Frostschutz Weinstock

Manfred

Re: Frostschutz Weinstock

#11

Beitrag von Manfred » Do 20. Apr 2017, 18:19

Die treibt normalerweise schon wieder aus.
Aber durch die Verzögerung wird es dann bei Wein, Kiwi etc. noch erntereife Früchte zu erhalten.
Nächstes Jahr die nächste Chance.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Frostschutz Weinstock

#12

Beitrag von emil17 » Do 20. Apr 2017, 18:41

Hier in den Weinbergen des Zentralwallis sind 550 ha abgefroren - sehen aus als hätte man kochendes Wasser drübergeleert ...
Nicht alle Sorten sind gleich empfindlich. Ein Weinberg ist komplett dahin, der daneben sieht gut aus.
Den Spalierreben, obwohl wir fast auf 1000 Meter über Meer sind, hat es nichts getan, die Hauswände schützen vor Abstrahlung.

Wohl am meisten haben die Walnussbäume gelitten, bei vielen grossen Bäumen ist der ganze Neuaustrieb, etwa 15 - 20 cm, schwarz.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frostschutz Weinstock

#13

Beitrag von Olaf » Do 20. Apr 2017, 18:46

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Keine Sorge, ich werd nicht fromm. Aber wenn wir Zeugs versuchen, was hier nicht hergehört, müssen wir uns nicht wundern, wenn es hier nicht so richtig zurecht kommt.
Aber, jetzt die frohe Botschaft: Meine Kiwi steht hier schon länger, so 20 Jahre und hat alles überstanden, und unser Klima ist ja recht gleich.
Ein Wechselbad der Gefühle:
Ein trauriger Anblick:
k-3Kiwi1.jpg
k-3Kiwi1.jpg (106.09 KiB) 2629 mal betrachtet
Aber, leider unscharf, da sind noch genug am Start, wird bei Dir auch so sein....
k-3Kiwi2.jpg
k-3Kiwi2.jpg (90.09 KiB) 2629 mal betrachtet
Was Manfred schrieb, weiß ich nicht...Wenn der Wein runtergefroren war, hatte ich nicht den Eindruck, als wenn es auch die Blühwilligkeit betroffen hätte. Nach meiner eventuell einfältigen Vorstellung werden die Anlagen für die Blüten nach einem geheimnisvollem System im Winter (oder Herbst) gemacht, und sind von den Frösten jetzt unberührt. Klar, es kostet die Pflanze Kraft, aber mehr auch nicht....
Aber über Blüten brauchst Du bei der Kiwi ohnehin noch nicht nachdenken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frostschutz Weinstock

#14

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Apr 2017, 19:17

Also, ich hab jetzt den Weinstock doch noch ein bischen eingepackt. Nur die äußersten Spitzen der längsten Triebe sind ungeschützt, alles andere hat ne Luftpolsterfolie und ne Styroporkiste und ne einfache Folie drüber gekriegt.
Die Kartoffeln haben im Tunnel noch nen Tunnel, da drüber Stroh und dann noch ne Folie drüber gekriegt. Der äußere Tunnel ist ja nicht ganz dicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Frostschutz Weinstock

#15

Beitrag von emil17 » Do 20. Apr 2017, 20:47

Der Wein blüht an den diesjährigen Trieben. In der Regel bilden die Seitenknospen der untersten Blätter eines starken Triebes Blütenstände.
Deshalb gibt es nach einem Neuaustrieb auch wieder Blütenstände.
Da der Wein keine Frucht-Kurztriebe macht, wie die meisten Obstgehölze, muss man jedes Jahr bis auf soviele Augen zurückschneiden, wie man tragende Triebe haben will, ausser man will den Weinstock grösser werden lassen.
Neuaustrieb aus altem Holz mit faseriger Rinde funktioniert schlecht bis gar nicht. Deshalb muss man die untersten Augen der letztjährigen Triebe belassen, nicht die kräftigsten, die etwas weiter oben sind. Sonst wird das Gerüst des Weinstockes mit den Jahren immer länger, und unten verkahlt es.

Bei den Fachleuten hier ist die Erzeihung des Weinstockes ein abendfüllendes Thema. Man macht also sicher etwas falsch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frostschutz Weinstock

#16

Beitrag von Olaf » Do 20. Apr 2017, 21:41

Man macht also sicher etwas falsch.
:daumen:
Das hab ich auch gelernt, zu einem anderen Thema, wo ich eigentlich schon wusste, was ich hören will: Wenn ich lange genug suche, find ich einen, der meine Meinung teilt, goog*le sei Dank!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Frostschutz Weinstock

#17

Beitrag von mot437 » Sa 22. Apr 2017, 07:52

hab das selbe problem aber die grose kiwi wisawie ist noch abgedekt mit reisig und ales ok
Sei gut cowboy

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz Weinstock

#18

Beitrag von Doris L. » Fr 21. Dez 2018, 20:19

Ich frage mal hier, hier sind ja Weintraubenkenner :)
Bei meinem stöbern rundum bin ich auf Weinreben gestoßen. Von Gärten verwildert. Die wuchern die Bäume hoch und keiner kümmert sich. Naja, voriges Jahr habe ich ein paar Früchte ernten können, die meisten hingen zu hoch oben für mich. Die Reben hingen übervoll aber kein drankommen. Das hat mich schier verrückt gemacht. Die wenigen Weintrauben haben superlecker geschmeckt. Waren dunkelblau und klein. So leckere habe ich noch nie kaufen können. Wenn man bedenkt das sie teilweise im Schatten wachsen und sich niemand kümmert, einfach toll.

Dann habe ich ein paar Stecklinge geschnitten die sind aber leider nicht angegangen. Wann ist die richtige Jahreszeit zum schneiden? Ich will es nochmal versuchen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frostschutz Weinstock

#19

Beitrag von Hildegard » Fr 21. Dez 2018, 20:42

Stecklinge schneide ich entweder im Herbst oder Frühling von den verholzten Trieben des Vorjares. etwa 3-4 Augen. Lege sie dann waagrecht in die Erde. Feucht halten.Nicht alle treiben ann im Laufe des Jahres aus aus, aber von 3 Stecklingen sicher einer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz Weinstock

#20

Beitrag von Doris L. » Fr 21. Dez 2018, 20:46

Vielen Dank Hildegard, das die Stecklinge waagerecht eingepflanzt werden sollen wußte ich nicht. Dann ist jetzt wohl besser der Frühling geeignet.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“