Saurer Boden für Heidelbeeren

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Saurer Boden für Heidelbeeren

#1

Beitrag von Gaggele » Do 4. Jun 2015, 16:31

Habe seit einigen Jahren ein Heidelbeerpflänzchen das vor sich hin kümmert weil ich zu geizig war sauren Boden zu kaufen und es neben die Johannisbeeren pflanzte. Nun ist es hinüber. :rot:

Hatte einen Teil des Beerenbeetes nicht bepflanzt und dort den Fichtenrückschnitt gelagert, in der Hoffnung dass es bald mal sauren Boden gibt. Aber ich denke, das dauert noch.........

Konnte es nicht lassen ein neues Stöckchen mitzunehmen das jetzt noch im Originaltopf sitzt. Es soll in einen größeren Topf den ich dann eben doch mit gekaufter Erde füllen wollte.

Jetzt hab ich eine Idee, ob das wohl geht:

Da wir gerade eben knapp 11Liter Rhabarbersaft gemacht haben und der Trester so vor mir in der Schüssel liegt, ist er mir eigentlich zu schade um ihn einfach auf den Kompost zu geben. Beim Überlegen was ich damit machen könnte fiel mir die Heidelbeere ein.
Wäre es möglich den Trester mit normaler Gartenerde zu vermischen und als "sauren Boden" für die Beeren zu nehmen? Für einen größeren Topf würds reichen. Aber ist das dann auch saurer Boden? Hab kein Papier zum PH-Wert messen.

Oder habt Ihr noch eine andere Idee für den Weiterverbrauch von Rhabarbertrester?
Oder für saure Erde? Wir haben keinen eigenen Wald um welche zu holen.
Gruß, Gaggele

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#2

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 4. Jun 2015, 16:52

Grüß dich :)
ich nehm für meine Heidelbeeren immer eine Handvoll rhododendron-erde...kostet net viel und hält eine weile.....und dazu deck ich das mit einem rest rindenmulch ab, von dem ich jedes jahr eh immer etwas übrig habe.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#3

Beitrag von poison ivy » Do 4. Jun 2015, 17:14

Gaggle, ich musste schmunzeln,
einerseits kriegt der deutsche Durchschnittsgaertner schier einen Schaganfall, wenn er Kiefern-Fichten-Sonstwas-Nadel hoert
oder Eichenlaub kompostieren soll,
andererseits les ich Thread um Thread (nicht nur hier) wie krieg ich meine Erde saurer fuer Azaleen, Blaubeeren ...

da laeuft grad eine Diskussion zu Heidelbeere im Topf mit Vorschlaegen zuErdmischungen

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#4

Beitrag von Gaggele » Do 4. Jun 2015, 17:33

fabfiddle hat geschrieben:Grüß dich :)
ich nehm für meine Heidelbeeren immer eine Handvoll rhododendron-erde...kostet net viel und hält eine weile.....und dazu deck ich das mit einem rest rindenmulch ab, von dem ich jedes jahr eh immer etwas übrig habe.
Naja, also was ich so kenne sind das schon ein paar Euro pro Sack. Natürlich, mein Gewächshaus war teurer, aber ich versuch eben das, was ich vernünftig selber kann nicht zu kaufen. Dafür ist dann auch mal Geld für ein GH übrig :)
poison ivy hat geschrieben: da laeuft grad eine Diskussion zu Heidelbeere im Topf mit Vorschlaegen zuErdmischungen
Danke, aber die kaufen ja auch wieder Rhodo-Erde.

Weiß jemand wie das mit dem Rhabarber aussieht? Wär doch jammerschade wenn der zu nehmen wäre aber auf den Kompost wandert und ich geh Erde kaufen.

Danke, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#5

Beitrag von poison ivy » Do 4. Jun 2015, 17:48

sorry, Rhabarberreste gehen bei mir einfach auf'n Kompost

probiers da mal mit den Links in Antwort #9 Schwefel ...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 4. Jun 2015, 18:19

rhabarber gilt eigentlich als basisches lebensmittel. ich glaub nicht dass die enthaltene fruchtsäuren sauren boden machen :hmm:

meine heidelbeeren stehen in walderde, ner schicht eichenlaub und ner mulchschicht fichtennadeln. ein halbes kübelchen walderde mit angerotteten eichenblättern wird jeder waldbesitzer verschmerzen können (oder die gemeinde vom waldrand/strassenrand).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 4. Jun 2015, 19:02

ja, so seh ich das auch.
Rharbarbersud soll gegen Braunfäule bei Tomaten helfen, jetzt so über die Blätter gesprüht (hab es aber nicht ausprobiert, weil kein Bedarf).
Ich habe meine Heidelbeeren in Torf gesetzt, dachte "einmal im Leben sei mir verziehen..." (denn wenn ich Erde kauf, achte ich normalerweise sehr darauf, dass sie torffrei ist.)
Mir wurde gesagt, dass Mulchen bei Heidelbeeren extrem wichtig ist! Und genügend Feuchte - also der Torf soll "tropfen", wenn man die Sträucher reinsetzt.
Meine sind gut angewachsen und ein Strauch blüht sogar eben ein zweites Mal!

Wir haben allerdings Fichten an der Nordseite unserer Pflanzung - das ist natürlich optimal...
weiß nicht, in der Stadt gibt es in den Parks hier viele Föhren, ich denke nicht, dass es verboten ist, von dort etwas Streu wegzunehmen - oder??

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#8

Beitrag von becks » Do 4. Jun 2015, 19:24

das Thema bewegt mich auch gerade... habe eine Heidelbeere aus einem Supermarkt gerettet (konnte mal wieder nicht widerstehen :pfeif: ) und müsste die demnächst umpflanzen. Hier im Forum habe vor längerer Zeit schon mal was von Rhododendrenerde und Sägespänne gelesen, glaube ich, abgedeckt mit Rindenmulch.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 614
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#9

Beitrag von Nordhang » Do 4. Jun 2015, 20:16

Ja, so habe ich es gemacht.Mit Sägemehl/Spähnen vom Sägewerk. Bei mir stehen so 30 Pflanzen jetzt im 2 Jahr. Die drei Sorten stehen alle gut da und blühen reich. Um Kalkeintrag zu veringern, achte ich auf entsprechenden Dünger und habe das Beet mit Teichfolie abgedichtet. Damit daraus kein Teich wird sind unten mehrere Löcher für das überschüssige Wasser. Mit dem Mulch im Blaubeerbeet ist es eine feine Sache. Kein Unkraut,kein Moos.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#10

Beitrag von Lehrling » Do 4. Jun 2015, 20:28

ich reserviere unseren Weihnachtsbaum immer für die Blaubeeren, alle Jahre wieder :mrgreen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“