Saurer Boden für Heidelbeeren

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#21

Beitrag von Oli » Fr 5. Jun 2015, 21:45

poison ivy hat geschrieben: hab glaub schon mal nach dem Unterschied Heidelbeere / Blaubeere gefragt (weiss nur nicht mehr, ob das hier war)
angeblich das Selbe, sicher bin ich mir nicht
Wiki sagt ja, dass Heidelbeeren, Blaubeeren und alle regionalen Synonyme das gleiche meinen.
Eben las ich tatsächlich zum ersten Mal, dass unsere heimische 'Vaccinium myrtillus' die Heidelbeere sein soll und eure heimische, amerikanische 'Vaccinium corymbosum' die Blaubeere.
In der Tat interessant und neu für mich, unlogisch auch, denn immerhin sind unsere ja blau-blau. :aeh:

Wo wir grad beim Thema sind und die Suche nichts ausspuckt: wie sät man 'Vaccinium myrtillus' am besten aus? Auch sauer nehme ich an und sonst? Danke schonmal.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Jun 2015, 11:31

poison ivy hat geschrieben:
Gaggele hat geschrieben:Dass Heidelbeeren es so nass wollen wusste ich auch nicht.
wie gut, dass meine das nicht wissen, die hab ich ausser beim Einbuddeln noch nie gegossen :hmm:
Dass mit dem "die brauchens nass" hat mir der Herr gesagt, von dem wir unsere Pflanzen bekommen haben - der hat ganz viele und macht selber Ableger.
Bei uns ist es ja normalerweise sehr feucht, aber jetzt an diesen heißen Tagen, stand ich vor der Entscheidung: mit recht kalkhaltigem Teichwasser gießen oder gar nicht??
war keine leichte Entscheidung, wir haben gegossen :rot:
Sie schaun noch immer gesund aus.

So richtig beurteilen kann man das aber eigentlich erst, wenn sie auch blühen und Früchte tragen (also, ob es ihnen gut geht oder nicht).
Wir haben seit ca. 3 - 4 Jahren am Waldrand (in normale Erde gepflanzt) zwei gekaufte stehen, die sind zwar etwas größer geworden, denken aber nicht ans Blühen - hm?
Wiki sagt ja, dass Heidelbeeren, Blaubeeren und alle regionalen Synonyme das gleiche meinen.
Wenn jemand von Heidelbeeren oder Blaubeeren redet, meine ich immer zu wissen, was die meinen:

Schwarzbeeren! :mrgreen:

(die einen heißen halt "wilde" und die anderen "amerikanische" - falls ich genauer definieren will)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#23

Beitrag von poison ivy » Sa 6. Jun 2015, 14:05

ina maka hat geschrieben: ...der Herr ... von dem wir unsere Pflanzen bekommen haben - der hat ganz viele und macht selber Ableger.
:lol: das machen bei mir die Buesche selber, nicht ich,
meine Blaubeeren halten sich fuer Unkraut und wachsen entsprechend

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#24

Beitrag von Gaggele » Sa 6. Jun 2015, 18:50

Heute wurde der Maibaum abgebaut und ich hab mir gleich mal eine Schubkarre voll Fichtennadeln als Mulch gesichert :)
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 12. Mär 2016, 23:03

heidelbeer-pflanztipps im detail (mit ph-wert und allem):

http://gruenehilfe.at/blaubeeren-und-co/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#26

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 12. Mär 2016, 23:17

Mit SSA (Schwefelsaurerammoniak bzw. Ammoniumsulfat) bekommt man den Boden sehr schnell sehr sauer.
Billig ist es dazu auch noch.

Besser bekommt das nur noch ATS (Ammoniumthiosulfat) hin, das ist aber nicht so gebräuchlich wie SSA.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#27

Beitrag von poison ivy » So 13. Mär 2016, 00:33

hee-haw!
endlich hab ich auch eine, eine rosa Blaubeere :lol:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#28

Beitrag von Minze » So 13. Mär 2016, 07:58

kraut_ruebe hat geschrieben:heidelbeer-pflanztipps im detail (mit ph-wert und allem):

http://gruenehilfe.at/blaubeeren-und-co/
Da steht, man solle nicht mit Preisselbeeren unterpflanzen, weil die Heidelbeere alles platt macht. Bei mir war es andersrum, ich hatte nämlich mit Preisselbeeren unterpflanzt und die haben meine Heidelbeeren platt gemacht und wuchern wie verrückt :) .
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#29

Beitrag von kraut_ruebe » So 13. Mär 2016, 08:16

bei mir macht weder das eine noch das andere was platt, heiss und trocken ist wohl für beide nicht so der hit.

ich hab jetzt am quellteichrand mit partiellem schatten einen neuversuch gestartet, der beste platz den ich anbieten kann. wär nett, wenn das jetzt funktioniert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Saurer Boden für Heidelbeeren

#30

Beitrag von Minze » So 13. Mär 2016, 10:20

Ich habe auch neue Heidelbeeren gepflanzt, im Rhododendronbeet, und hoffe auch, daß es klappt und ich irgendwann mal eine nennenswerte Ernte bekomme.

Die Rhododendren waren schon da, als wir das Haus gekauft haben, sie standen vor einer Ziegelwand in praller Sonne. Wir haben sie umgepflanzt, und nun gedeihen sie hervorragend, vielleicht klappt es auch mit den Heidelbeeren.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“