Erfahrung mit Wein pflanzen?!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#1

Beitrag von marabu » Do 2. Apr 2015, 20:12

Hallo,
habe heute mein Weinpflänzchen bekommen, Wurzelnackt und oben mit 'ner Schicht grünem Wachs (nehm ich an). Habe es, wie beschrieben eingesetzt nur jetzt die Frage:
weiß eineR von Euch, ob die Enden die da Wachsbedeckt sind nochmal angeschnitten werden sollen oder ob sich der Trieb da seine eigene Bahn durchbricht und wächst wie Hulle???
Sorte: Muscat Bleu

Dank den Erfahrenen schon vorab :)
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#2

Beitrag von Olaf » Do 2. Apr 2015, 20:15

Moin, der wächst da ganz bestimmt nicht raus, lass es wie es ist.
Viel Erfolg!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#3

Beitrag von Manfred » Do 2. Apr 2015, 20:18

Drauf lassen. Je nach Zusatzstoffen dient das Wachs nicht nur als Schutz gegen Austrocknen der Veredelungsstelle, sondern enthält auch Wachstumshormone, Fungizide etc, die die Veredelung unterstützen und schützen.
Der Austrieb bricht da problemlos durch.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#4

Beitrag von marabu » Do 2. Apr 2015, 20:24

Danke Euch, so lass ich es denn in Ruh und bewundere das Wachstum.... :)
schöne ostern
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#5

Beitrag von Olaf » Do 2. Apr 2015, 20:34

Der Austrieb bricht da problemlos durch.
Bei mir immer aus den seitlichen Knopsen, oder sind die da mit eingewachst? :hmm:
Edit: Ich glaub nicht, dass die Veredelungstelle gemeint ist, sondern oben...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hias90

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#6

Beitrag von hias90 » Mo 13. Apr 2015, 21:27

Wein hat doch sowieso 1000 ruhenede Augen, die man teilweise auch nur sehr schlecht sieht. Eine Weinpflanze umzubringen ist irgendwie auch unmöglich, weil im nächsten Jahr immer wieder ein Austrieb erfolgt.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#7

Beitrag von marabu » Mo 4. Mai 2015, 22:59

Jetzt versuch ich mal das Bild meines Weines hoch zu laden...
....und es hat geklappt! Juhu.
Das also ist der Muscat Bleu zu dem ich Euch befragt hatte und er kommt durch. Heute ist es schon ein Stückchen größer als an dem Tag, an dem ich dieses Bild gemacht habe!

Gute Nacht!
Marabu
Dateianhänge
DSCN7117.JPG
DSCN7117.JPG (70.27 KiB) 4296 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#8

Beitrag von Wicheler » Di 5. Mai 2015, 08:48

Hallo,

nur mal so als Anregung, ich habe vor 4 Jahren eine Esstraube geschenkt bekommen. Da wurden im Sommer die Blätter braun. Ich dachte, neu gepflanzt, wenig Wurzeln, wird schon werden. Im nächsten Jahr dasselbe, aber auch an den 3 Reben in der Nähe. Die Blätter bekamen braune Ränder, hatten weiße Stellen. Die Beeren trockneten ein. Das ist wohl der Falsche Mehltau. Ich habe dann schweren Herzens Chemie eingesetzt, auch weil sich erste Anzeichen an einem 25m entfernten Stock zeigten. Ich spritze seitdem, aber leichte Anzeichen zeigen sich immer noch.
Es ist vielleicht sinnvoll, zumindest in den ersten Jahren die Rebe genau auf Krankheiten zu beobachten.
Was ist das für eine Traube, eine richtige Weintraube oder eine Esstraube?
Gruß Dieter

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#9

Beitrag von marabu » Di 5. Mai 2015, 10:01

Hallo Herr Bierbrauer ;-)

also es handelt sich um die Rotweinrebe: Muscat Bleu. Und sie ist bei mir als "Esstraube", weil ich sie vorrangig essen werde :lol: und es ein einzelner Stock ist bisher.
Und ich werde den kleinen sicher sehr von der Nähe betrachte, weil ich das sowieso faszinierend finde, wie sich die Pflanzen (ganz allgemein) entwickeln.
Und mit Spritzen habe ich ganz und gar nichts am Hut!

Ich finde es wird rundherum so viel gespritzt, da muss ich nicht auch noch dazu und die ganze Grund zur Spritzerei hat ja einen Ursprung und der liegt nicht in der Pflanze sondern im Menschen :holy:

Alles gute für deine Bautätigkeit, wünscht
marabu :grinblum:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Wein pflanzen?!

#10

Beitrag von fuxi » Di 5. Mai 2015, 15:02

Glückwunsch :) Meine fast totgefressene kämpft auch gerade dann doch das erste (zerfetzte) Blättchen aus einer nicht gantz so schlimm zernagten Knospe.

Kennst du dich mit dem Stockaufbau aus? Also wie du wann schneiden oder stehen lassen musst, um die gewünschte Wuchsform zu erhalten und den Ertrag zu sichern? Ich halte mich momenten (mehr oder weniger) an >>diese<< Anleitung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“