Empfehlung Beeren

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Empfehlung Beeren

#21

Beitrag von Dagmar » Do 1. Sep 2011, 11:04

Hallo Sabine,

mein Problem sind ja immer die langen Pausen bis ich dort wieder mal vor Ort bin. Wenn ich jetzt im September in Sachsen war - und die Beerensträucher gepflanzt habe -, dann ist ca. ein halbes Jahr niemand mehr vor Ort, der was tun kann - wie z.B. gießen. Ich bin zwar ab und zu auch mal kurz für eine Anlieferung da - aber das hilft auch nicht viel.

Von daher müssen meine Pflanzen durch eine harte Schule gehen - und einige schaffen das auch leider nicht. Ärgert mich auch immer wieder - aber ändern kann ich das eben auch nicht.

Also drücke ich mir dieses Jahr wieder einmal kräftig die Daumen und hoffe, daß möglichst viele Pflanzen überleben. :kaffee:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Empfehlung Beeren

#22

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Okt 2016, 16:22

Mein Traum war, so weit als möglich übers Jahr immer was Beeriges zum Naschen im Garten zu haben.
Derzeit hängen die Herbsthimbeeren voller grosser, schöner, gesunder Früchte- ein Traum.
Leider bildet diese Sorte sehr wenig Ausläufer, ich habe sie mal geschenkt bekommen, weiss deshalb auch nicht, wie sie heisst.
Kann man von einer Himbeere auch durch Absenker neue Triebe bilden, bei allen anderen Beerensorten geht das sehr gut.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Empfehlung Beeren

#23

Beitrag von bienengarten » Di 11. Okt 2016, 19:28

Margit hat geschrieben:Was ich noch empfehlen kann: Japanische Weinbeeren
Schmecken lecker, etwas säuerlich, frei von Getier.

LG, Margit
Davon habe ich im letzten Jahr 5 Stk. gepflanzt an einem Rankzaum.Die waren nach dem Sommer so groß das man die 2 Meter hohen Pfosten nicht mehr gesehen hat.
Auch gehen die unheimlich in die Breite durch die langen überhängenden Ranken.Von den Dornen/Stacheln will ich gar nicht reden.
Aber sie sind sehr Lecker und ertragreich.Man muß sich aber drum kümmern sonst hat man wenig Spass an den Pflanzen.Die überwuchern alles.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Empfehlung Beeren

#24

Beitrag von bienengarten » Di 11. Okt 2016, 19:47

Pflegeleicht sind noch Kornelkirsche und Felsenbirne .
Sind beides Sträucher die so um die 3 Meter hoch werden. Ich habe mir die veredelten Sorten gepflanzt.Die haben größere Früchte und tragen eher als die wildsorten.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Empfehlung Beeren

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Okt 2016, 07:09

Bei uns wachsen die jap. Weinbeeren am Spalier, man muss sie in Schach halten, dann hat man Freude damit.
Der Ertrag ist wirklich gut und sie reifen nach den Himbeeren und vor den Brombeeren.
Man hat mit diesen Pflanzen auch immer die Möglichkeit, die bewurzelten Treibe als Geschenk weiter zu geben.
Sie sind absolut unempfindlich und wenn sie einigermaßen gebändigt werden, auch leicht zu halten, zu pflücken.
Ich habe jetzt gelesen, dass man auch Himbeeren als Absenker vermhren kann.
Werde ich versuchen- denn diese wunderschönen Himbeeren um diese Jahreszeit, das ist mir die Mühe wert.
Im Geschäft habe ich neulich Erdbeeren aus Deutschland gesehen, ein stolzer Preis-
schön, wenn meine Erdbeeren noch Früchte tragen, bei den Himbeeren geht es einfacher.

Benutzeravatar
RainerW
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:18

Re: Empfehlung Beeren

#26

Beitrag von RainerW » Fr 28. Apr 2017, 15:51

Minze hat geschrieben:Meine Heidelbeeren gedeihen jetzt prächtig, nachdem mir die ersten Pflanzen trotz großem Pflanzloch und saurer Erde eingegangen waren, mache ich es jetzt so:

Ich habe aus Blech eine "Röhre" gemacht und diese mit Erde aus einem Fichtenwald gefüllt. Jedes Frühjahr bekommen sie ein paar geschredderte Fichtenzweige. Unterpflanzt habe ich sie mit Preisselbeeren. Ich hänge mal ein älteres Foto an, es regnet gerade wie aus Kannen....
Sieht schön aus! Vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Empfehlung Beeren

#27

Beitrag von Zaphira » Mo 17. Jul 2017, 11:44

Bei mir wachsen die Beerensträucher nicht gut. Ich pflanze sie und sie wachsen einfach nicht weiter. Bleiben so groß wie ich sie gekauft habe. Jetzt will ich es aber nochmal versuchen. Ich habe sehr schweren Lehmboden und nach 1 - 2 Spatentiefe viele Steine. Ich möchte sowohl Johannisbeeren als auch Himbeeren nochmal neu pflanzen.
Wie könnte ich denn den Boden verbessern?
Großes Loch ausheben und komplett neue Erde rein mit viel Kompost?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Empfehlung Beeren

#28

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 17. Jul 2017, 12:07

Johannisbeeren sind Flachwurzler somit dürfte das keine Probleme geben. Die mögen Kompost und Blätter und Grünschnitt und abgeschnittene Brennnessel und so weiter.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Empfehlung Beeren

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Jul 2017, 12:32

Bei uns wachsen die sehr gut - wir haben auch schweren Lehmboden, teilweise tonig.
Aber es ist feucht genug, ich denke, die brauchen auf jeden Fall genug Wasser - haben sie das bei dir?
Johannisbeeren vermehren sich besser, wenn man sie tief genug setzt - so tief, dass die einzelnen Triebe von unter der Erde rauskommen, also so tief pflanzen, dass man die Verzweigungen nicht sieht.
Beide mögen mulchen sehr gerne und ein bisschen Dünger schadet auch nicht ;)

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Empfehlung Beeren

#30

Beitrag von Zaphira » Mo 17. Jul 2017, 22:25

Zu welcher Jahreszeit pflanze ich Johannisbeersträucher und Himbeeren? Am besten im Herbst?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“