Vermehrung Stachelbeeren

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Vermehrung Stachelbeeren

#1

Beitrag von cfun » Mo 20. Jul 2015, 20:18

Hat hier schon jemand erfolgreich Stachelbeeren vermehrt?

Ich würde es jetzt mal wagen, allerdings haben meine leider so wenig einjährige Triebe. Kann das auch mit älteren Trieben klappen und wenn ja, wie kann man die Bewurzelung irgendwie fördern?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Jul 2015, 22:35

Ich habe ein paar meiner Sträucher selber vermehrt, geht problemlos.
Allerdings sollte man das im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn sie sowieso auf Wachstum programmiert sind.
Es dauert ja doch eine Weile, bis sie genügend Wurzeln gebildet haben, um auch nen Winter zu überstehen.
Was Du allerdings jetzt versuchen kannst: Einen sehr niedrig (wenn möglich waagerecht) wachsenden älteren Zweig auf die Erde drücken und befestigen und mit Erde oder Stein beschwerden. Da sollten sich Wurzeln bilden, ähnlich wie bei Erdbeerausläufern. Diesen Zweig übern nächsten Winter noch an der mutterpflanze lassen und nächstes Frühjahr umpflanzen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#3

Beitrag von cfun » Mo 20. Jul 2015, 22:40

super, danke für den Tipp!! Dafür habe ich ein paar Kandidaten, die mich eh stören.

Und im Frühjahr nehme ich zum Bewurzeln die ganz frischen oder die vom Vorjahr?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Jul 2015, 23:09

im Frühjahr nimmst Du solche, die vom letzten Jahr und schon verholzt sind.
Da nicht alle gleich gut bewurzeln, mehrere abschneiden, ins Wasser stellen und wenn sie bewurzelt sind, in einen Topf pflanzen und diesen an einer schattigen Stelle übern Sommer aufstellen. Aber mit einer Platte, Stein o.ä. als Unterlage, damit die Wurzeln nicht aus dem Topf raus wachsen und beim endgültigen Umpflanzen abgerissen werden.
Im Herbst dann am endgültigen Standort einpflanzen, oder noch im Topf überwintern und im Frühjahr einpflanzen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#5

Beitrag von beutelsend » Mi 22. Jul 2015, 06:57

Das mit dem auf die Erde legen und beschweren klappt wirklich gut - auch mit anderem Beerenobst.
Meine Stachelbeeren machen das sogar von alleine (:

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#6

Beitrag von althea » Mi 22. Jul 2015, 08:05

cfun hat geschrieben:Hat hier schon jemand erfolgreich Stachelbeeren vermehrt?

Ich würde es jetzt mal wagen, allerdings haben meine leider so wenig einjährige Triebe. Kann das auch mit älteren Trieben klappen und wenn ja, wie kann man die Bewurzelung irgendwie fördern?
Versuche die Steckling mit Weidenwasser(*) zu gießen. Weide sondert Wachstums"hormone" ab.



*)Weidenäste im Gießwasser treiben lassen


LG
althea

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#7

Beitrag von beutelsend » Mi 22. Jul 2015, 11:37

Althea das ist ja eine coole Info :D

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#8

Beitrag von hunsbuckler » Mi 22. Jul 2015, 15:17

Die Absenkermethode funktioniert bei mir auch sehr gut.
Dazu grabe ich die Zweige ein bißchen ein oder mache ein Erdhäufchen über der Anwachs-Stelle, biege sie aber jenseits davon wieder nach oben, um den Zweig zu motivieren, jenseits der Bewurzelungs-Stelle weiterzuwachsen und weniger auf dem Bogen dazwischen.

Neulich fand ich sogar viele winzige Stachelbeer-Sämlinge unter einem Busch, dessen Beeren letztes Jahr überreif wurden und kurz vor der geplanten Ernte von einem Unwetter zu Boden geschlagen wurden und aufplatzten und faulten.

Der Preis war leider, daß die diesjährigen Beeren so extrem mit Stachelbeer-Mehltau überzogen waren, daß ich sie alle abgepflückt und in die Mülltonne geworfen habe.

Also, wenn man sie aus Samen anziehen will, um vielleicht neue Varianten zu finden, sollte man nur gesunde Beeren nehmen, die Samen sorgfältig vom Fruchtfleisch befreien, waschen und trocknen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10879
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#9

Beitrag von emil17 » Fr 24. Jul 2015, 08:24

Da Absenken geht am bequemsten, wenn man einen Topf neben der Mutterpflanze eingräbt und da hinein bewurzeln lässt. Den Zweig kann man mit einem Haken, geschnitten aus einem gegabelten Ästchen von Hasel oder sonstwas, festheften.
Steckhölzer gehen auch: Im Frühjar Langtriebe vom Vorjahr entstacheln, Steckhölzer mit etwa vier bis 5 Augen schneiden und diese ganz in ein Gemisch aus Sand und Erde stecken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vermehrung Stachelbeeren

#10

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 12. Aug 2015, 16:38

Ich kann meinem Vorredner beipflichten, klappt bei mir auch beides.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“