Vermehrung Stachelbeeren

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#21

Beitrag von Oli » Do 12. Nov 2015, 17:25

Möglicherweise hätte ich auch noch Stachelbeeren. Versprechen kann ich es noch nicht weil ich grad zu faul bin um um das Haus zu latschen, aber bei der letzten Visite sahen alle Ableger gesund und munter aus.
Weiße würde ich auch machen, aber .... ich kann die grad nicht von den nebenstehenden roten unterscheiden. :mrgreen:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#22

Beitrag von mot437 » Do 12. Nov 2015, 17:31

:)
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#23

Beitrag von Olaf » Mo 28. Dez 2015, 21:37

Hm, gehört jetzt nicht so richtig ins Forum, zumindest nicht ins Thema....unser neuer Baumarkt macht grad Schlussverkauf und verkauft Stachelbeeren, Johannisbeeren und Rosen, egal was, 5 Pflanzen für zwei Euro.
Da fahr ich morgen sowieso noch mal hin und kauf mal paar Rosen für meine Frau, im Auftrag. Mein Brett hab ich ja schon heute gekauft. Meine Tochter hab ich schon angerufen, die fährt selber hin, und ich werd wohl noch bisschen kaufen, leider brauch ich echt nix, aber dann hab ich mal ein Geschenk für Tom :engel: .
Ich meine, selbst wenn meine Ableger was werden, mit den Pflanzen von da spart man wenigstens zwei Jahre, die sind so 30 cm hoch und schon gut verzweigt, wie ich das so gesehen habe.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#24

Beitrag von emil17 » Di 29. Dez 2015, 09:29

Auch bei Stachelbeeren ist die Sortenwahl wichtig; bei mir hatten von den Baumarkt-Billigpflanzen welche immer Mehltau, eine andere Sorte (und nur die) wurde regelmässig von der Stachelbeer-Blattwespe entlaubt.
Zudem gibts Leute welche borstig behaarte Beeren nicht mögen.
Den Nachbarn um ein paar Stecklinge fragen, der schöne Beerensträucher hat, spart pro 5 Pflanzen nochmals zwei Euro (keinen Sprit, denn man fährt wegen anderem Ausverkaufs-Kram ja sowieso hin, mein bevorzugtes Objekt der Begierde sind Baumkerzen) - und vor allem Zeit, denn wenn man eine unpassende Sorte hat, muss man nochmals ganz von vorne anfangen.
Stachelbeeren vermehren ist ja nun nicht wirklich schwierig. Geklaute Stecklinge wachsen übrigens fast noch besser als erfragte.

Wenn man trotzdem welche kauft: Oft ist die liegengebliebene Liquidationsware seit dem Mai im zu kleinen Topf geblieben, überdüngt und dreimal die Woche mit der Schlauchbrause ersäuft worden. Radikal zurückschneiden, Wurzelballen auseinanderziehen und entflechten, dann erst in den Boden damit!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#25

Beitrag von Olaf » Di 29. Dez 2015, 09:52

Ja, ich pflege ja auch meine Ableger, die ich ja eigentlich für meine Tochter und Tom gemacht habe, auch weiter.
Ich bin da auch mistrauisch beim Ausverkauf, aber guck mir die heut zum Feierabend noch mal an. Nur, bis meine Ableger vernünftige Büsche abgeben, geht noch einige Zeit (Jahre) ins Land. Vielleicht werden die andern ja was anständiges, wenn nicht, kann man sie immer noch ausreißen.
Der "Baumarkt" ist hier im Ort, Sprit brauch ich also nicht nennenswert, und das wenige Personal, auch von hier, geht vielleicht etwas instinktvoller mit den Planzen um als in den großen Baumärkten.
Du würdest die Pfanzen direkt in die Erde bringen?
Ich hätte sie nur in was größeres umgetopft und die Töpfe eingegraben...
LG
Olaf
PS:
(Ich hab aber schon öfter beim Ausverkauf von Pflanzen zugeschlagen, nur weil sie billig sind, sind sie ja nicht schlechter, die haben nur keine Option mehr außer wegschmeißen oder fürn paar Cent zu verramschen. Meine Weinreben (z.T) und meine eine Olive stammen z.B aus solchen Ausverkäufen, da bin ich sehr zufrieden.)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#26

Beitrag von Naturräuber » Di 29. Dez 2015, 11:30

Also wen jemand fon euch zufiele haben solte. Fon der nachzucht
:aeh: Nicht wegschmeisen bitte.
Tom, ich hab von allem genug Jungpflanzen, könntest du im Frühjahr bekommen:

Stachelbeere, Rote Hinnonmäki süss mehltauresistent
Säulen-Brombeere 'Navaho' dornenlos kompakt wachsend
Rhabarber Rheum rhabarbarum
Johannisbeere, Schwarze 'Titania'
Johannisbeere 'Weiße Versailler'
Johannisbeere rot 'Jonkheer van Tets'Ribes rubrum
Himbeere 'Tulameen' Sommerhimbeere
Himbeere 'Autumn Bliss' Herbsthimbeere spättragend große Früchte
Weintraube 'Lakemont'
....Erdbeeren??? ne richtig gute Senga Sengana, Mieze Schindler.

Andere Sachen hab ich auch noch, hab nur mal alles beerige aufgelistet.

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#27

Beitrag von mot437 » Di 29. Dez 2015, 12:21

Ohh. Liebend gerne. :) danke.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“