Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#1

Beitrag von marion » Do 7. Sep 2017, 08:53

Ich möchte mir ja ein Erdbeerbeet anlegen, aber irgendwie schmecken mir die Erdbeeren, die man so kaufen kann, nicht so wirklich. Die, die ich im Garten stehen habe, schmecken genauso mies wie gekaufte Supermarkterdbeeren : sauer, wässerig, fad. Ich hatte mir mal sehr teure Pizundaerdbeerpfanzen bestellt -> Ergebnis: schmecken auch nicht so wirklich.
Gibt es noch Erdbeersorten, die wirklich nach Erdbeeren schmecken ? Süß, saftig, lecker ? Mit Erdbeergeschmack ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#2

Beitrag von strega » Do 7. Sep 2017, 09:15

hängt vielleicht auch von Sonne und Wärme ab, der Geschmack? Wenns zu viel regnet und wenig Sonne hat schmecken sie vielleicht eher wässrig? Hab ein paar verwilderte Erdbeeren, die regelmässig dreiviertels absterben im Hochsommer, aber im Frühsommer gibts Beeren, die sind dann schon sonnensatt und saulecker. War irgendne in irgendner Gärtnerei erstandene Pflanze am Anfang vor Jahren und dann nochmal ne Pflanze dazu, Sorte keine Ahnung, das schreiben sie hier fast nie dazu.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#3

Beitrag von kaliz » Do 7. Sep 2017, 10:58

Von den Sorten die ich bisher ausprobiert habe, sind unsere Geschmacklichen Favoriten die Himbeererdbeere Sweet Love von Dehner und die Erdbeere Aromata von Ja Natürlich.
Dann hab ich noch eine sehr leckere Monatserdbeere die Ja Natürlich als weiße Erdbeere verkauft hat, die sich aber als rote immertragende mit kleinen länglichen Früchten entpuppt hat und zwar bei zwei verschiedenen Einkäufen in zwei verschiedenen Jahren.

Sehr gut schmecken soll auch die Erdbeere Mieze Schindler, die genauso wie die Himbeererdbeere eine spezielle Befruchter-Pflanze braucht.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#4

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2017, 10:59

Ich bestelle meine Erdbeeren bei Bedarf bei Hummel und muß sagen, daß man sich auf die dortigen Sortenbeschreibungen verlassen kann. Die Erdbeeren schmecken sehr gut und die Pflanzenqualität ist auch sehr ordentlich.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#5

Beitrag von marion » Do 7. Sep 2017, 15:48

Hmm....hast du mal einen Link zu Hummel ? Die kenn ich gar nicht und goggeln ist bei dem Wort völlig zwecklos.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten :)
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#6

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2017, 18:06

marion hat geschrieben:Hmm....hast du mal einen Link zu Hummel ? Die kenn ich gar nicht und goggeln ist bei dem Wort völlig zwecklos.
Aber gerne doch :)

https://www.helix-pflanzen.de/de/hummibeeren/
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Sep 2017, 18:42

Also ich hab von meiner Schwester ein paar Erdbeerpflanzen bekommen, ohne Namensangabe. Die schmeckten wunderbar!
Aber sie tragen auch auch sehr reichlich, also blieb was über. Diese Früchte waren am nächsten Morgen schon beinah ungenießbar, ich kochte Marmelade ein und war total überrascht, weil auch die wunderbar schmeckte (mag Erdbeermarelade normalerweise nicht so).
Natürlich wollte ich den Namen wissen, meine Schwester glaubte sich an die Bäurin zu erinnern und frug nach: "Erdbeerwiese Florika"!
Die Sortenbeschreibung passt zu "meinen" Erdbeeren. sind wirklich lecker und auch sehr robust! :daumen:

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#8

Beitrag von Fred » Do 7. Sep 2017, 21:25

marion hat geschrieben:Ich möchte mir ja ein Erdbeerbeet anlegen, aber irgendwie schmecken mir die Erdbeeren, die man so kaufen kann, nicht so wirklich. Die, die ich im Garten stehen habe, schmecken genauso mies wie gekaufte Supermarkterdbeeren : sauer, wässerig, fad.
Ja Marion, das ist ein weites Thema. Bei den heutigen Anbaumethoden stehen mehr viel Ertrag und die Verkaufbarkeit als der Geschmack im Mittelpunkt, und das wirkt bis in den Kleinanbau hinein. Guten Geschmack zu bekommen, ist auch mein Grund sich mit Selbstanbau zu beschäftigen, und ja, so ganz bin ich noch nicht da wo ich sein will.
Ein wichtiger Punkt wurde bereits genannt: Sonne und Wasser, nur wenn Pflanzen gute Bedingungen für Photosynthese haben, können sie auch Geschmack ausbilden. Das ist jedoch nicht alles, die Pflanzen sollten auch gesund wachsen können, was bedeutet eine für die günstige Umgebung und alle erforderlichen Nährstoffe! und zwar nicht nur die Klassischen 3 (N-P-K) sondern alle 50 oder mehr (Forschung schreitet ja voran). Und dann natürlich Sorten, die nicht auf Masse, sondern auf Geschmack gezüchtet sind von Vorteil.
Ich habe gerade die Vorträge von Dan Kittredge angesehen, der arbeitet sehr an dem Thema: Gesunde Pflanzen, Guter Geschmack, läßt sich gut verkaufen.
Bei der passenden Umgebung hat Elaine Ingham interessantes herausgefunden, daß alle Pflanzen für sie geeignetes Bodenleben brauchen, durch das sie dann optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Dabei gibt es zwei extreme: Der rein Bakteriendominierte "Unkraut-Acker" und der Wald, wo Pilze im Bodenleben dominieren.
Für Erdbeeren, die ja vom Wald/Waldrand kommen bedeutet dies, daß die ausgeglichene bis deutlichen Pilzdominierte Böden bevorzugen. Bei Kulturböden, die regelmäßig gepflügt/umgegraben/gelockert/gefräßt werden, werden bei diesem Prozess jedesmal 90%..99% der Pilzemyzele zerstört, was Bakterien bevorzugt.
Die geschmacklich besten Erdbeeren waren Ausläufer, die sich selbst zwischen einer Stein-Rasenkante (=Wärme) neben einem halbverotteten Brett, das nebenan vergessen war (=Pilznahrung) verbreitet hatten.
Wer Geschmack seiner Früchte optimieren will, lohnt sich auch mit dem Thema Refraktometer/Brix-Messung zu beschäftigen. die Webseite von Crossroads.ws, wo ich das ursprünglich herabe ist leider nicht mehr online, scheint jetzt als PDF hier zu sein.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erdbeeren die noch nach Erdbeeren schmecken ?

#9

Beitrag von Buchkammer » Sa 9. Sep 2017, 14:20

Zu erwähnen wären auch noch die sogenannten Monatserdbeeren oder auch mehrmals Tragende genannt. Ist zwar nicht die große Ernte im Frühsommer - dafür aber bis zum Spätherbst kontinuierlich. Wobei man sagen muss, dass der Geschmack eben mit abnehmenden Sonnenlicht und Tageslänge immer mehr nachlässt. Aber so als Snack zwischendurch oder für eine Erdbeermilch bei weitem besser, als das gekaufte Zeugs.

Vor schätzungsweise 8 Wochen bin ich mal mit dem Rasenmäher über mein Beet mit 12 Monatserdbeeren gefahren, da der Beikrautdruck doch erheblich war. Die Pflanzen haben sich alle wieder erholt und spendieren mir in der Woche um die 30 Erdbeeren. ;)
Saatgut hatte ich leztes Jahr schon von den schönsten Beeren genommen. Muss nur mal nachlesen, wie und wann man die kleinen Dinger optimal vermehrt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“