausgepflanzt werden, wenn die Frostgefahr vorüber ist. Letztes Jahr haben wir Pimpernuss, Kornelkirsche und Felsenbirne gepflanzt.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Beeren

#48

Beitrag von DennisKa » Di 14. Mai 2019, 12:11

Wir sind auch absolute Beerenfans. Leider sind die meisten nicht winterhart, sodass wir ausgepflanzt nicht ganz so viele haben. Aus Samen werden aber jedes Jahr zusätzliche gezogen.
Fest eingepflanzt haben wir:

Erdbeeren (verschiedene Sorten, die teils bis in den Oktober getragen haben)
Walderdbeeren (Rote und weiße) - wie kann man die am besten vermehren?
Himbeeren (Verschiedene Sorten, rot, schwarz, lila, gelb. Meistens Herbsthimbeeren, aber auch eine Two-Timer, wobei ja jede Herbsthimbeere auch eine two-Timer ist)
Brombeere (schon über 30 Jahre alt, sehr spät reif)
Taybeere
Aroniabeere (2 Sorten, guter Ertrag. Super lecker als Marmelade)
Gojibeere (3 Sorten, wobei sie uns bisher nicht so gut schmecken. Mal getrocknet versuchen - die Vögel mögen sie auch nicht so)
Johannisbeere (schwarz, rot, weiß)
Stachelbeere (rot und grün)
Jostabeere
Heidelbeeren (17 Pflanzen, 7 Sorten. Tragen aktuell wie verrückt. Sind im Maurerkübel mit Rindenmulch + bisschen Rhododrendronerde)
Japanische Weinbeere
Holunder - Black Lace
Cranberry (2 Stück)
Ugni - Chilenische Guave (noch recht klein, halb winterhart)
Maibeere (2 Pflanzen)
Karamelbeere Purple Rain (halb winterhart, leckere Beeren wenn überreif)
Weintrauben (5 Sorten)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Beeren

#49

Beitrag von Doris L. » Di 14. Mai 2019, 16:31

Walderdbeeren wuchern. Ich habe welche in Töpfen und reiße zum Winter alle Triebe ab weil die ohnehin erfrieren würden. Der eine Topf steht ziemlich hoch und die Triebe reichen auf den Boden.. Aber die Triebe könnte man einpflanzen.

Nochwas, Walderdbeeren lohnen nicht. Kaum Früchte und die holen sich die Vögel.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Empfehlung Beeren

#50

Beitrag von Hildegard » Di 14. Mai 2019, 17:45

Doris L. hat geschrieben:
Nochwas, Walderdbeeren lohnen nicht. Kaum Früchte und die holen sich die Vögel.
Aber ein Aroma, da lässt man alle Kultursorten stehn!!! :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“