Erfahrung mit Wein pflanzen?!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Mai 2015, 13:04

Bei uns wächst eigentlich nur ein Direktträger - "Nero" soll angeblich für kühles Klima geeignet sein, aber der ist inzwischen auch schon raus, weil er einfach "nichts" trägt....
Könnte aber auch daran liegen, dass er am Teichufer stand :rot: , wo es eigentlich immer recht kalt ist und die Pflanzen außerdem öfters feuchte Füße haben.
Nur der Dirtektträger wächst und fruchtet dort gut - leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt, könnte ein Concord sein, auf jeden fall "blau". :wink_1:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#22

Beitrag von marabu » Mi 13. Apr 2016, 21:03

Mein "Muscat bleu" war zwar gut angewachsen, aber er hatte sich etwas schwach entwickelt.
Der Anregung von Fuxi's Link folgend, habe ich ihn also noch mal auf zwei Augen runter geschnitten.
Jetzt beäuge ich die 2 Augen mit Argusaugen und stelle fest, sie schwellen langsam an. :eek:

War zwar hart, so runter zu schneiden aber im Endeffekt, glaube ich, ist es doch sinnvoll, wenn der Wein mal "Groß und Stark" werden soll!

Gute Weinzeit!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#23

Beitrag von marabu » Mi 1. Jun 2016, 22:04

Und nach dem Rückschnitt entwickelt sich der Wein nun prächtig! :michel: :michel:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#24

Beitrag von Rohana » Mi 1. Jun 2016, 23:04

marabu hat geschrieben:ganze Grund zur Spritzerei hat ja einen Ursprung und der liegt nicht in der Pflanze sondern im Menschen :holy:
stimmt, der Falsche Mehltau hätt ja eigentlich gar nicht erst eingeschleppt werden müssen :nudel:

Ich hoffe dass sich unsere neuen Gartenbewohner Muscat bleu, Palatina und Grauburgunder nicht auch irgendwas einfangen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#25

Beitrag von marabu » Mi 8. Jun 2016, 21:37

So sieht mein Wein zur Zeit aus, kräftig, wuchsfreudig und schon 1,70 hoch
Muscat Bleu 2. Jahr nach Rückschnitt
Muscat Bleu 2. Jahr nach Rückschnitt
DSCN7179.JPG (115.12 KiB) 1978 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#26

Beitrag von marabu » Mi 31. Mai 2017, 09:19

Hier wieder 2 Bilder von meine Muscat Bleu. Er entwickelt sich gut und er hat Fruchtansätze :michel:
muscat jahr 3
muscat jahr 3
DSCN7727.JPG (83.96 KiB) 1759 mal betrachtet
muscat jahr 3
muscat jahr 3
DSCN7729.JPG (99.42 KiB) 1759 mal betrachtet
Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und folgen den Schnitthinweisen von Fuxis Link weiterhin!! :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“