Erfahrung mit Wein pflanzen?!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#11

Beitrag von Minze » Di 5. Mai 2015, 15:49

Ich habe die Muscat bleu auch und hatte im letzten Jahr (3. Standjahr) den ersten guten Ertrag, zum Essen zuviel, zum Weinmachen zu wenig. Also habe ich aus dem "Zuviel" Marmelade gekocht und die ist köstlich. Nur als Anregung, wenn es bei Dir mal soweit ist.

Mein Wein ist bisher pumperlgesund und gedeiht gut.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Mai 2015, 16:30

Minze hat geschrieben:Also habe ich aus dem "Zuviel" Marmelade gekocht und die ist köstlich.
Wir machen Saft - geht ganz ohne Zucker und schmeckt auch lecker!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#13

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 17:23

fuxi hat geschrieben:Glückwunsch :) Meine fast totgefressene kämpft auch gerade dann doch das erste (zerfetzte) Blättchen aus einer nicht gantz so schlimm zernagten Knospe.

Kennst du dich mit dem Stockaufbau aus? Also wie du wann schneiden oder stehen lassen musst, um die gewünschte Wuchsform zu erhalten und den Ertrag zu sichern? Ich halte mich momenten (mehr oder weniger) an >>diese<< Anleitung.
Hallo Fuxi,
danke für deine Wünsche und den Link. Sowas finde ich immer hilfreich. Ich habe sonst auch das wunderbare Buch der Frau Kreuter bei der Hand aber zum Thema Wein ist sie eher sparsam ;)
Wünsche dir, dass deines gut wieder auf die Beine kommt!
Werde weitere Bilder reinstellen über den Verlauf.

Beste Grüße
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#14

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 17:24

Minze hat geschrieben:Ich habe die Muscat bleu auch und hatte im letzten Jahr (3. Standjahr) den ersten guten Ertrag, zum Essen zuviel, zum Weinmachen zu wenig. Also habe ich aus dem "Zuviel" Marmelade gekocht und die ist köstlich. Nur als Anregung, wenn es bei Dir mal soweit ist.

Mein Wein ist bisher pumperlgesund und gedeiht gut.
Hallo Minze,
das ist schön und freut mich sehr!!!! Hast du Lust mal ein Bild reizustellen?
Beste Grüße
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#15

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 17:25

Danke für die Anregungen, hatte auch an Weintraubengelee gedacht, sollte es mal ein "zuviel" zum essen geben!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 5. Mai 2015, 17:44

Wir haben ja schon einige alte Weinstöcke aus denen wir im letzten Jahr 120 Liter Uhudler und 80 Liter Traubensaft gemacht haben, dennoch ist es immer spannend einen neuen Wein zu Pflanzen, So haben wir heuer Datteltrauben gepflanzt :)
IMG_0370.JPG
Und einige Stecklinge von Kraut&Rübe bekommen, wenn die alle anbeißen können wir eine Plantage machen :lol:
IMG_0371.JPG

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#17

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 17:51

Oh schön!!! Wohnst du denn im schönen Weitz?! in der Steiermark?

marabu grüßt
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#18

Beitrag von Minze » Di 5. Mai 2015, 18:14

Hallo Marabu, das mit dem Foto kommt, wenn der Wein schön ausgetrieben hat, noch ist bei uns nicht viel los, obwohl der Winter gar nicht kalt war.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 5. Mai 2015, 18:16

marabu hat geschrieben:Wohnst du denn im schönen Weitz?! in der Steiermark?
Bin zwar ein Steirer, aber wohne nicht in Weiz :) Weitzler heist der Ortsteil in Deutsch Kaltenbrunn, Burgenland.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Mai 2015, 12:40

Wir sind kein Weinbaugebiet, haben die Weintrauben an den Südwänden am Spalier gezogen. Bis jetzt waren die Tauben als Tafeltrauben geschätzt, für Wein ist das Klima nicht so besonders, da komme ich wohl mit Johannis- und Jostabeeren weiter.

Vor einer Weile sah ich ein Bild -Weinreben ím Kübel als Hochstämmchen und vor einer Weile habe ich das 1. Mal von Stickelreben gehört.
So ein Eckchen warm, geschützt, südlich und Hang hätte ich noch zur Verfügung.
Welche Trauben sind sehr früh reif und halten ein nicht ganz exaktes Weinklima aus?
In einer geschützten Ecke habe ich Oliven, Wein und Feigen als südliche Kübelimpression zusammen gestellt- aber ob Kübelhaltung für Wein eine artgerechte Haltung ist, da habe ich so meine Zweifel.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“