Rebstecklinge schneiden

Antworten
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Rebstecklinge schneiden

#1

Beitrag von Doris L. » Fr 2. Aug 2019, 21:00

Voriges Jahre hatte ich Stecklinge von Reben in die Erde gesteckt , sahen nach einer Weile nicht gut aus aber im Frühling sind sie ausgetrieben. Ein schöner Busch mit Ranken. Wie gehe ich weiter vor, die Triebe sind ja ziemlich dünn und ich denke mir das sie erst stärker werden müssen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rebstecklinge schneiden

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Aug 2019, 21:34

Wie meinst du das mit "die werden erst stärker werden müssen"? Die werden schon stärker, wenn du sie wachsen lässt ;)
Man sollte halt beim Wein auch einen Haupttrieb heranziehen und die "Ranken" dann möglichst waagrecht von dort weg ziehen.
Wir haben schon ein paar Mal Direktträger durch Stecklinge vermehrt. Meine Erfahrung dabei war, dass gute Stöcke nur aus dicken Steckhölzern geworden sind.
Wir haben unsere Direktträger einfach wachsen lassen, die sind ganz von alleine dicker geworden.
Wir haben sie auch von Anfang an blühen lassen.
Hast du Direktträger oder einen Steckling von einem ursprünglich veredelten Wein?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Rebstecklinge schneiden

#3

Beitrag von Doris L. » Fr 2. Aug 2019, 22:06

Es sind Stecklinge von einem wild wucherndem Weinstock. Dicker Steckling wäre natürlich besser gewesen, aber bei dem Gestrüpp das die Reben überwuchern war da nichts zu sehen. Der Weinstock wächst Bäume hoch, unten sehr dick und sieht alt aus.
Einmal konnte ich Weinbeeren ernten, die schmeckten mir besser als gekaufte. Klein, aber sehr lecker.
Meinst du das ist nix?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rebstecklinge schneiden

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 2. Aug 2019, 23:41

wenn der steckling schon ranken gebildet hat, dann wird das was (ist schon was).

verholzung, also rindenbildung, wird eher erst nächstes jahr zu sehen sein. merklich dicker wird der stamm dann im jahr darauf, das dauert ein wenig.

zur befruchtung braucht es m.E.n. einen rebstock in der nähe, der zeitgleich blüht, die wilden blühen zumeist sehr zeitig. bei mir ist der wilde, nach-gummibärchen-schmeckende, fast zwei wochen früher als der veredelte dran, dem hab ich einen steckling aus dem vorhandenen gezogen, seit der auch blüht, fruchtet auch was.

wenns dir um den schnitt geht, hier gibts infos: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... t&start=20
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Rebstecklinge schneiden

#5

Beitrag von Doris L. » Sa 3. Aug 2019, 08:17

Aah, das ist genau das was ich suchte, vielen Dank.

An einem Zaun an unserer Strasse wuchern auch Weinreben, aber mit winzigen Beeren. Beim vorbeigehen schau ich mir die kleinen Dinger immer an und der Weinstock von dem ich meine Stecklinge habe trägt Trauben obwohl weit und breit kein anderer Weinstock in der Nähe ist so mitten in der Wildnis. Kann natürlich sein das da mehr als ein Stock ist, das kann man gar nicht sehen.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“