Maulbeer geschmackvoll?

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Maulbeer geschmackvoll?

#1

Beitrag von malia » Do 14. Sep 2017, 18:15

Hallo an Alle,
Wir hatten vor knapp 50 Jahren in meinem elterlichen Garten in Sachsen eine Maulbeere.
Als Kind konnten wir nicht genug davon bekommen und haben gegessen bis wir Bauchweh bekamen.
Ich weiß aber leider nicht ob es eine bestimmte Sorte war. Leider wurde der Baum später gefällt.
Nun haben wir ja ein Grundstück, das ich bepflanzen kann und als ich las, daß die Maulbeeren ca. von Juni bis September tragen war ich ganz begeistert
kann mich aber nicht erinnern, daß unsere auch so lang getragen hätte.
Nur die Maulbeeren, die ich im Urlaub in Griechenland oder der Türkei gegessen habe, schmeckten ziemlich fade :motz:
Wer von Euch hat praktische Maulbeererfahrungen? Welche Sorten schmecken Euch? die vielleicht auch nicht so hoch wachsen, sollen ja schnittverträglich sein.
Danke für Eure Hilfe! :)
Viele Grüße aus der Oberpfalz
malia

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#2

Beitrag von kaliz » Do 14. Sep 2017, 21:09

Illinois Everbearing schmeckt sehr gut und wächst stark, soll aber auch sehr schnittverträglich sein. Innerhalb von zwei Jahren ist bei mir aus einem kaum 10 Zentimeter großen Pflänzchen ein stattlicher Baum geworden, reich verzweigt und gut tragend.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Sep 2017, 21:26

collier in schwarz hat grosse früchte und schmeckt süss und intensiv. ich hab die ausgesucht, weil französisches zeugs bei mir gut wächst und die hier heimischen mir noch keiner benennen konnte.

maulbeeren gibt es für verschiedene klimata passend. von juni bis sept. ist die zeit, innerhalb der die jeweilige sorte dann fruchtet - 4 monate lang andauernd trägt keine maulbeere, im gegenteil: sie werden so ziemlich alle zeitgleich reif und sind nur kurz haltbar.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#4

Beitrag von kaliz » Do 14. Sep 2017, 22:36

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Baum ist zwar noch jung, aber die Früchte sind sehr folgernd gereift, den ganzen Sommer lang und ich glaub ein paar sind immer noch oben. Große Mengen auf einmal gab es bisher noch nicht, aber insgesamt war die Fruchtmenge für so ein junges Bäumchen doch beachtlich.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#5

Beitrag von malia » Fr 15. Sep 2017, 20:35

Hallo kaliz, Hallo kraut_rübe!!
ach, daß war das Beste das ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
Soviel Erfahrungsaustausch in "echt" :) :) :) besser geht es nicht :hhe:
Vielen Dank, daß Ihr Euch gemeldet habt.Nun kann ich mich ja schon mal dafür interessieren wie die Anbaubedingungen Eurer Bäume sind.
Gute Aussichten die Wahl zu haben.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia
P.S. Hat sonst jemand noch Maulbeer-Erfahrung? :aeh:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 16. Sep 2017, 08:16

Wie hoch wird so ein Maulbeerbaum in der Regel- er scheint Schnitt gut zu vertragen, sonst würde es vermutlich keine Seidenraupenzucht geben. Pflückt man die Beeren oder fallen die sehr bald von selbst runter?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#7

Beitrag von kaliz » Sa 16. Sep 2017, 19:42

Die meisten die ich kenne sind mit drei bis vier Metern eher kleine Bäume. Die Früchte fallen bei Reife ab, allerdings finde ich schmecken sie aromatischer wenn man sie ein klein wenig vor der Vollreife pflückt. Bei Sorten die Schwarz werden zum Beispiel wenn sie gerade von rot nach schwarz umfärben aber noch nicht komplett schwarz sind. Sie haben dann etwas mehr Säure als voll reife Früchte, sind aber auch schon sehr süß und saftig.
Ich habe schon von Leuten gehört, die zur Reifezeit eine große Plastikplane unter dem Baum ausbreiten die dann einfach täglich abgesammelt wird.
Mein Baum ist jetzt nach zwei Jahren knapp drei Meter hoch und fast genauso breit. Bekommen habe ich ihn als kaum zehn Zentimeter großen, bewurzelten Stecken. Der Zuwachs ist echt enorm, momentan hat er auch wieder einen Wachstumsschub. Der Standort scheint ihm zu gefallen. Die zwei Pawpaws die ich daneben gepflanzt habe wachsen dafür eher rückwärts.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#8

Beitrag von malia » Mo 18. Sep 2017, 17:25

Hallo kaliz, kraut_ruebe und der Rest der Crew!!
Ich habe mich jetzt entscheiden können uuund
es ist ein Maulbeerbaum "Mulle "geworden, soll ziemlich schnell wachsen und höchstens 5 Meter hoch werden , Erntefenster ca. 8 Wochen und windveträglich sein und natürlich den besten Geschmack überhaupt haben, meint jedenfalls der Herr Hans.
Die Urformen des weißen und des schwarzen Maulbeerbaums werden wohl bis 12 Meter hoch und sind geschmacklich eher orientalisch süüüüüß und sonst nichts mehr. Ich habe mich daran erinnert, daß bei uns in Altdorf eine alte Maulbeere steht, die wirklich enorm hoch ist.
Sobald es Früchte gibt, melde ich mich wieder versprochen!
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#9

Beitrag von kaliz » Mo 18. Sep 2017, 19:27

Wenn Du Glück hast, könnte das mit den ersten Früchten nächstes Jahr bereits der Fall sein. Viel Freude mit Deinem neuen Baum!

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Maulbeer geschmackvoll?

#10

Beitrag von hotte4h » Fr 9. Feb 2018, 00:17

hey Maila ,

ich habe hier auf schwerem Lehmboden südlich von Wismar 13 Bäume , den 14ten hab ich mal in Dummheit abgesägt weil ich nicht wußte was das ist . :bang:
Stadtkind. Anfangs hatte ich auch noch Bedenken ob die vielen Beeren giftig sind bis dann mal einer zu jemand anderem so richtig neidisch sagte :
der hat sogar Maulbeeren . Der höchste Baum ist bei 10 m hoch , es sind die Hälfte weiße und blaue , zumindest sehen die Finger danach richtig blau aus.
Süß sind sie sehr , die blauen schmecken fruchtiger . Vermehren lassen sie sich problemlos durch Stecklinge , schwierig ist es hingegen die Schnecken
von den Stecklingen wegzuhalten . Als ein Sturm 2004 einen ganz abbrach war das die Gelegenheit die Jahresringe zu zählen , sie müssen 1933 /34 gepflanzt
worden sein. der wuchs wieder heraus , hat jedoch bis jetzt keine Beeren wieder getragen . Aus Stecklingen gezogenen hingegen hatten manchmal direkt
schon im ersten Jahr welche dran.

lG hotte

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“